Webdav: Kein Verbinden mehr möglich oder nur Verbindung ohne Performance

vor einem Jahr

Hallo in die Runde,

 

seit paar Wochen (Mitte oder Anfang Dezember; ich nutze die Cloud kaum) wird mein WebDav-Laufwerk nicht mehr verbunden. Das Netz ist ja voll mit dem Problem ... aber eine Lösung hab ich bisher nirgends gefunden.

 

Ich hab das Laufwerk damals mit folgenden Konsolenbefehl (Windows 11 Version 23H2) angelegt:

net use z: https://magentacloud.de/remote.php/webdav SI-TZ-UN-GS-PA-SS-WO-RT /USER:😀@t-online.de /PERSISTENT:YES

 

Das hat wie gesagt bis vor kurzem geklappt (Laufwerk war mit jedem Windows-Start verfügbar). Wenn ich den Befehl jetzt reinhaue (erstmal das Netzlaufwerk Z löschen), kommen verschiedene Fehlermeldungen (leider nicht mal Konsequent die gleiche...)

 

Folgende Fehlervarianten hab ich:

1) Netzlaufwerk Verbinden
a) Wenn ich diesen Dialog nutze, werde ich nach einen Login/PW gefragt. Das gebe ich ein (das erstellte Sessionpasswort natürlich). Der Dialog kommt direkt nochmal. Als wäre das PW falsch. Ist es aber nicht Traurig Habs mir aus MC beim erstellen rauskopiert.

 

b) Der Login klappt hin und wieder. Es ist aber SAULAHM. Und mehr als eine Verzeichnisansicht bekomme ich nicht hin. Nach ca. 2min ist das Netzlaufwerk erstellt. Weitere 2min kostet mich ein Klick auf ein Verzeichnis. Dann möchte ich eine 36kb Excel-Datei öffnen. 2min wird vorbereitet. 2min steht dann 0% in Excel. Nach weiteren 2min hab ich bei 0% abgebrochen. Ein öffnen ist also nicht möglich.

 

Wenn ich bei b) den PW Neustarte ist das Laufwerk nicht mehr verbunden. Entweder:
* Login-Abfrage (siehe b oder a - wechselt)
* oder: irgendwas mit Verbinden nicht möglich

 

2) Über Konsole - befehl siehe oben
a)
Systemfehler 67 aufgetreten.
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.

Netzwerkname nicht gefunden?

Ping wird ausgeführt für magentacloud.de [80.158.22.59] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 80.158.22.59: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=51

Wird gefunden - oder was für ein Netzwerkname ist gemeint?

 

b)
Die andere Meldung (häufigste) ist Systemfehler 59 (den man im Zusammenhang mit MagentaClound oft liest)

In allen Fällen hab ich es schon versucht mit Löschen und Neuanlegen der Session. Ohne Erfolg.


Die MagentaCloud-Software hatte ich gerade mal installiert gehabt und direkt wieder gelöscht. Was soll ich damit? Ich will nichts Synchronisieren. Ich nutze MC um 2-3 Dateien vom div. Systemen zu nutzen - dafür brauch ich kein Sync-Client. Möchte einfach nur ein Netzlaufwerk, was Jahrelang Problemlos geklappt hat, nutzen.

 

Das ganze hab ich dann mal unter Windows 10 versucht. Auch hier das gleiche Spiel....

 

Leider wird bei dem Fehler immer gerne auf irgendeinen Nextcloud-Client verwiesen. Ich möchte aber nichts anderes als ein Netzlaufwerk. Ich fahre oft auch Scripte etc. die explizit Netzlaufwerk benötigen etc. Webdav wird ja explizit auch beworben ...

 

Ich glaub nicht das es an der Verbindung liegt. 250Mbit und Frei. Zugriff via Web oder Handy-App klappt. Und Streaming usw. hat auch entsprechende Performance. Ich vermute schon irgend ein Problem mit der MC. Ist jedenfalls nicht normal das der Zugriff teils das ganze System lahmlegt - wenn ich auf das Netzlaufwerk klicke, kann ich den Rest vom Explorer vergessen. Da passiert nichts mehr ich muss auf eine Fehlermeldung warten bis ich überhaupt irgendwas machen kann... Ich hab noch eine andere WebDav-Verbindung (eigene Cloud). Diese klappt ohne Problem. Wird sofort hergestellt.

 

Ich hab daraufhin mal das Ereignisprotokoll durchsucht - Negativ. Da gibt es keine Meldungen zu.

 

Was mir einmal aufgefallen ist - das ist vielleicht nur Zufall: Während ich per Konsole die Verbindung herstellen wollte, hab ich den Sessionnamen von "Was identifizierbares" auf "name" geändert. Mein Windows-Anmeldename. Direkt danach war die Verbindung da (siehe aber 1b ...). Hab jetzt mal rechnername/name als Sessionname eingegeben. Aber nichts....

