Magentacloud - extremer Datenverbrauch für Musiktitel ??
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe in der Cloud ca. 800 MB mit Musik (mp3). Vor ein paar Tagen habe ich unterwegs - also ohne WLAN - die Cloud über die Android-App MagentaCloud aufgerufen und 2 Lieder angeklickt, die dann über den (App-internen?) Player losspielten. Das ganze ging nur wenige Minuten... es kam plötzlich eine Warnmeldung bzgl. meines Datenvolumens - upps....!? Ich habe die Musik gleich beendet.
Zu Hause dann habe ich den Datenverbrauch erforscht. Es stellte sich heraus, dass das Aufrufen dieser 2 Titel zu einem Datenverbrauch von ca. 1,6 GB führte. Das ist ja wohl eine ziemlich miese Falle !!! Abgesehen von StreamOn (habe ich in meinem Prepaid-Tarif nicht) kann es doch technisch in der App nicht so konzipiert sein, dass das Abspielen von nur 2 Titeln offensichtlich zum 2-fachen Datenverbrauch in Grösse des gesamten Musikordners führt ? Bei mir also 800 MB x 2 = ca. 1,6 GB ....?
ps.
Ich hatte das Thema auch per Telekom-Kontaktformular als Beschwerde eingereicht. Der Witz daran ist die Antwort-Email mit der Bitte um weitere Infos - die ich aber nicht per Antwort senden kann, weil der Absender auto.noreply keine Antworten zulässt... was soll das denn....
Das hätte ich gern mal erklärt bekommen, wie dieser Datenverbrauch zu Stande kommen kann.
Vorerst fasse ich die Cloud unterwegs nicht mehr an...
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Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @hpbaumann
Kann es sein das die Cloud Daten synchronisiert hat?
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hpbaumann
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von
Anonymous User
vor 4 Jahren
...die Daten stammen vom PC, auf dem Handy ist nichts zu synchronisieren...? Reiner Abruf der Musik...
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Anonymous User
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Können Sie bitte einmal über den Browser auf Ihrem Smartphone pass.telekom.de eingeben.
Was wird Ihnen dort angezeigt?
Freundliche Grüße
Carolin L.
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hpbaumann
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Carolin L.
vor 4 Jahren
.... mein aktuelle Rest 1,34 von 2 GB... MagentaMobil Prepaid M - wobei zuvor noch Vorteils-GB da waren...
Aber diese Dinge / Fragen gehen am Problem vorbei.... es ist zu klären, warum die MagentaCloud App für das Zeigen und Abspielen von 2 Titeln 1,6 GB Volumen benötigt.. es ist dabei egal, wieviel Volumen ich habe oder nicht... mein Prepaid M hat auch kein StreamOn.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Carolin L.
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ich frage deshalb, da ich in Ihrer Buchungsübersicht keine gebuchten Vorteils-GB finden kann.
Für mich sieht es so aus, als ob im aktuellen Abrechnungsintervall etwas mehr als 600MB verbraucht worden sind.
Das ein Prepaid-Vertrag kein StreamOn hat ist natürlich klar.
Wie kam die Warnmeldung zum Datenvolumen?
Ist dies die Warnmeldung vom Smartphone selbst gewesen oder handelte es sich hierbei um eine SMS mit dem Hinweis, dass bereits 80% des Datenvolumens bereits verbraucht wurde?
Man hat die Möglichkeit beim Smartphone selbst ein Warnlimit anzugeben.
Dies wird aber nur monatlich gezählt und der Abrechnungsintervall unserer Prepaid-Verträge beträgt hingegen nur 28 Tage.
Für eine Stunde Music Streaming fallen nur ca. 50 MByte an.
Dementsprechend kann das Anhören von zwei Liedern keine 1,6 GB verbraucht haben.
Entweder hat Torc mit seine Annahme Recht, dass die Cloud synchronisiert hat oder das Ablesen der verbrauchten Werte ist nicht korrekt.
Dementsprechend muss ich Sie an dieser Stelle noch einmal darum bitten den Sachverhalt zu prüfen, da wir nicht sehen können, welche Datenmengen wofür genutzt wurden etc.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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hpbaumann
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von
Carolin L.
vor 4 Jahren
Hallo nochmal,
ich habe alle 4 Wochen 1 GB Volumen durch Magenta Prepaid Vorteil und 2 GB sonstiges Volumen. Zuerst wird automatisch das 1 GB verbraucht, dann die 2 GB...
Am Tag des Problems (31.1.) kam eine Warnmeldung per SMS und zwar inhaltlich, weil ich 80% des Volumens des MagenatEins Prepaid Vorteils verbraucht hatte. Da bekam ich einen Schreck, weil ich im Monat immer nur ca. 200-300 MB verbrauche - weil meist zu Hause und unterwegs wird nichts oder wenig an datenintensiven Medien abgerufen...
Dann habe ich zu Hause in Ruhe über das Smartphone S20 FE mit Android 11 über die Mobildaten-Verbrauchsanzeige sehen können, welche Apps wann wieviel verbraucht haben und die App Magentacloud hatte 1,6 GB an diesem Tag verbraucht (das 1 GB vom Vorteil, den Rest vom normalen 2 GB).
Da ich - wie geschrieben - 800 MB Lieder in der Cloud habe und nur 2 Lieder gespielt habe, kam mir der Verdacht 2 x 800 MB = 1,6 GB. Zum Abspielen der Lieder habe ich die MagentaCloud App gestartet, haben den Ordner für die Musik geöffnet und auf 1 Lied geklickt. Dadurch startete ein Player, der wie ein interner Cloud-Player mit typischen Telekom Farben aussieht (?) - die Oberfläche ist mir unbekannt. Dann habe ich auf das Symbol für Zufallswiedergabe geklickt und 2 Lieder gehört, bis die Meldung kam...
Könnte es sein, dass durch das Symbol für Zufallswiedergabe alle Musikdaten voll geladent werden? Wäre eine Erklärung aber fatal ...
Leider habe ich keinen Screenshot des Verbrauchs gemacht - aber das sind die Fakten... Da die Daten in der Cloud nicht vom Smartphone stammen sondern vom PC, hat die Cloud keine Ordner auf dem Smartphone zum Synchronisieren - ich wüsste daher nicht, mit was die App nun synchronisieren sollte. Zudem ist Synch in der PC Anwendung ausgeschaltet, der Upload in der Android-App auch aus, für Synch gibt es dort keine Einstellung...
Ich denke, mit dem konkreten Szenarium sollten sich die App-Entwickler mal beschäftigen - vlt. klingelt da was...
zu 100% wurden die 1,6 GB gezogen wegen der 2 Lieder...
Und danke für Ihren Einsatz...
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Carolin L.
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Okay... so langsam wird da ein Schuh draus.
Ich lege den Sachverhalt sehr gerne einmal den Experten der Technik vor.
Sobald ich eine Rückmeldung oder ein Feedback erhalte, werde ich mich wieder in diesem Beitrag bei Ihnen melden.
Bis dahin wünsche ich Ihnen einen schönen und hoffentlich entspannten Start ins Wochenende.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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Carolin L.
Telekom hilft Team
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Carolin L.
vor 4 Jahren
Vielen Dank für dein Feedback.
Die Kollegen haben das Anliegen auf dem Tisch und versuchen eine kundenfreundliche Lösung zu finden.
Wurde durch den zusätzlichen Verbrauch ein Datenpass gebucht, weil nicht ausreichend Datenvolumen vorhanden gewesen ist?
Wenn ja, dann erstatte ich den Pass selbstverständlich sehr gerne.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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Carolin L.
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hpbaumann