Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Magenta-Software löscht Dateien beim Verschieben und folgendem Syncen aus dem lokalen Magenta-Cloud Ordner
vor 3 Jahren
Ich wollte einen lokalen Ordner auf dem PC zukünftig in meiner Magenta-Cloud haben.
Also habe ich ihn in meinen lokalen Magenta-Cloud Ordner verschoben (ja, hätte man es geahnt, hätte man erstmal kopiert...) welcher mit der Cloud gesynct wird.
Das Verschieben ging windowsseitig natürlich blitzschnell, da Quelle und Ziel auf der selben Partition lagen.
Und dann ging das Feuerwerk an Fehlermeldungen los.
Die Syncsoftware hatte offensichtlich ein Problem (welches verrät sie nicht) die Dateien in Cloud hochzuladen. OK, mag ja sein (Pfadlänge, Sonderzeichen...), dann soll sie den upload halt bleiben lassen und ich muss mir was anderes überlegen.
Aber stattdessen löscht sie sofort ohne Rückfrage die Dateien die sie nicht hochladen kann aus meinem lokalen Magenta-Ordner!!!
Die Dateien sind weg. Nicht im Papierkorb. Natürlich nicht in der Cloud. Einfach Weg. Bis ich kapiert hatte, was da gerade passiert und den Sync angehalten hatte, sind natürlich schon zahlreiche Dateien (keine Ahnung wie viele) gelöscht worden.
Ich denke die Frage nach der Wiederherstellung der gelöschten Dateien kann ich mir sparen, muss jetzt hoffen dass mein privates backup des alten lokalen Ordners halbwegs aktuell ist....
Wie kann so etwas sein?
Wo finde ich ein ausführliches Fehlerprotokoll (die Software nennt nur den Ordner in welchem Dateien gelöscht wurden, nicht welche)
Wie verhindere ich das künftig zu 100%, dass beim Verschieben/Kopieren von Dateien in den MC-Ordner diese beim verhinderten Syncen gelöscht werden.
Das habe ich in 30 Jahren Computerkram und 10(?) Jahren Cloudnutzung noch nie erlebt, mein Vertrauen in die Software ist irgendwie <0.
Bin fassungslos.
Dirk
140
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Monat
89
0
3
vor 2 Jahren
80
0
1
vor 8 Jahren
852
0
2
vor einem Jahr
81
0
2
vor 3 Jahren
230
0
1
teezeh
Community Guide
vor 3 Jahren
Mit der Umstellung auf eine Nextcloud-Infrastruktur ist das lokale Löschen ganz bewusst so – und das wurde auch klar kommuniziert > MagentaCLOUD FAQ | Telekom (telekom-dienste.de). Was den Sync angeht, wird hier das Konzept virtueller Dateien genutzt, um lokalen Speicherplatz zu sparen.
Dass bei dir irgendwas schiefgegangen ist beim Upload, ist ein anderes Thema und natürlich überaus ärgerlich. Welches Betriebssystem verwendest du und welche Version der Sync-Software hast du im Einsatz? Eventuell wäre es eine Option für dich, den originalen Client von NextCloud zu verwenden statt der funktional beschnittenen Telekom-Anpassung.
Viele Grüße
Thomas
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
heidi-hoh
Antwort
von
teezeh
vor 3 Jahren
Nachtrag: Die (übrig gebliebenen) Dateien liegen doch noch noch lokal auf der Platte, sind also keine offline-links! (Scheint also die Eigenschaft aus dem übergeordneten Ordner übernommen zu haben, oder das kommt noch, da ich den sync ja erst mal unterbrochen habe)
Konnte somit den Rest erst mal lokal aus dem Magentaordner rauskopieren und sichern.
Fehlerprotokoll habe ich selber gefunden. Da stehen am Anfang der heutigen "Syncsession" diverse Fehler wie folgender:
06:55:05||info privat/tracks/_aus wandermap|8|1|1646982918||4096|3436397908oc97a8ddfc96|4|Unbekannter Fehler|201|0|0|8c030866-4a48-4e35-826f-1845e13c519f|
Fehler bezieht sich immer auf einen Ordner, nicht eine Datei. Ich habe jetzt Ordner wo eine Datei geblieben ist und ca. 5-6 Dateien gelöscht wurden. (GPX-Tracks für Garmin, 1 Datei pro Urlaubstag). Wieviel insgesamt fehlen, weiß man also nicht....
0