Solved
Ständig Dateikonflikt beim Hochladen in der Magenta Cloud und Bilder haben graue Flächen.
1 year ago
Hallo, ich habe leider immer wieder Dateikonflikte beim Hochladen in der Magenta Cloud und trotz mehrfacher Behebung im Auswahlmenü kommt die Meldung wieder. Es sind zum Teil ganz alte Bilder die scheinbar willkürlich zu Konflikten führen. Ich habe diese auf meinem Handy gemacht, die werden über Wlan hochgeladen und dann mache ich mit den Bildern nichts mehr außer anschauen. Ich kann mir das nicht erklären. Leider kommt es auch immer wieder vor, dass Bilder zunächst korrekt hochgeladen werden und nach einiger Zeit sind 90% der Bildfläche grau, d.h. das Bild ist zum wegwerfen... Sehr ärgerlich. Offenbar liegt das an einer falschen Serversicherung und Wiedereinspielung der Telekom? Was sonst, wenn ich nichts verändert habe? Aktuell habe ich 24 Dateikonflikte, ich mag nicht ständig auf dem Handy oder dem Server ein Bildmanuell löschen, damit es dann wieder synchronisiert werden kann. Hat da wer einen Tip?
1112
32
This could help you too
428
0
2
3989
0
1
2 years ago
205
0
3
6 months ago
345
0
4
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Guten Abend @flstefan & @Rbru,
ich habe von meinem Kollegen aus der Fachabteilung eine Lösung erhalten.
Die MagentaCLOUD App unter Android oder iOS führt keine Synchronisierung vor, sondern führt "lediglich" einen automatischen Upload von Dateien durch.
Dazu wird auf dem Gerät ein Ordner beobachtet.
Wenn Dateien in dem Ordner hinzukommen oder sich ändern, dann wird ein Upload gestartet.
Gibt es die Datei bereits, kommt es zur genannten Meldung.
Änderungen an der Datei in der MagentaCLOUD werden dagegen nicht auf das Gerät zurückgespielt. Also löscht man die Datei in der Cloud oder nutzt den Fotoeditor in der Cloud wird diese Änderung nicht zum Smartphone übertragen.
Daraus ergibt sich: Was auch immer die Datei anfasst und ändert, es ist nichts aus der MagentaCLOUD.
Welche andere Anwendung / App auf dem Gerät des Anwenders die Datei ändert, kann ich nicht beurteilen.
Eine Änderung wäre auch nicht immer offensichtlich sichtbar.
Es könnte eine Galerie-App sein, in der die EXIF-Daten des Bildes angepasst werden., z.B. Ortsangaben, Gesichtserkennung etc ppp. Ein anderer CLOUD-Anbieter der hier einen Sync-Status in der Datei ablegt.
In den Einstellungen zum automatischen Upload kann man übrigens wählen, was bei einem Konflikt passieren soll und z.B. Hochladen überspringen oder neue Version umbenennen nutzen. Dann erscheint die Meldung nicht mehr.
Liebe Grüße
Nico Be.
0