 

Das ganze versuche ich jetzt seit paar Tagen immer wieder mal. Keine Chance....

 

Was kann ich hier noch machen?

 

 

[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]

197

23

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Auch dir ein freundliches Hallo @WulfmanCGN 

     

    Ein riesiger Textberg mit jede Menge hier´s und  da´s!

     

    Siehst du eine Möglichkeit, in einem Satz zusammen zu fassen, wann die Verbindung nicht funktioniert?

     

    Grüßle

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    wenn es ein einheitlicheres Fehlerbild geben würde - wäre das ja einfacher mit dem beschreiben.

     

    Ich habe halt die probleme über 2 Wege und da je 2 Fehlerbilder.

     

    Und das beste: gestern hat es dann super geklappt und heute klappt es wieder nicht. Ich glaub die WebDav-Anbindung der MagentaCloud ist einfach grottenhaft umgesetzt Traurig

     

    Wie gesagt: anderes Webdav zu anderer Cloud klappt parallel ohne Probleme - nur die MagentaCloud macht Probleme.

    Auf einem weiteren System jetzt noch testen können - auch hier: klappt und dann klappt es wieder nicht.

     

    Die Performance fällt einfach von 100% auf 0% runter und daher klappt auch das Verbinden nicht sauber...

     

    Jetzt gerade:

    WulfmanCGN_0-1704627352392.png

    gestern Nachmittag lief es noch

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @WulfmanCGN 

     

    Ich greife, wenn, nur per WinSCP über Webdav auf die Magentacloud zu. Das funktioniert immer und die Geschwindigkeit ist ordentlich. Ich nutze aber, im Gegensatz zu dir, Windows 10 und nicht Windows 11, vielleicht hat auch das möglicherweise einen Einfluss.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Abend @WulfmanCGN,

     

    nun ist es leider schon zu spät für ein Telefonat. 

    Daher bitte ich dich, mir ein Zeitfenster zu nennen, in dem ich dich gut erreichen kann. 
    Dann gebe ich das Ganze einmal an unsere Fachabteilung weiter. Fröhlich

     

    Liebe Grüße

    Nico Be. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    @WulfmanCGN  oder "Telekom hilft Team":


    Bitte mal die Lösung hier in den Thread schreiben, wenn es eine gab...

    Dann haben auch Andere was davon Fröhlich

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo und guten Abend @Hermann_H

     

    Das ist ein sehr guter Hinweis, danke dafür. Allerdings gab es hier von unserer Seite keine Lösung, weil sich @WulfmanCGN nicht zurückgemeldet hat. 😊 

     

    Beste Grüße 
    Ina B. 

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Jetzt hab ich mal länger die Cloud nicht nutzen müssen ... wollte sie heute nutzen und wieder das gleiche ***** Thema.

     

    Hab versucht über net use die Verbindung herzustellen - hat geklappt - aber ca. 5min gedauert. Danach wollte ich das Laufwerk connecten ... nochmal 5min ...

     

    Da läuft doch was gehörig daneben .... so Performanceprobleme hab ich ausschließlich bei der MagentaCloud ... und keiner fühlt sich dafür verantwortlich Traurig

     

    PS: acho das ein Verzeichniswechsel jetzt je auch mehrere Minuten dauert ist natürlich auch ein Hammer....

    PPS: ich nutze webdav im Explorer. Hab jetzt aber mal versucht parallel das ganze unter Linux zum laufen zu bekommen. davfs - Anleitung gibt es ja bei Telekomhilft. Aber auch hier ... jede Aktion dauert MINUTEN

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Wie ich es in einem anderen Beitrag gerade schon geschrieben habe - hier mal ein Pro-Tipp für die Technik ...

     

    Das Performanceproblem haben ja sehr viele - vermutlich alle die WebDav so nutzen wollen wie es gedacht ist. Also sollte sich mal einer der Techniker bei euch @Ina B. die Cloud auf einen Privat-PC (Windows und Linux) per WEBDAV ohne extra Software installieren. Danach kann er, ohne irgendwelche Legitimationen, an seinem eigenen Cloud-Zugang auf Fehlersuche gehen.... Das spart zeit, absprachen usw. Ich wette der Techniker wird die gleichen Probleme haben.

     

    Ich hab gerade einen Download gestartet ... 3kb/s....... HAMMER ... echt zum ........

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    @Ina B., @Nico Be. ... wie weit seit ihr den mit dem Testen/Nachstellen des Problems? Mein Testansatz ist ja recht gut beschrieben - sollte ja schon erste Ergebnisse geben.

     

    Es nervt tierisch die Cloud nicht so nutzen zu können, wie sie ja auch hier verkauft wird - WebDav ist offiziell eines der Features ....

