Solved
MagentaCLOUD als Windows Netzlaufwerk einrichten: Wo kann ich das separate Passwort eingeben?
3 months ago
Hallo zusammen,
ich scheitere immer noch daran, MagentaCLOUD am Laptop so einzurichten, dass ich nicht immer den Browser benutzen muss. Dank der Community konnte ich das Zertifikats-Problem mittlerweile lösen.
Heute Nachmittag habe ich mir die Zeit genommen, um Schritt für Schritt die Anleitung https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows zu befolgen. Es kam wieder eine Fehlermeldung. Ja, klar, am Ende der Anleitung steht: "Wichtiger Hinweis: Das bisherige MagentaCLOUD Passwort zuvor durch ein separates Protokoll-Passwort ersetzen, siehe auch Frage Warum muss ich ein separates Passwort einrichten?." Warum eigentlich steht dieser wichtige Hinweis nicht am Anfang der Anleitung? Als kompletter Laie bin ich leider auf verständlich formulierte Anleitungen angewiesen.
1. Ich deute obigen Hinweis folgendermaßen: Ich brauche zusätzlich ein separates Protokoll-Passwort. Wo gebe ich das ein? Ich konnte nirgends eine entsprechende Seite finden. Schade, dass die entsprechende Seite nicht verlinkt ist.
2. Oder muss ich etwa ein neues Passwort erstellen und das bisherige Passwort ersetzen? Also, muss ich mein bisheriges Passwort ändern, bei den Login-Einstellungen/Login-Daten/Benutzerdaten (https://account.idm.telekom.com/account-manager/login-data)?
Viele Grüße
Daniela22
59
17
This could help you too
326
0
4
887
0
7
38825
0
0
3 months ago
Hey Daniela,
verwendest du derzeit das Login Passwort?
Beschreibe mir gerne einmal, wie genau du vorgehst.
Liebe Grüße
Nico Be.
8
Answer
from
3 months ago
Guten Tag @Daniela22,
hast du bereits die Antwort von meinem Kollegen Matthias gesehen?
Liebe Grüße
Nicp Be.
Answer
from
3 months ago
Hallo @Nico Be.
Du meinst diese hier?
du versuchst ein Webdav Laufwerk in Windows einzurichten.
Warum probierst du es nicht einfach mit der MagentaCLOUD Software?
Die ist komfortabel und bietet dir alles, was du brauchst.
Installieren, einloggen und loslegen :-)
https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps
Moin @Daniela22,
du versuchst ein Webdav Laufwerk in Windows einzurichten.
Warum probierst du es nicht einfach mit der MagentaCLOUD Software?
Die ist komfortabel und bietet dir alles, was du brauchst.
Installieren, einloggen und loslegen :-)
https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps
Besten Gruß
Matthias
Am Laptop machte die MagentaCLOUD Software von Anfang an nichts als Schwierigkeiten; am PC brachte ich sie damals problemlos zum Laufen, und sie ist wirklich sehr komfortabel!
Jemand hat mir geraten, ein Webdav Laufwerk einzurichten, und das hab ich erst recht nicht hinbekommen.
Jetzt gebe ich (dank @Matthias Bo. ) der MagentaCLOUD Software noch einmal eine Chance, aber ich verplempere viel Zeit und bleibe am Ende immer im Fenster "Überprüfen Sie bitte ihren lokalen Ordner..." hängen. Ich habe versucht, genau zu beschreiben, wie ich vorgegangen bin. Hier die Beiträge aus dem entsprechenden Faden:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/magentacloud/magentacloud-als-windows-netzlaufwerk-einrichten-wo-kann-ich-das-separate-passwort-eingeben/67a2349319a76a2372556d00?commentId=67a236283b3c13246726407b&replyId=67a3d1ef19a76a23726be3dc
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/magentacloud/magentacloud-als-windows-netzlaufwerk-einrichten-wo-kann-ich-das-separate-passwort-eingeben/67a2349319a76a2372556d00?commentId=67a236283b3c13246726407b&replyId=67a3d64319a76a23726be8ff
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/magentacloud/magentacloud-als-windows-netzlaufwerk-einrichten-wo-kann-ich-das-separate-passwort-eingeben/67a2349319a76a2372556d00?commentId=67a236283b3c13246726407b&replyId=67a4e718ddc17d747c2f1927
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/magentacloud/magentacloud-als-windows-netzlaufwerk-einrichten-wo-kann-ich-das-separate-passwort-eingeben/67a2349319a76a2372556d00?commentId=67a236283b3c13246726407b&replyId=67a504d83b3c132467590194
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/magentacloud/magentacloud-als-windows-netzlaufwerk-einrichten-wo-kann-ich-das-separate-passwort-eingeben/67a2349319a76a2372556d00?commentId=67a236283b3c13246726407b&replyId=67a5e088de79fc374d072850
Ich bin leider noch immer keinen Schritt weiter.
