Gelöst

Probleme: Magenta Cloud "Ordner kann nicht gefunden werden"

vor 8 Monaten

Bei dem Versuch die MagentaCloud Software auf einen neuen Win 10 PC zu installieren, gibt es leider Probleme.
Normalerweise wird bei der Installation der Ordner "MagentaCLOUD" angelegt in darin der Inhalt von der Cloud synchronisiert.
Der Ordner wird hier nicht angelegt und er möchte jetzt den Pfad zum Ordner haben (siehe Bild im Anhang). Wenn ich den Ordner händisch anlege, und versuche diesen zuzuordnen, funktioniert das auch nicht. Windows 10 - 20H2 (Build 19042.2965)

Screenshot (3).png

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16

    • vor 8 Monaten

      VDSL25-User

      Windows 10 - 20H2 (Build 19042.2965)

      Windows 10 - 20H2 (Build 19042.2965)
      VDSL25-User
      Windows 10 - 20H2 (Build 19042.2965)

      Hallo @VDSL25-User 

      zunächst solltest Du mMn die Windows Version auf die aktuelle anheben. Hier sind wir inzwischen bei 22H2, Build 19045.4780 angekommen.

       

      Werde es mal auf einer virtuellen Maschine testen und mich hier wieder melden.

       

      Gruss -LERNI-

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Für mein Win10 Ent. wird 22H2 noch nicht angeboten. Habe es gerade nochmal versucht.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @VDSL25-User 

       

      Hast du mal versucht, die Software als Administrator zu installieren? Findest du auch im Windows Explorer den Ordner nicht?

       

      Ich nutze den originalen Nextcloud Client und da kann ich den Pfad des Ordners frei bestimmen (bei mir auf einer anderen Platte).

      5

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Funktioniert gar nicht.  Wenn ich mit "Provider anmelden" auswähle, stürzt Nextcloud ab. Aber ganz ehlich, würde ich das gerne wie auf meinen beiden anderen Rechnern mit der MagentaCloud Software realisieren. 

      Screenshot (4).png

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Da scheinen aber noch andere Dinge auf diesem Rechner im Argen zu liegen.

       

      Ich nutze hier Windows 10 Prof 22H2 mit Update August 24 und da läuft der Nextcloud Client problemlos. Am Anfang hatte ich mal den Magentacloud Client probiert, die Installation und Betrieb funktionierten auf Anhieb, auch die automatische Anlage des Ordners. Ich hatte dann genau diesen Ordner verschoben und dem Nextcloud Client dann bekannt gemacht.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Da magst du Recht haben. Rechner ist aber neu aufgesetzt (nur Windows) und der nächste Step wäre jetzt Magent Cloud Software. EIn größeres Update habe ich erst heute morgen durchgeführt.  Eventuell wird mir das Windows 10 22H2 etwas später angeboten (keinen Ahnung) oder bei Enterprise gibt es noch kein weiteres Update. Ich verwende den bei der Installation angelegten User der die Rechte eines Administrator hat. Wüßte jetzt erstmal nicht wo der Fehler liegt (vermutlich zwischen Stuhl und Tastatur Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      VDSL25-User

      20H2 (Build 19042.2965)

      20H2 (Build 19042.2965)
      VDSL25-User
      20H2 (Build 19042.2965)

      Noch eine Frage: 64 oder 32 bit und Pro oder Home?

       

      Gruss -LERNI-

      4

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Lizenz oder "Magie"? Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Firmenlizenz

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @VDSL25-User 

      Enterprise habe ich jetzt nicht im Angebot, aber 64bit Pro 22H2 hat problemlos funktioniert.

       

      Die Meldung (Screenschot von Dir) kommt bei mir auch aber wenn ich dann einen Ordner im diesem Dialog manuell anlege klappt die Synchronisation problemlos.

       

      Eingesetzte Cloud-Software 3.6.7.

       

      Lerni_0-1724941847418.png

       

       

      Gruss -LERNI-

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Auf meinen beiden anderen Rechner verwende ich die MagentaCloud Software Version 3.6.7.

       

      0

    • vor 8 Monaten

      Hallo @VDSL25-User 

      könnte es sein, dass bei Dir das Dialogfeld "Abschliießen" verdeckt ist? Evtl. kommt die App mit einer zu großen Skalierung in der Anzeige nicht zurecht. Prüfe mal Deine Windows Anzeigeinstellungen.

       

      Ich klicke auf "MagentCloud", lege dann manuell einen Ordner an, wähle diesen aus und klicke dann auf "Abschließen" und alles läuft.

       

      Lerni_0-1724943790310.png

       

      Gruss -LERNI-.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      Problem gefunden, eine VPN Software hatte hier anscheinend etwas blockiert.

      Danke euch

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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