Solved
MagentaCLOUD als Windows Netzlaufwerk einrichten: Wo kann ich das separate Passwort eingeben?
3 months ago
Hallo zusammen,
ich scheitere immer noch daran, MagentaCLOUD am Laptop so einzurichten, dass ich nicht immer den Browser benutzen muss. Dank der Community konnte ich das Zertifikats-Problem mittlerweile lösen.
Heute Nachmittag habe ich mir die Zeit genommen, um Schritt für Schritt die Anleitung https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows zu befolgen. Es kam wieder eine Fehlermeldung. Ja, klar, am Ende der Anleitung steht: "Wichtiger Hinweis: Das bisherige MagentaCLOUD Passwort zuvor durch ein separates Protokoll-Passwort ersetzen, siehe auch Frage Warum muss ich ein separates Passwort einrichten?." Warum eigentlich steht dieser wichtige Hinweis nicht am Anfang der Anleitung? Als kompletter Laie bin ich leider auf verständlich formulierte Anleitungen angewiesen.
1. Ich deute obigen Hinweis folgendermaßen: Ich brauche zusätzlich ein separates Protokoll-Passwort. Wo gebe ich das ein? Ich konnte nirgends eine entsprechende Seite finden. Schade, dass die entsprechende Seite nicht verlinkt ist.
2. Oder muss ich etwa ein neues Passwort erstellen und das bisherige Passwort ersetzen? Also, muss ich mein bisheriges Passwort ändern, bei den Login-Einstellungen/Login-Daten/Benutzerdaten (https://account.idm.telekom.com/account-manager/login-data)?
Viele Grüße
Daniela22
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3 months ago
Hey Daniela,
verwendest du derzeit das Login Passwort?
Beschreibe mir gerne einmal, wie genau du vorgehst.
Liebe Grüße
Nico Be.
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Answer
from
3 months ago
Hallo @Peter Hö. ,
tatsächlich ist das mehrfach passiert. Aber am Ende bleibe ich hängen, und der neu erstellte Lokale Ordner bleibt leer.
Mein Vorgehen:
1. Klick auf das Icon in der Taskleiste: nacheinander öffnen sich zwei Fenster ➡️ "Wechseln Sie zu Ihrem Browser um Ihr Konto zu verbinden ..." und ➡️"Verbinden Sie sich mit Ihrem Konto..."
2. Klick auf "Anmelden": ➡️ "MagentaCLOUD ... Kontozugriff ....
3. Klick auf "Zugriff gewähren": ➡️ "Konto verbunden. Ihr Client sollte nun verbunden sein! Sie können dieses Fenster schließen."
4. Browser schließen, ➡️"Überprüfen Sie bitte ihren lokalen Ordner. Aufgrund des Wechsels zu einem neuen Produkt können wir nicht sicher erkennen, wo Ihr bisheriger MagentaCLOUD gespeichert ist. Sollten Sie den Speicherort in der bisherigen Software angepasst haben, so wählen Sie den Speicherort bitte oben erneut aus."
5. Hier kommt die Sackgasse, wo es nicht mehr weiter geht:
Schaltfläche "MagentaCLOUD" anklicken ➡️ Explorer-Fenster "Lokaler Ordner für die Synchronisierung". Dort erstelle ich einen Ordner und nenne ihn MagentaCLOUD: "Ordner auswählen" Das Explorerfenster schließt sich - und auf dem Bildschirm ist immer noch das Fenster "Überprüfen Sie bitte ihren lokalen Ordner" geöffnet (das könnte ich mit Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste schließen).
Es passiert weiter nichts.
Am PC wurde aus dem Ordnersymbol das MagentaCLOUD-Icon, und unter "Eigenschaften" sehe ich, dass es ein Systemordner ist. Am Laptop ist es ein Dateiordner, und es wird nur mit dem Ordnersymbol angezeigt.
Ich bin online und habe gutes WLAN, daran scheitert es also nicht.