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo @WulfmanCGN,

     

    bislang konnte ich über WebDAV keine Probleme feststellen. Zugegebenerweise ist meine bevorzugte Nutzung der Cloud aber der Desktop-Client.

     

    Grüße

    Peter

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Hallo @Peter Hö.@Nico Be. und @Ina B.,

     

    ich habe leider ein ähnliches Problem wie der Thread-Ersteller. Die Verbindung via WebDAV ist irrsinnig langsam.

     

    Mit freundlichen Grüßen

     

    Marcel Nitzsche

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Guten Morgen @Marmorwerk e. V.,

     

    danke für deine Nachricht. Tut mir leid, dass die Cloud bei dir auch im Schneckentempo arbeitet. 🙈

     

    Ist es genau das gleiche Fehlerbild bei dir? Vielleicht kannst du das Ganze etwas näher beschreiben und auch ein paar Angaben zu deinen Endgeräten inkl. Softwarestand machen. Fröhlich

     

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

     

    Viele Grüße Lisa

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Guten Morgen @Lisa W.,

     

    also tatsächlich ist es einfach nur sehr sehr langsam.

     

    Das verwendete Gerät ist ein MacBook Pro 16-inch, 2019 mit macOS 15.1.1 (24B91)

     

    Habe es gerade noch mit einem anderen Gerät probiert. PC mit Windows 11 Pro 23H2 (22631.4541). Hier komme ich nicht über den Anmeldeversuch hinaus. Siehe angehängter Screenshot.

     

    Viele Grüße

    Marcel

    Screenshot 2024-11-28 091828.png

    2

    Antwort

    von

    vor 29 Tagen

    Guten Morgen @Marmorwerk e. V.,

     

    ich hab nun eine Rückmeldung vom Backoffice erhalten. Fröhlich

     

    Die Kolleg*innen haben folgendes gemeldet:

    "Es gibt keine Anzeichen für Performance Problem und/oder Störungen. Das Problem muss eine lokale Ursache haben."

     

    Ist für dich vermutlich nicht ganz befriedigend, allerdings wissen wir dadurch schonmal, dass es kein allgemeines Problem zu sein scheint.🙈

     

    Ich hab ehrlicherweise aber auch keine Idee, wie man dieses Performanceproblem beheben könnte.😅

     

    @fdi & @HARTMUTIX habt ihr vielleicht eine Idee?

     

    Viele Grüße Lisa

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 29 Tagen

    Keine Ahnung..irgendwelche Sperren im Router oder Antivirenprogramme..

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 29 Tagen

    Hallo @Lisa W., hallo @HARTMUTIX,


    lasst uns die Fehler getrennt voneinander betrachten, da auch das Fehlerbild gänzlich unterschiedlich ist.


    Zu 1. Mit anderen WebDAV funktioniert, ist aber sehr langsam. WebDAV-Verbindungen zu anderen Anbietern funktionieren problemlos und auch bei Verwendung der MagentaCloud-Anwendung kann ich keine Performance-Probleme feststellen. Leider ist die Verwendung des Tools auf diesem Gerät untersagt und auch nicht auf allen zur Verwendung vorgesehenen Geräten möglich oder notwendig. Zudem haben das Problem auch andere Kunden beschrieben. Der Thread-Ersteller und ich sind da nicht die einzigen. Das Forum hier beinhaltet einige Threads zur langsamen WebDAV-Verbindung. Dass die Lösung entweder die Verwendung eines Drittanbieter-Tools oder der Wechsel zu einem anderen Anbieter ist, finde ich schade.


    Zu 2. Da ich aus dem selben Netzwerk mit Gerät 1 zugreifen kann, würde ich vorsichtig ausschließen, dass der Router ein Problem darstellt. Es handelt sich um eine Fritz!Box 7590 AX. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Windows Defender ein Problem hat. Aber auch hier funktioniert die Verbindung zu anderen WebDAV-Systemen ausgezeichnet. Nur nicht zu dem der Telekom.


    Aktuell teste ich die kostenlose Version der MagentaCloud. Die Idee war, bei reibungsloser Funktion, diese im entsprechenden Modell für unseren Verein zu verwenden. Aktuell sind wir aber weit von reibungsloser Funktion entfernt.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir für beide Probleme eine passende Lösung finden können.


    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel

    1

    Antwort

    von

    vor 28 Tagen

    Hallo @Marmorwerk e.V.,

     

    wir haben deine Infos auch noch an die Kollegen zurück gemeldet. Da ich heute endlich mal die Gelegenheit hatte, das selbst zu testen, muss ich sagen, das ist wirklich nicht schön mit der WebDAV-Verbindung.

     

    Grüße

    Peter

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

6351

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

197

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

311

0

2

4 Sterne Mitglied

in  

525

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

2694

0

1