Magenta Cloud Software (NEU) sehr langsame Synchronisation

vor 3 Jahren

Liebe Mitleidende und Mitfühlende in der Community,

 

ich hatte die alte MagentaCloud-Software schon seit langer Zeit auf meinem PC (Win-10) erfolgreich und ohne Probleme genutzt, um ein lokales Laufwerk mit meiner Cloud zu synchronisieren.

Nach der Installation der NEUEN MagentaCloud-Software mußte ich zunächst leider feststellen, dass nach dem Verbinden meines lokalen Laufwerks mit der (alten) Cloud die Dateien plötzlich nur noch in der Cloud waren und nicht mehr auf dem lokalen Laufwerk in meinem PC  -  vielleicht habe ich bei der Installation versehentlich eine falsche Option gesetzt  (ein entsprechender Warnhinweis wäre hier aber nett gewesen!).

 

Nun versuche ich seit Tagen die Inhalte von der Cloud auf mein lokales Laufwerk herunterzusynchronisieren. Dies funktioniert zwar prinzipiell - läuft aber sehr langsam. Hierzu meine Beobachtungen im Detail:

 

  • wenn die Software aktiv arbeitet, reagiert sie sehr häufig mit "keine Rückmeldung".
    In diesem Zustand läßt sich die Software selbst mit dem Task-Manager nicht abbrechen.
  • davon ist häufig auch der Win-Explorer mitbetroffen, der dann nur noch sehr "zäh" läuft.
    Um den Win-Explorer in dieser Situation wieder fit zu machen, hilft manchmal nur Rechner-Neustart !!!
  • die Synchronisation bleibt häufig bei Dateien "hängen", die ansonsten unauffällig sind. Nach einiger Zeit folgt Abbruch.
  • der (automatische) Neustart der Sync. dauert u .U. mehrere Minuten.
  • Wenn ich mir die Netz-Datenrate anschaue, so erkenne ich, dass der Download in kleinen Bursts erfolgt:
    alle paar Sekunden wird ein Datenpaket mit einer Rate von ca. 50 - 200 kBit/s heruntergeladen !
  • Insgesamt ist die effektive Datenrate dadurch sehr, sehr gering;
    über die vergangenen Tage gemittelt ergibt sich eine durchschnittliche Download-Datenrate von ca. 70 kBit/s.
    Dadurch würde die komplette Synchronisation (und damit Wiederherstellung) meines lokalen Laufwerks einige Monate dauern !!!

Ich habe bereits die Hotline mehrfach bemüht - aber nicht mal im Ansatz eine Hilfe erhalten können ...

Daher bin ich nun DRINGENDST auf den Support aus der Community angewiesen!

Please help me !!!

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19

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @UwLe  schrieb:
    Dateien plötzlich nur noch in der Cloud

    Hallo,

     

    das ist so gewollt und wird hier erklärt: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#synchronisieren

    Dort steht auch, was du konfigurieren musst, um die gewünschten Dateien statt nur „virtuell“ dauerhaft auch lokal vorzuhalten.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    18

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Odeonakor,

    @Odeonakorschrieb: Nach den anfänglichen Problemen damals hatte die Telekom das Problem aber doch nach einigen Tagen in den Griff bekommen. Seit dem läuft die Synchronisation wieder gewohnt schnell und so wie ich es erwarte.

    danke für diesen erfreulichen Erfahrungsbericht. Sehr gut, dass hier alles wie gewünscht funktioniert.

     

    Ich wünsche ebenfalls schöne Weihnachtsfeiertage.

     

    Herzliche Grüße

    Jürgen U.

     

     

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