Gelöst
ungewolltes Hochladen nicht abstellbar
vor einem Jahr
Seit Wochen erhalte ich permanent App-Benachrichtigungen auf meinem Android 13 Smartphone, wobei ich das Hochladen von einigen Fotos von einer externen, aber ins Handy integrierte MicroSD nur einmal angestoßen habe. Die Fotos sind mittlerweile alle richtig in der Cloud hoch geladen. Aber es erscheinen weiterhin ununterbrochen Fehlermeldungen, dass das Hochladen, aber auch das Herunterladen nicht möglich sei (u.a. Fehler bei der Serverkonfiguration) und auch dass Dateikonflikte mit bereits vorhandenen Daten bestehen. Wie kann ich das abschalten? Ich will in die Cloud hochladen, wann ich das will und nicht die automatische Synchronisation oder so am Laufen halten. Was muss ich tun, dass sich die Cloud nur meldet, wenn ich aktiv etwas mit der Cloud machen will? Danke vielmals für Tipps.
Besten Gruß, Armin
209
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
357
0
3
vor 5 Jahren
196
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen MagentaCLOUD-Angebote.
vor einem Jahr
Guten Abend @Pilskiller & willkommen!
@Pilskiller geschrieben: Ich will in die Cloud hochladen, wann ich das will und nicht die automatische Synchronisation oder so am Laufen halten. Was muss ich tun, dass sich die Cloud nur meldet, wenn ich aktiv etwas mit der Cloud machen will? Danke vielmals für Tipps.
Danke, dass du mir hier schreibst. Mehr als nervig und bekommen wir schon zusammen gelöst.
Hast du mal in der MagentaCloud-App auf deinem Smartphone unter "Einstellungen" geschaut? Dort gibt es den Punkt "Automatisches Hochladen". Dort den Schieberegler nach links schieben, dann ist die Magie des Automatismus abgeschaltet.
Greetz
Stefan D.
0
vor einem Jahr
Der Sinn hinter der MagentaCLOUD ist die automatische Synchronisierung.
Das ist der Kern des Produktes und generell der ganzen Cloud Anbietern, die es noch so gibt.
Wenn du das nicht willst, ist es nicht das richtige Produkt für dich.
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Der Sinn hinter der MagentaCLOUD ist die automatische Synchronisierung.
Die MagentaCLOUD App hat damit dann aus der urpsrünglichen Synchronisierung mit etwa 12 GByte dann 24 GByte gemacht weil sie wohl irgendwie versagt hat zu erkennen, dass ja schon alles "oben" ist. Das war für mich eine Zäsur hinsichtlich meiner Einstellung gegenüber der MagentaCLOUD.
Auch bei meinem vorherigen Anbieter hatte ich eine Cloud - dort war es so, dass scheinbar alles perfekt synchronsiert war. Wenn ich aber in die Fotos in der Cloud reingeschaut habe, dann waren viele zur ca. zur Hälfte da - die andere Hälfte des Fotos war weiß. Aber die Dateigrößen haben gepasst.
Eine Cloud steht und fällt mit der Qualität der Synchronisationssoftware/app.
Antwort
von
vor einem Jahr
Ja, das ist einleuchtend. Das mit nur halben Bildern habe ich auch hier in der MagentaCloud festgestellt, wenn auch nur wenige. Ich habe gerade live mit gekriegt, dass gerade ein Hochladeprozess für ein bestimmtes Foto läuft, was schon seit mittlerweile 2 Wochen richtig in der Cloud abgelegt ist. Ursprünglich, also vor drei Wochen war das noch so ein Fall, dass ein grauer Streifen horizontal im Foto war. Daraufhin habe ich dieses eine Bild neu hochgeladen, so dass es seither richtig abgelegt ist. Also meines Erachtens läuft sich nun eine Schleife bis zur "Erschöpfung" durch. Und das würde ich gerne abstellen können. Merci für weitere Tipps!
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Pilskiller,
> Ich habe gerade live mit gekriegt, dass gerade ein Hochladeprozess für
> ein bestimmtes Foto läuft, was schon seit mittlerweile 2 Wochen richtig
> in der Cloud abgelegt ist.
Geh mal oben links auf das Menü und wähle "Benachrichtigungen". Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, daß ich da alle Benachrichtigungen gelöscht habe und danach war Ruhe.
Grüße
gabi
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Kugic
@Kugic geschrieben: Das ist der Kern des Produktes und generell der ganzen Cloud Anbietern, die es noch so gibt.