Viele Grüße
Daniela
Answer
from
3 months ago
Hallo @Daniela22 ,
das scheint tatsächlich sehr hartnäckig zu sein. Darum empfehle ich eine saubere Neuinstallation der Software. Zunächst deinstalliere die Software einmal vollständig. Hier findest du eine Anleitung dazu:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/magentacloud/magentacloud-software-in-windows-vollst%C3%A4ndig-deinstallieren/66882b2e4ae73561dadba6c7
Anschließend den Laptop einmal neu starten und MagentaCloud wieder installieren und einrichten.
Grüße
Peter
Answer
from
3 months ago
Hallo @Peter Hö.
ich habe alle Anweisungen befolgt. Das Ergebnis ist dasselbe: in meinem Benutzer ist ein neuer (Datei-)Ordner, den ich "Magenta" benannt habe. Das Browserfenster habe ich geschlossen. Das Fenster "Überprüfen Sie bitte ihren lokalen Ordner..." schließt sich nicht von alleine und der neue Ordner ist leer. Hier tut sich nichts.
Es sollte doch automatisch synchronisieren? Oder muss ich noch auf irgendeine (versteckte?) Schaltfläche klicken?
Viele Grüße
Daniela
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Answer
from
3 months ago
Du musst eine neue "Sitzung" erstellen, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk
Und das generierte Passwort nutzt du für die Anmeldung bei webdav in Windows
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Answer
from
3 months ago
Hallo @Daniela22, irgendwie bist du da in einer Schleife gefangen, unter "Internet- oder Netzwerkadresse" wird nämlich die Adresse https://magentacloud.de/remote.php/webdav eingetragen.
Kommt es nach der Eingabe wieder zu einer Fehlermeldung, gerne diese hier posten.
Viele Grüße
Jonas
Answer
from
3 months ago
Hallo @Jonas J. , ja, ich dreh mich im Kreis. Wie komme ich aus der Nummer wieder raus? Kann ich das wieder rückgängig machen? Ich hänge zwei Fotos an, von dem, was ich heute mittag gemacht habe.
Viele Grüße
Daniela22
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Answer
from
3 months ago
Moin @Daniela22,
du versuchst ein Webdav Laufwerk in Windows einzurichten.
Warum probierst du es nicht einfach mit der MagentaCLOUD Software?
Die ist komfortabel und bietet dir alles, was du brauchst.
Installieren, einloggen und loslegen :-)
https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps
Besten Gruß
Matthias
Unlogged in user
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from
Accepted Solution
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3 months ago
Hallo zusammen,
@Nico Be. , @Matthias Bo. , @Peter Hö. , @patrickn , @Jonas J. vielen Dank für Euren Einsatz!
Das Problem ist gelöst, und es war so einfach - nach vielen Stunden Rumgetüftel, Dokumentation, wiederholten Installationen und Deinstallationen. HIer fand ich den entsprechenden Hinweis: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/magentacloud/probleme-magenta-cloud-ordner-kann-nicht-gefunden-werden/67555fbc389f9f597bb68352?commentId=67555fd2389f9f597bb72ffe
Mein Bildschirm war auf die empfohlenen 150 % skaliert, deshalb war im Fenster "Überprüfen Sie bitte ihren lokalen Ordner..." die Schaltfläche "Abschließen" verdeckt. Für mich war es absolut nicht ersichtlich, dass noch irgendein Klick fehlt.
An die Entwickler der Software appelliere ich: Macht doch bitte das Fenster etwas kleiner, oder verseht es mit einem Scrollbalken.
Herzliche Grüße
Daniela22
Note:
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Answer
from
3 months ago
Hallo @Daniela22, danke für das Update.
Argh, die Auflösung war Schuld, darauf muss man auch erst einmal kommen! :D Danke auch für das Teilen deiner Lösung, ich hoffe auf eine entsprechende Optimierung.
Viele Grüße
Jonas
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