Virtual Files trotz Option "Immer lokal verfügbar machen"

vor 2 Jahren

Obwohl ich in den Cloud-Einstellungen die Option "Immer lokal verfügbar machen" gewählt habe (siehe erster Screenshot), werden viele (nicht alle) Dateien im Windows Explorer doppelt angezeigt - einmal die eigentliche Datei, und zudem noch die virtuelle Datei (siehe zweiter Screenshot).

Ist das ein Fehler? Falls ja, wie kann ich den beseitigen? (Kann ich die virtuellen Daten einfach löschen?)

VirtualFiles_230114.jpg

Virtual_full_230114.jpg

163

3

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @pjebsen 

    Irgendwas hat sich da "verhaspelt"

    Die untere Datei *_virtual dürfte garnicht angezeigt werden...

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @pjebsen 

    Ich bin eh kein Freund der abgespeckten und verkorksten Version des Sync-Clientem, den die Telekom anbietet.

    Ich verwende den originalen Nextcloud-Clienten und der macht (auch bei vielen anderen Usern/Kunden) keine Probleme.

     

    Ich gehe davon aus, dass Du alle Daten in der Cloud hast.

    ...Meine Empfehlung:

     

    MagentaCLOUD-Client wieder deinstallieren.

    Danach will der Rechner einen Neustart... machen lassen...

    Jetzt würde ich vorsichtshalber den Ordner, in dem Du Deine Daten lokal hast umbenennen (z.B. MagentaCloud_Sicher)

    Nun legst Du Dir am Besten jetzt schon einen neuen Ordner an, in dem synchronisiert werden soll (z.B. MagentaCloud)

     

    Jetzt den Nextcloud-Clienten Installieren:

    Seite: https://github.com/nextcloud/desktop/releases/tag/v3.6.4

    Den Nextcloud-Clienten runterladen (Nextcloud-3.6.4-x64.msi)

     

    Kurzanleitung hier:

    Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App

    Den letzten Punkt/Screenshot von Alexander in seinem Wiki bitte ignorieren und dafür:

    Bitte dann beim Installationsassistenten beachten:

     

    Nextcloud_Einrichtung.jpg

    Bei "Klick" bei "Lokalen Ordner" öffnet sich ein Explorer-Fenster -> da dann Deinen Zielordner "MagentaCloud" auswählen.

    Die Punkte so auswählen, wie ich sie im Screenshot markiert habe.

    Der Punkt "Alle Daten vom Server synchronisieren" bedeutet, dass auch alle Daten klokal verfügbar sind.

     

    Sooo... und jetzt sollte sich der SyncClient alle Daten brav aus der Cloud abholen und auch auf der Festplatte hinterlegen.

    Je nach Datenmenge und Deiner Internetgeschwindigkeit kann das auch ein Weilchen dauern.

     

    Wenn Alles problemlos geklappt hat, dann kannst Du getrost Deinen gesicherten Ordner "MagentaCloud_Sicher" wieder löschen.

    Jetzt sollte alles sauber aussehen und auch nicht irgendwelche "_virtual-Leichen" vorhanden sein.

     

    VG Bärchen

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

530

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

404

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

217

0

1