Gelöst
Keine Synchronisation mehr von Windows 10 Explorer und MagentaCloud über Nextcloud
vor einem Jahr
Liebe Experten,
zum besseren Verständnis hier ganz kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem:
Dank eines „sehr kompetenten“ Mitarbeiter im Telekom Shop wurde mir ein komplett neuer Glasfaser- Anschluss geschaltet, statt, wie von mir gewünscht, meinen alten „Kupfer- Anschluss“ auf Glasfaser umzustellen. Dies hatte zur Folge, dass ich fast zwei Wochen mich von einem Problem zum nächsten gehangelt habe. Telefonisch unter meiner alten Rufnummer nicht erreichbar, da ich ja einen neuen Anschluss mit neuen Nummern bekam; T-Online Mail Account, MagentaTV, Netflix, RTL+,Magenta Cloud, nichts funktionierte mehr und musste alles auf den neuen Anschluss umgehoben werden. Meine alte Rufnummer wurde ebenfalls auf den neuen Anschluss geschaltet. Hier sind die Mitarbeiter von „Telekom hilft“ bei Facebook für ihre Hilfe lobenswert zu erwähnen, wobei ich mir schon gewünscht hätte, dass man dort das Problem einmal ganzheitlich sieht und behebt. So musste ich jede einzelne Funktion mit Try and Error testen und die Fehler melden.
Nun zum (hoffentlich) letzten verbliebenen Problem:
Nachdem mir in der Vergangenheit mein Webdav- Zugang nach jedem Windows Update abgeschmiert ist habe ich, auf Empfehlung eines Experten hier, umgestellt auf NextCloud. Das hat auch immer einwandfrei funktioniert. Jetzt bekomme ich aber über Nextcloud keinen Zugang mehr zur Cloud, obwohl die Zugangsdaten nicht geändert wurden. Nach dem Hochfahren des Rechners geht ein Fenster von Nextcloud auf mit dem Hinweis:
„Wechseln Sie zu Ihrem Browser um Ihr Konto zu verbinden“. Zudem steht da die Meldung:
„Warte auf Autorisierung“ und ein Zeitzähler zählt rückwärts. Wenn ich nun auf „Browser öffnen“ klicke komme ich auf die Anmeldeseite von Magenta Cloud. Dort melde ich mich an bis hin zur Bestätigung „Konto verbunden“, aber Nextcloud synchronisiert die Daten aus dem Windows Explorer nicht. Stattdessen kommt wieder das Fenster „Wechseln Sie zu Ihrem Browser um Ihr Konto zu verbinden“ und ich befinde mich in einer Endloschleife. Gleiches passiert, wenn ich mich zuerst in der Cloud anmelde und dann das Nextcloud- Fenster öffne.
Mehrere Versuche, Nextcloud neu zu installieren und dort wieder neu mit MagentaCloud zu verbinden schlugen fehl. Ich schaffe es auch nicht, die aktuelle Version zu löschen, um dann eine Neu- Installation zu starten.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann.
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vor 3 Jahren
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vor einem Jahr
@Seppl57
Ich habe gerade mal hier getestet, kann aber keinen Fehler nachstellen, läuft OK.
Windows 10, letztes Update gestern abend (Monthly Patchday), Nextcloud Client 3.12.3, Einstellungen unverändert auf meinem Magentacloud(Telekom)-Account
Einige Dateien (ca. 100MB) in den Lokalen Ordner kopiert, ohne Fehler synchronisiert, Dateien wieder gelöscht, Alles synchronisiert.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Kannst du dich denn über den Browser mit den bisher genutzten Zugangsdaten in die Magentacloud einloggen? Das sind ja die Gleichen wie im Nextcloud-Client auch genutzt werden.
Antwort
von
vor einem Jahr
Ja, über den Browser kann ich mich in Magenta Cloud anmelden. Das ist ja das komische an der Sache. Ich habe einen neuen Anschluss inkl. Magenta Cloud, aber die Zugangsdaten wurden nicht geändert.
Antwort
von
vor einem Jahr
@Seppl57 logg dich bitte mal ins Kundencenter mit den Zugangsdaten ein und prüfe, ob der Bestand dort korrekt ist.
Sören G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo Sören,
Hab ich gemacht; alles OK. Danach komplett ab- und wieder angemeldet. Dann tauchte ein neues Magenta Cloud Icon im WIN Explorer auf. Hab ein paar Dateien in den entsprechenden Ordner kopiert und siehe da, Syc hat funktioniert.
Zugriff über Browser und Handy App funktioniert auch. Vielen Dank.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von