Neue Magenta Cloud Software - Alte Version wurde im Windows Explorer als Ordner angezeigt - Neue nicht

3 years ago

Hallo,

 

da die Webdav einrichtung bei mir iwie nicht funktionieren will. Und diese für mich auch nur ein Workaround gewesen wäre,

ein, zwei Fragen:

 

In der alten MagentaCloud Software wenn diese installiert wurde, wurde diese direkt im Windows-Explorer angezeigt als

"Magenta Cloud" Ordner. Und man hatte auch Zugriff auf die Ordner , Unterordner, Dateien und konnte sie einfach dort hinheinkopieren, löschen etc.

Diese Lösung war (für mich) optimal und perfekt!

 

Die neue Software wird jetzt nur noch in der Taskleiste unten rechts bei den Programmen als Symbol angezeigt.

Mit keinem Zugriff auf die Dateien. 

Mir ist klar sie dient der Synchronisierung und ich kann die Ordner, Dateien auch eingeben dass diese synchronisiert werden, würde dies aber gern auch manuell über den Explorer vollziehen können, dass ich einfach eine Datei in die Cloud ziehe.

(Ich meine es nicht über  die WEBDAV - Netzlaufwerk Einrichtung. Die will wie oben beschrieben nicht bei mir und so mag ich es auch nicht lösen.)

 

Ich habe bisher keine Aktivierungsfunktion entdeckt, die es ermöglicht die MagentaCloud via der Software wieder als Ordner im Explorer anzeigen zu lassen, wie es in der alten MagentaCloude Software möglich war.

Warum wurde diese einfache Lösung aus der Software entfernt?

Oder falls nicht, wie kann ich via Software den Ordner wieder im WindowsExplorer anzeigen lassen?

 

Und als Drittes, falls diese Funktion entfernt wurde, könnte diese wieder integriert werden, bitte?

Diese Integration in den Explorer wurde in der alten Version ja schließlich auch als Vorteil angepriesen.

 

Vielen Dank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

288

5

    • 3 years ago

      @MaxR21 

      Generell funktioniert das so, wie Du es haben möchtest...

      Wenn du unten in der Task-Leiste (Du meinst damit sicher den System-Tray im Speziellen) auf das Symbol klickst, was erscheint dann?

      Gerne auch Screenshots - dabei bitte persönliche Infos unkenntlich machen

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      @MaxR21 

      Sollten wir *denk* "gebacken" bekommen Zwinkernd (Falls nicht noch ein weiteres Problem "dazwischenfunkt")

      Mal einige Fragen im Vorfeld (lass Dich nicht irritieren - haben nen Hintergrund)

      • Wie viele Daten (GB) hast Du in der Cloud?
      • Wo liegen Deine aktuellen Daten (Cloud oder lokal auf der Festplatte) ?
      • Wie schnell ist Deine Internet-Anbindung?

       

      MaxR21

      Deshalb war es vorher optimal, mein Backup Tool oder ich kopiere Dateien (Drag and Drop) in den Windows Magenta Ordner und gut.

      Deshalb war es vorher optimal, mein Backup Tool  oder ich kopiere Dateien (Drag and Drop) in den Windows Magenta Ordner und gut.
      MaxR21
      Deshalb war es vorher optimal, mein Backup Tool  oder ich kopiere Dateien (Drag and Drop) in den Windows Magenta Ordner und gut.

      So wie bei mir?:

      prophaganda_0-1643575680800.png

      Obwohl die Magenta-Software nutze ich nur für Testzwecke - aktuell immer noch nicht ersthaft zu gebrauchen..

      Deshalb ist die originale Nextcloud-Software immer noch die bessere Wahl:

      prophaganda_1-1643575784377.png

      prophaganda_2-1643575866672.png

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo,

      vielen Dank für die Mühe, aber mit next Cloud möchte ich es nicht.

      Dann mach ich es derweil wieder manuell ohne CLoud.

       

      In Cloud:  Aktuell keine mehr. Waren aber um die 15GB, da 25gb cloud größe.

      Aktuell Backup auf externe Festplatten.

      habe eine 100er Leitung

       

      Nein nicht ganz so wie bei Ihnen.

       

      Bei Ihnen sieht es aus als ob es ein Unterordner ist.

       

      War aber als eigenes Laufwerk.

      Es war ähnlich zu Onedrive.

       

      Bilder dienen nur der Anschauung, habe ich im Netz gefunden.

      Und diese Funktion der Einbindung in den Explorer ist nun weg.

      Sah so aus:

       

      Screeenshot .jpg

      screenshot beispiel 2.jpg

      Aber vielen Dank für Ihre Mühe.

      Wenn es mal ein Update zur Software geben sollte, die die Funktion wieder aufnimmt ...wäre schön.

       

      Danke nochmals für den Versuch.

      Eine angenehme Woche!

       

       

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      MaxR21

      aber mit next Cloud möchte ich es nicht.

      aber mit next Cloud möchte ich es nicht.
      MaxR21
      aber mit next Cloud möchte ich es nicht.

      @MaxR21 

      Mich würde mal ein Grund dafür interessieren...

      Immerhin ist selbst die MagentaCLOUD eine Nextcloud:

      https://scan.nextcloud.com/results/3aac81ec-84b3-4a42-84ea-351a06d783fe

       

      Und zum Thema der Software habe ich mich auch schon mal woanders geäußert:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/td-p/5489507

       

      Letztendlich ist die Magenta-Software nichts Anderes als eine "umgestrickte" Version der Original-Software, mit unmassen Tücken... (und noch nicht mal auf aktuellem Stand)

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from