Viele Grüße
Daniela22
Answer
from
3 months ago
Hallo zusammen,
@Nico Be. , @Matthias Bo. , @Peter Hö. , @patrickn , @Jonas J. vielen Dank für Euren Einsatz!
Das Problem ist gelöst, und es war so einfach - nach vielen Stunden Rumgetüftel, Dokumentation, wiederholten Installationen und Deinstallationen. HIer fand ich den entsprechenden Hinweis: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/magentacloud/probleme-magenta-cloud-ordner-kann-nicht-gefunden-werden/67555fbc389f9f597bb68352?commentId=67555fd2389f9f597bb72ffe
Mein Bildschirm war auf die empfohlenen 150 % skaliert, deshalb war im Fenster "Überprüfen Sie bitte ihren lokalen Ordner..." die Schaltfläche "Abschließen" verdeckt. Für mich war es absolut nicht ersichtlich, dass noch irgendein Klick fehlt.
An die Entwickler der Software appelliere ich: Macht doch bitte das Fenster etwas kleiner, oder verseht es mit einem Scrollbalken.
Herzliche Grüße
Daniela22
Note:
Unlogged in user
Answer
from
3 months ago
Du musst eine neue "Sitzung" erstellen, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk
Und das generierte Passwort nutzt du für die Anmeldung bei webdav in Windows
5
Answer
from
3 months ago
Hallo @Daniela22, irgendwie bist du da in einer Schleife gefangen, unter "Internet- oder Netzwerkadresse" wird nämlich die Adresse https://magentacloud.de/remote.php/webdav eingetragen.
Kommt es nach der Eingabe wieder zu einer Fehlermeldung, gerne diese hier posten.
Viele Grüße
Jonas
Answer
from
3 months ago
Hallo @Jonas J. , ja, ich dreh mich im Kreis. Wie komme ich aus der Nummer wieder raus? Kann ich das wieder rückgängig machen? Ich hänge zwei Fotos an, von dem, was ich heute mittag gemacht habe.
Viele Grüße
Daniela22
IMG_7837.JPG
IMG_7836.JPG
Answer
from
3 months ago
Moin @Daniela22,
du versuchst ein Webdav Laufwerk in Windows einzurichten.
Warum probierst du es nicht einfach mit der MagentaCLOUD Software?
Die ist komfortabel und bietet dir alles, was du brauchst.
Installieren, einloggen und loslegen :-)
https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps
Besten Gruß
Matthias
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 months ago
Hallo zusammen,
@Nico Be. , @Matthias Bo. , @Peter Hö. , @patrickn , @Jonas J. vielen Dank für Euren Einsatz!
Das Problem ist gelöst, und es war so einfach - nach vielen Stunden Rumgetüftel, Dokumentation, wiederholten Installationen und Deinstallationen. HIer fand ich den entsprechenden Hinweis: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/magentacloud/probleme-magenta-cloud-ordner-kann-nicht-gefunden-werden/67555fbc389f9f597bb68352?commentId=67555fd2389f9f597bb72ffe
Mein Bildschirm war auf die empfohlenen 150 % skaliert, deshalb war im Fenster "Überprüfen Sie bitte ihren lokalen Ordner..." die Schaltfläche "Abschließen" verdeckt. Für mich war es absolut nicht ersichtlich, dass noch irgendein Klick fehlt.
An die Entwickler der Software appelliere ich: Macht doch bitte das Fenster etwas kleiner, oder verseht es mit einem Scrollbalken.
Herzliche Grüße
Daniela22
Note:
1
Answer
from
3 months ago
Hallo @Daniela22, danke für das Update.
Argh, die Auflösung war Schuld, darauf muss man auch erst einmal kommen! :D Danke auch für das Teilen deiner Lösung, ich hoffe auf eine entsprechende Optimierung.
Viele Grüße
Jonas
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from