Ja, das stimmt. Ich selbst mag es gerne, wenn ich mir keine Gedanken machen muss und es bequem im Hintergrund selbsttätig werkelt.
Verstehe auch die, die sagen, dass sie das selbst im Griff haben möchten und auf eine Cloud auch nicht verzichten möchten.
Greetz
Stefan D.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich finde die Magenta Cloud ja auch sehr gut. Ich fühle mich damit eigentlich wohl. Aber ich möchte eingreifen können. Ich habe nun bei den Einstellungen das automatische Hochladen (unter Einrichten sichtbar) bei jedem angebotenen Ordner ausgeschaltet. Die Wolken-Symbole sind jetzt alle grau mit einem Querstrich durch. Trotzdem kommen weiterhin Fehlermeldungen über ein Fehlschlagen der Hochladung wegen Serverkonfigurations-Fehler. Ich habe das Gefühl, da läuft einfach eine Schleife durch bis Ultimo.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Stefan D.,
> Verstehe auch die, die sagen, dass sie das selbst im Griff haben möchten
> und auf eine Cloud auch nicht verzichten möchten.
Es kommt eben darauf an, warum man sie nutzt. Ich nutze sie von Beginn an, damals Mediencenter, um Dateien anderen zur Verfügung zu stellen, heute hauptsächlich nur noch, wenn ich einzelne Dateien von PC zu Tablet oder umgekehrt haben möchte.
Die vom TE beschriebene Problematik mit den Fehlermeldungen hatte ich auch schon mal vor längerer Zeit, irgendwo habe ich dann auf dem Tablet auch was gefunden, wo ich das Problem lösen konnte, war für meine Begriffe ziemlich versteckt, und bitte nicht fragen, wo das war, das weiß ich beim besten Willen nicht mehr.
Grüße
gabi
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo Stefan D.,
> Verstehe auch die, die sagen, dass sie das selbst im Griff haben möchten
> und auf eine Cloud auch nicht verzichten möchten.
Es kommt eben darauf an, warum man sie nutzt. Ich nutze sie von Beginn an, damals Mediencenter, um Dateien anderen zur Verfügung zu stellen, heute hauptsächlich nur noch, wenn ich einzelne Dateien von PC zu Tablet oder umgekehrt haben möchte.
Die vom TE beschriebene Problematik mit den Fehlermeldungen hatte ich auch schon mal vor längerer Zeit, irgendwo habe ich dann auf dem Tablet auch was gefunden, wo ich das Problem lösen konnte, war für meine Begriffe ziemlich versteckt, und bitte nicht fragen, wo das war, das weiß ich beim besten Willen nicht mehr.
Grüße
gabi
0
vor einem Jahr
Ok! Soeben habe ich bei "Benachrichtigungen" den Regler bei MagentaCloud nach links geschoben, also ausgeschaltet. Jetzt bin ich mal gespannt, ob damit Ruhe einkehrt. Wobei ich mir sage, wenn zwar die Benachrichtigungen darüber weg sind, dass die Ladeprozesse von längst richtig abgelegten Dateien im Hintergrund ja doch noch weiter laufen u. vielleicht das System etwas langsamer dadurch wird. Anyway, ich freue mich über die Hilfe im Forum. Ganz herzlichen Dank!
4
Antwort
von
vor einem Jahr
@Pilskiller
@Pilskiller geschrieben: Anyway, ich freue mich über die Hilfe im Forum. Ganz herzlichen Dank!
Genauso soll es auch sein und wenn man die Köpfe *sprichwörtlich* zusammensteckt, lässt sich vieles elegant lösen, weil jeder einen Teil zum Puzzle beiträgt.
Kann ich denn noch ein Puzzlestück liefern oder ist es soweit erstmal gelöst?
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor einem Jahr
So wohl als auch! Also in MagentaCloud selbst für jeden angebotenen Ordner ausgeschaltet (graue durchgestrichene Wolke) als auch bei den Geräteeinstellungen. Nun ist wirklich alles "still", so wie ich das wünsche. Danke vielmals.
Antwort
von
vor einem Jahr
Danke vielmals. Ich habe nun seit gestern keine nervige Benachrichtigung mehr erhalten. Freue mich! Merci beaucoup!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo Pilskiller,
> Soeben habe ich bei "Benachrichtigungen" den Regler bei MagentaCloud
> nach links geschoben, also ausgeschaltet.
Hast Du das in den Geräte-Einstellungen oder in der App gemacht? Denn ich meinte im Menü der App die angezeigten Benachrichtigungen löschen, nicht die Benachrichtigungen der App abschalten.
Grüße
gabi
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von