Gelöst

E2E Verschlüsselung Passphrase zurücksetzen.

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bitte um Hilfe bei meinem Problem mit der E2E-Verschlüsselung in meiner MagentaCloud iPad App.

Das Thema ist mir sehr wichtig, denn die E2E Verschlüsselung war für mich der ausschlaggebende Grund, MagentaCloud zu kaufen. Durch einen App-Fehler beim kopieren der Passphrase, ist das Feature E2E-Verschlüsselung für mich aktuell nicht verfügbar.

 

AUSGANGSPPROBLEM

 

Ich habe seit heute neu ein MagentaCloud M Abonnement.

In der iPad App wollte ich die E2E Verschlüsselung einrichten.

Mein Vorgehen:

1. App- PIN („Sperre“) erfolgreich gesetzt

2. Ende zu Ende Verschlüsselung aktiviert 

3. Passphrase wurde korrekt erstellt und auf dem Bildschirm angezeigt

4. Im Dialogfeld auf „OK und Passphrase in Zwischenablage kopieren“ geklickt

5. In Notiz-App gewechselt, um Passphrase abzuspeichern. Jedoch: Einfügen nicht möglich, Zwischenablage ist leer.

6. Rückkehr in die MagentaCloud App, Passphrase wird jedoch schon nicht mehr angezeigt.

 

→ Es wurde eine Passphrase gesetzt, über die ich jedoch nicht verfüge. 

Wenn ich jetzt in der App in den Einstellungen das Untermenü „Ende-zu-Ende Verschlüsselung“ öffne, werde ich aufgefordert, meine Passphrase einzugeben. Im Normalfall sollte sie so eigentlich automatisch hier hinterlegt sein aber das hat offensichtlich nicht funktioniert. 

Siehe Anhang: Screenshot des Untermenüs in der App, wo ich zur Eingabe der Passphrase aufgefordert werde, über die ich nicht verfüge.

 

MEINE FRAGE/BITTE

 

Bitte die E2E Passphrase meines Accounts löschen/zurücksetzen, damit ich diese neu setzen kann.

Gegen eine Löschung gibt es keinerlei Gegenargumente, da es keine verschlüsselten Daten gibt.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie ich die Rücksendung der E2E Passphrase selbst vornehmen könnte.

 

Danke.

LG

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @JochenP 

      schau doch bitte mal hier: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/verschluesselung/deaktivieren ob die Beschreibung wie die Passphrase deaktiviert werden kann dir hilft.

      0

    • vor 2 Jahren

      Wow, perfekt! Ich habe es sofort ausprobiert und der Knopf ließ sich betätigen. Ich werde heute Abend austesten, ob sich nun auch eine neue Passphrase setzen lässt und werde es dann nochmal hier bestätigen.

       

      Vielen Dank schonmal @rainer1809 für die rasche Antwort. Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, an dieser Stelle in den Einstellungen danach zu suchen. Lediglich in den FAQ hatte ich gesucht und konnte dort nichts zu dem Thema finden.

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