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Magenta Cloud öffnet bestimmte Dateien nicht

2 years ago

Betrifft mein Smartphone (Samsung Galaxy S10e): Magenta Cloud App öffnet Adobe Acrobate und MS (Word, Excel, ...) Dateien nicht, obwohl Adobe Acrobate und die MS-Anwendungen installiert sind. Auf dem Laptop funktioniert alles tadellos. Woran liegt's?

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    • 2 years ago

      Hallo @Arvid Friebe,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Ich habe das Ganze gerade mit meinem Samsung Galaxy S20 und MagentaCLOUD (Version 7.21.9) getestet. 

      Alle von dir genannte Formate konnte ohne Probleme aus der MagentaCLOUD geöffnet werden. 

      Hast du die App schon neu installiert und gibt es eine Fehlermeldung?

       

      Grüße

      Alexander M.

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      2 years ago

      Hallo @Arvid Friebe ,

       

      wir haben es hier jetzt noch einmal erfolgreich auf einem Android Gerät testen können. Aktuell gehe ich daher davon aus, dass es an deinem Smartphone liegt.  Vielleicht findet sich hier ja noch ein User, der auch ein Samsung S10e hat und dies testen könnte. Hast du auf deinem Handy bereits den App Cache gelöscht? Du schreibst ja auch, dass alles sehr langsam ist.

       

      Gruß

      André A.

      Answer

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      2 years ago

      Hallo André,

      ja, die Anderen - wiedermal. Danke für diese Antwort, sorry, nichts für ungut. Aber alle anderen Clouds funktionieren auf meinem Smartphone tadellos! Nur eben die Telekom-App nicht. Ich will eigentlich nicht auf die Dropbox umstellen.

      Ich bin gerade im Ausland und habe die App von hieraus installiert. Kann es sein, dass sich dabei etwas "verhakt" hat? Habt ihr gar eine "Sperre" eingebaut?

      Und: Wie lösche ich den App Cache ? Zum Stichwort findet mein Samsung nichts.

      Grüße,

      Arvid

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      2 years ago

      @Arvid Friebe ,

       

      da ist keine Sperre eingebaut. Den Cache löscht man unter "Einstellungen - Apps - Magenta Cloud - Speicherplatz - Cache leeren/Daten löschen."

       

      Je nachdem wo du allerdings im Ausland bist, kann es natürlich sein, dass die Verbindung zu unseren deutschen Servern nicht ideal ist. Die Magenta Cloud verwendet kein CDN (Netzwerk von Servern, das Inhalte von einem „Ursprungsserver“ auf der ganzen Welt verteilt. )

       

      Gruß

      André A.

       

       

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    • 2 years ago

      Hallo André,

      nein, auch das hat nicht geholfen: Ich bin wieder in Deutschland, habe die App neu herunterladen und den Cache geleert (es waren nur 7,6 MB drauf). "Daten löschen" habe ich noch nicht vorgenommen.

      Ich habe dir einen Screenshot beigefügt, vielleicht gibt dir das einen Anhaltspunkt. Wie beschrieben: Soweit kommt die App, danach passiert nichts mehr, das PDF öffnet nicht (und auch keine docx, xlsx, ppt-Dateien - und Fotos nur sehr langsam).

      Grüße,

      Arvid

      Screenshot_20230819_204358_MagentaCLOUD.jpg

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      2 years ago

      Hallo @Arvid Friebe ,

       

      wie bereits geschrieben. Wir haben es hier an mehreren Geräten (Android) getestet. Hier funktioniert alles. Ich weiß, dass @prophaganda ein Cloud Spezi ist. Vielleicht hat er noch eine Idee.

       

      Gruß

      André A.

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    • 2 years ago

      Hallo,

      weil das Problem hier gerade beschrieben wird, bei mir kommt genau das gleiche Bild und die pdf. Datei öffnet sich nicht! Ich habe das aktuelle Samsung S23 als Smartphone und weiß nicht wo das Problem liegt. JPG. Datei wird ganz normal geöffnet!

      Über eine Lösung wäre ich dankbar.

       

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      2 years ago

      @weber-signal Nach dem Klicken auf eine PDF erscheint bei mir ein Fenster, wo ich den PDF-Reader auswählen kann. Bei dir ist wahrscheinlich einer bereits vor eingestellt. Im zweiten Screenshot siehst du einen Hinweis, wie du die Standard-App-Einstellungen anpassen kannst. Grüße Alexander M

      Screenshot_20230822_190352_Android System.jpg

      Screenshot_20230822_190359_Android System.jpg

        

      .

      Answer

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      2 years ago

      Das wird bei mir gar nicht gefragt, bei mir kommt dieses Bild u d mehr nicht

      Screenshot_20230822_193918_MagentaCLOUD.jpg

      Answer

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      2 years ago

      @weber-signal Hast du auch in die Einstellungen reingeschaut, so wie auf dem Screenshot zu sehen? Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps Hast du deinen Screenshot direkt in der MagentaCLOUD angefertigt? 🤔Grüße Alexander M.

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    • 2 years ago

      @weber-signal, @Alexander M. @André A. Ich glaube, ich hab's gefunden! Es scheint mit der Batterieoptimerung zusammenzuhängen. Die habe ich gerade abgeschaltet und nun zeigt die Magenta App wieder erste Dateien an - wie gesagt, es ging nicht nur um Adobe, sondern auch um die MS Applikationen und JPGs lud sie ja auch nur langsam. Jetzt warte ich die Nacht noch ab, dass sich das System aufbauen kann. Bis denne!

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      2 years ago

      @Arvid Friebe  halt uns auf dem Laufenden.

       

      Gruß

      Sören G.

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Ja, das scheint's gewesen zu sein: Ist die Batterieoptimierung aktiviert, lädt die Magenta Cloud App Dateien nur sehr langsam bzw. gar nicht. Damit habe ich den Fall gelöst ... Danke für's Mitmachen! Fröhlich

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    • 2 years ago

      @Arvid Friebe  Danke fürs Testen.

       

      Sören G.

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