WebDAV "Zugriff verweigert"

3 months ago

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem WebDAV Zugriff auf die MagentaCloud.

 

Meine erste Vermutung war, dass der WebDAV Zugriff in "MagentaCLOUD Free" nicht zur Verfügung steht, das hat sich aber nicht als Ursache herausgestellt: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/magentacloud/webdav/678eabe6dba1c81ba675cbaf

 

Ich habe unter https://magentacloud.de/settings/user/sessions eine neue Session angelegt.

 

Dann führe ich "net use * https://magentacloud.de/remote.php/webdav" in der Eingabeaufforderung aus, gebe meine Mailadresse zum Login in die MagentaCloud ein und das Passwort der angelegten Session. Die Konsequenz ist jedoch:

 

"Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert"

Um den WebClient-Service von Microsoft zu umgehen, habe ich das gleiche auch mit WinSCP als Web-DAV Client versucht - und sicherheitshalber einem anderen neuen Session-Passwort. Auch dort kommt nach Abfrage der Credentials die Fehlermeldung:

"Zugriff verweigert"

M.E. mache ich genau das, was unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten erklärt ist, dennoch kann ich keine Verbindung herstellen. Was mache ich falsch?

Viele Grüße 

Jan

114

9

    • 3 months ago

      user_57edda

      Dann führe ich "net use * https://magentacloud.de/remote.php/webdav" in der Eingabeaufforderung aus

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit dem WebDAV Zugriff auf die MagentaCloud.

      Meine erste Vermutung war, dass der WebDAV Zugriff in "MagentaCLOUD Free" nicht zur Verfügung steht, das hat sich aber nicht als Ursache herausgestellt: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/magentacloud/webdav/678eabe6dba1c81ba675cbaf

      Ich habe unter https://magentacloud.de/settings/user/sessions eine neue Session angelegt.

      Dann führe ich "net use * https://magentacloud.de/remote.php/webdav" in der Eingabeaufforderung aus, gebe meine Mailadresse zum Login in die MagentaCloud ein und das Passwort der angelegten Session. Die Konsequenz ist jedoch:

      "Systemfehler 5 aufgetreten.

      Zugriff verweigert"

      Um den WebClient-Service von Microsoft zu umgehen, habe ich das gleiche auch mit WinSCP als Web-DAV Client versucht - und sicherheitshalber einem anderen neuen Session-Passwort. Auch dort kommt nach Abfrage der Credentials die Fehlermeldung:

      "Zugriff verweigert"

      M.E. mache ich genau das, was unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten erklärt ist, dennoch kann ich keine Verbindung herstellen. Was mache ich falsch?

      Viele Grüße 

      Jan

      user_57edda
      Dann führe ich "net use * https://magentacloud.de/remote.php/webdav" in der Eingabeaufforderung aus

      Warum nicht einfach über den Explorer wie in https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows beschrieben?

      Viele Grüße

      Thomas

      8

      Answer

      from

      3 months ago

      user_57edda

      das ist tatsächlich die Lösung für das Probl em. 

      das ist tatsächlich die Lösung für das Probl em. 
      user_57edda
      das ist tatsächlich die Lösung für das Probl em. 

      Gerne & toll, dass es sich dann doch so flink hat lösen lassen. :) 

       

      user_57edda

      Aber: das steht nirgendwo, oder? Vielleicht wäre es hilfreich, dass irgendwo in den FAQ oder der Dokumentation zu erwähnen.

      Aber: das steht nirgendwo, oder? Vielleicht wäre es hilfreich, dass irgendwo in den FAQ oder der Dokumentation zu erwähnen.
      user_57edda
      Aber: das steht nirgendwo, oder? Vielleicht wäre es hilfreich, dass irgendwo in den FAQ oder der Dokumentation zu erwähnen.

      Guter Hinweis, danke dir & ich habe es auch intern weiter gegeben. :)

       

      Greetz

      Stefan

      Answer

      from

      3 months ago

      Hallo @Stefan D. ,

      auch Dir noch einmal danke! :-)

      Du kannst den Thread dann abschließen. :-)

      Viele Grüße

      Jan

      Answer

      from

      3 months ago

      user_57edda

      auch Dir noch einmal danke! :-)

      auch Dir noch einmal danke! :-)
      user_57edda
      auch Dir noch einmal danke! :-)

      Gerne. :)

       

      Du kannst den Thread dann abschließen. :-)

      Du kannst den Thread dann abschließen. :-)
      Du kannst den Thread dann abschließen. :-)

      Schließen wir den für uns ab. :) Hab weiterhin einen schönen Abend.

       

      Greetz

      Stefan

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    3 years ago

    in  

    2021

    0

    6

    in  

    73

    0

    2

    Solved

    4 years ago

    in  

    947

    0

    1