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MagentaCLOUD als Windows Netzlaufwerk einrichten: Wo kann ich das separate Passwort eingeben?

3 months ago

Hallo zusammen,

ich scheitere immer noch daran, MagentaCLOUD am Laptop so einzurichten, dass ich nicht immer den Browser benutzen muss. Dank der Community konnte ich das Zertifikats-Problem mittlerweile lösen.

Heute Nachmittag habe ich mir die Zeit genommen, um Schritt für Schritt die Anleitung https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows zu befolgen. Es kam wieder eine Fehlermeldung. Ja, klar, am Ende der Anleitung steht: "Wichtiger Hinweis: Das bisherige MagentaCLOUD Passwort zuvor durch ein separates Protokoll-Passwort ersetzen, siehe auch Frage Warum muss ich ein separates Passwort einrichten?." Warum eigentlich steht dieser wichtige Hinweis nicht am Anfang der Anleitung? Als kompletter Laie bin ich leider auf verständlich formulierte Anleitungen angewiesen.

1. Ich deute obigen Hinweis folgendermaßen: Ich brauche zusätzlich ein separates Protokoll-Passwort. Wo gebe ich das ein? Ich konnte nirgends eine entsprechende Seite finden. Schade, dass die entsprechende Seite nicht verlinkt ist.

2. Oder muss ich etwa ein neues Passwort erstellen und das bisherige Passwort ersetzen? Also, muss ich mein bisheriges Passwort ändern, bei den Login-Einstellungen/Login-Daten/Benutzerdaten (https://account.idm.telekom.com/account-manager/login-data)?

Viele Grüße

Daniela22

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    • 3 months ago

      Hey Daniela, 

       

      verwendest du derzeit das Login Passwort?

      Beschreibe mir gerne einmal, wie genau du vorgehst.

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

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      Answer

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      3 months ago

      Hallo Nico Be.,


      am PC brauche ich normalerweise gar kein Passwort. Ich habe im Explorer das Magenta-Icon und darunter die zugehörigen Ordner. Die darin enthaltenen Dateien sind zusätzlich mit grünen Haken (offline verfügbar) markiert. In der Taskleiste ist ebenfalls ein Magenta-Icon. Beim Anklicken klappt ein kleines Fenster auf mit drei Schaltflächen (meine Mailadresse | "Webseite öffnen" | "Lokalen Ordner") und einer kurzen Liste mit den neuesten synchronisierten Dateien. Ich kann hier ohne Login wahlweise die Webseite oder den lokalen Ordner öffnen. Da außer mir niemand Zugang zu meinem PC hat, bleibe ich normalerweise angemeldet.

      Gelegentlich greife ich auf ein anderes Mail-Postfach zu. Dafür melde ich mich ab und mit der anderen Adresse und dem entsprechenden Passwort im Login-Fenster wieder an.

      Am Laptop allerdings fehlt mir der Lokale Ordner; ich muss jedesmal den Browser öffnen. Das Magenta-Icon in der Taskleiste ist vorhanden, aber beim Anklicken öffnet sich ein riesiges Fenster mit dem Hinweis "Wechseln Sie zu Ihrem Browser um Ihr Konto zu verbinden."

      Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe und warum ich die Magenta-Software auf dem Laptop nicht so zum Laufen bringe, dass mir auch der Lokale Ordner zur Verfügung steht und ich offline arbeiten kann. Ich habe mich vor zwei Monaten schon etliche Stunden erfolglos damit "vergnügt". Deshalb versuche ich jetzt, Magenta als Netzlaufwerk einzurichten.

      Viele Grüße
      Daniela22

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      3 months ago

      Hallo @Daniela22 ,

       

      so wie du es beschreibst, hast du auf dem Laptop die Software installiert. Eigentlich sollte beim Start auch nicht nur dieser Hinweis kommen, sondern sich direkt der Browser mit der Anmeldeseite öffnen, damit du die Einrichtung abschließen kannst. Passiert das oder nicht?

       

      Grüße

      Peter

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    • 3 months ago

      Du musst eine neue "Sitzung" erstellen, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk

      Und das generierte Passwort nutzt du für die Anmeldung bei webdav in Windows 

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      3 months ago

      Hallo @Daniela22, irgendwie bist du da in einer Schleife gefangen, unter "Internet- oder Netzwerkadresse" wird nämlich die Adresse https://magentacloud.de/remote.php/webdav eingetragen.

      Kommt es nach der Eingabe wieder zu einer Fehlermeldung, gerne diese hier posten.

       

      Viele Grüße

      Jonas

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      3 months ago

      Hallo @Jonas J. , ja, ich dreh mich im Kreis. Wie komme ich aus der Nummer wieder raus? Kann ich das wieder rückgängig machen? Ich hänge zwei Fotos an, von dem, was ich heute mittag gemacht habe.

      Viele Grüße
      Daniela22

      IMG_7837.JPG

      IMG_7836.JPG

      Answer

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      3 months ago

      Moin @Daniela22,

       

      du versuchst ein Webdav Laufwerk in Windows einzurichten.

       

      Warum probierst du es nicht einfach mit der MagentaCLOUD Software? 

       

      Die ist komfortabel und bietet dir alles, was du brauchst.

       

      Installieren, einloggen und loslegen :-)

       

      https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps

       

      Besten Gruß

      Matthias

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    • Accepted Solution

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      3 months ago

      Hallo zusammen,

      @Nico Be. , @Matthias Bo. , @Peter Hö. , @patrickn , @Jonas J.  vielen Dank für Euren Einsatz!

      Das Problem ist gelöst, und es war so einfach - nach vielen Stunden Rumgetüftel, Dokumentation, wiederholten Installationen und Deinstallationen. HIer fand ich den entsprechenden Hinweis: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/magentacloud/probleme-magenta-cloud-ordner-kann-nicht-gefunden-werden/67555fbc389f9f597bb68352?commentId=67555fd2389f9f597bb72ffe

      Mein Bildschirm war auf die empfohlenen 150 % skaliert, deshalb war im Fenster
      "Überprüfen Sie bitte ihren lokalen Ordner..." die Schaltfläche "Abschließen" verdeckt. Für mich war es absolut nicht ersichtlich, dass noch irgendein Klick fehlt.

      An die Entwickler der Software appelliere ich: Macht doch bitte das Fenster etwas kleiner, oder verseht es mit einem Scrollbalken.

      Herzliche Grüße

      Daniela22

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      1

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      3 months ago

      Hallo @Daniela22, danke für das Update.

      Argh, die Auflösung war Schuld, darauf muss man auch erst einmal kommen! :D Danke auch für das Teilen deiner Lösung, ich hoffe auf eine entsprechende Optimierung.

       

      Viele Grüße

      Jonas

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