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2 Monate altes Handy, Telekom verweigert Gesetzliche Gewährleistung
4 years ago
Ich habe Anfang Mai ein Samsung z Fold 2 mit Vertrag für 530 € gekauft.
Seit über 1Woche ist es defekt, und ich habe keine Möglichkeit es an de Telekom zu senden, ich werde immer an Samsung verwiesen und soll es über die Garantie abwickeln, obwohl ich doch 2 Jahre Gesetzliche Gewährleistung vom Verkäufer auf das Gerät habe werde ich ständig angelogen und soll nun das ganze Risiko tragen. Ich finde das ist Betrug.
Was kann ich machen, dass sich auch die Telekom an die Gesetze hält?
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4 years ago
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4 years ago
Frage 1: Wo hast du es gekauft? Online? Shop? War es ein Telekom Shop oder ein Dritter?
Frage 2: Was ist defekt?
Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich.
Wenn du das über die Telekom machst, bekommst du ein Neuwertiges Gerät was schon einmal jemand hatte.
Bei Samsung hast du die Chancen auf Reperatur oder ein neues Gerät.
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4 years ago
Keine Ahnung, aber Haupsache seinen Senf dazu geben und irgend etwas geschrieben.
Ich verstehe nicht was das bringen soll, werden Sie dafür bezahlt?
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4 years ago
@Liebfried
Warum stellst du dich so an?
Samsung gibt eine Garantie von 2Jahren auf ihre Mobiltelefone.
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4 years ago
@Liebfried Warum stellst du dich so an? Samsung gibt eine Garantie von 2Jahren auf ihre Mobiltelefone.
@Liebfried
Warum stellst du dich so an?
Samsung gibt eine Garantie von 2Jahren auf ihre Mobiltelefone.
Weil die Gewährleistung die besseren Rechte gibt, innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf sollte man immer die Gewährleistung nutzen, aber das hatten wir auch schon auf der ersten Seite.
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4 years ago
Ich finde das ist Betrug. Was kann ich machen, dass sich auch die Telekom an die Gesetze hält?
Ich finde das ist Betrug.
Was kann ich machen, dass sich auch die Telekom an die Gesetze hält?
Zuerst einmal solltest du deine Wortwahl überdenken, sonst kann es dir passieren, dass dir §186 Strafgesetzbuch auf die Füße fällt, der immerhin eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe für üble Nachrede vorsieht!
schöne Grüsse
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4 years ago
Blabla
Blabla
wenn Du das zitieren bzw erwähnen (@xxxx) nutzen würdest wie von @Gelöschter Nutzer vorgeschlagen, dann wüsten wir zu welchem Beitrag Du was zu schreiben hast - auch wenn Dein Beitrag inhaltlich nichts rüberbringt.
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4 years ago
Blabla
Das wars dann mit den Hilfe @Liebfried hilf Dir selbst.😁
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4 years ago
Was soll das für eine Hilfe sein wenn man der Telekom zustimmt obwohl sie eindeutig im Unrecht ist. Das Handy Ist nie runtergefallen hat keinen Wasserschaden keinen einzigen Kratzer, Und was hat das überhaupt damit zu tun das die Telekom das Gerät nicht einmal annimmt sondern mich direkt an Samsung verweist, Also bevor irgendwelche Telekom-mitarbeiter hier in dem Forum versuchen die Telekom zu verteidigenDann lieber gar keine Antwort.
Ich glaube nicht dass mir hier im Forum irgendjemand helfen kannI, Ich möchte einfach überall bekannt machen wie die Telekom ihre Kunden vergrault, vielleicht nützt das etwas.
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4 years ago
Frage 3: Warum nutzt du nicht die Garantie? Die hat wesentlich mehr Vorteile für dich.
Ganz sicher nicht, im Rahmen der Gewährleistung hat man wesentlich stärkere Rechte. Gerade hier in dem Fall kann man auf Gewährleistung auf ein neues Gerät bestehen, das leistet die Garantie nicht, von neuen Beginn der Gewährleistung ganz zu schweigen.
@Liebfried macht das schon genau richtig und besteht auf der Gewährleistung, es ist übrigens kein Einzelfall dass die Telekom sich da windet wie ein Aal und sich nicht gesetzeskonform verhält was das angeht.
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4 years ago
ich kann hier auch nur auf den Samsung Galaxy Z Premier Service verweisen. Dieser beinhaltet einen maßgeschneiderten Kundenservice, der diesen ganz besonderen Modellen angemessen ist. Das ist auch der Grund, warum eine Abwicklung über das Online Handy-Reparatur Formular nicht funktioniert.
Viele Grüße
Michael
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4 years ago
@Liebfried
alternativ einen Brief nach Bonn, darin schildern, dass du Nacherfüllung, aka ein mangelfreies Gerät, verlangst, gleichzeitig soll dir mitgeteilt werden wie mit dem defekten Gerät zu verfahren ist, Frist von 14 Tagen setzen, fertig.
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4 years ago
Unsinn, Stimmt nicht
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4 years ago
@Liebfried
Was ist:
Unsinn, Stimmt nicht
Zitieren und antworten mit @ erleichtern die Kommunikation.
Unlogged in user
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4 years ago
Due Telekom weiß genau,dass jeder Händler die Gewährleistung für seine Waren erfüllen muss, also warum wird das bei diesem z fold 2 ignoriert?
Warum nötigt die Telekom ihre Mitarbeiter zu Lügen und absichtlich gegen Gesetze zu verstoßen, und die Kunden zu vergraulen.
Die Mitarbeiter tun mir leid, die sind selber immer überrascht, dass es bei diesem Gerät nicht funktioniert, und dann fragen siejedes mal bei ihrem Vorgesetzten nach und erzählen dann dem Kunden irgend einen Blödsinn.
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4 years ago
Der facto ist Telekom in der Pflicht, die Gewährleistungsabwicklung mit dem Hersteller des Smartphones abzuwickeln bzw. den Umtausch durchzuführen.
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4 years ago
@Liebfried : Nach meinen Verständnis: Darf der Händler, dich an den Hersteller verweisen, .........
@Liebfried :
Nach meinen Verständnis:
.........
Nach meinem Verständnis muß die Telekom das mit dem Hersteller ausmachen, da der Ansprechpartner vom Käufer innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung der Verkäufer ist.
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4 years ago
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt erneut zu dem Thema melde. Ich habe mich da nochmal informiert und auch Rücksprache gehalten. Es ist so, dass wir bei den Fold Geräten eine Vereinbarung mit Samsung haben, dass die Kollegen dort sich vollständig um den Service kümmern. Deswegen verweisen wir darauf und deswegen geht es auch nicht über das Onlineformular. Wenn jetzt aber ein Kunde darauf besteht, dass wir uns um das Anliegen kümmern sollen, dann nehmen wir dieses Anliegen auch an und kommen unserer Pflicht entsprechend nach. Dadurch ändert sich aber nichts an unserer Servicevereinbarung mit Samsung. Wir nehmen das Anliegen in diesem Fall an und übermitteln es an Samsung, die sich um alles weitere kümmern. Also egal welchen Weg man geht, am Ende wird es der Samsung Premier Service bearbeiten. Unser Verweis auf die Hotline bzw. die Website hat in dem Sinne sogar einen Vorteil: Es geht schneller, da ein Zwischenschritt entfällt. @Liebfried: Wenn ich also für dich tätig werden soll, lass es mich wissen und vergiss nicht, deine Kundendaten in deinem Profil ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... ) zu hinterlegen. Viele Grüße Michael
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt erneut zu dem Thema melde. Ich habe mich da nochmal informiert und auch Rücksprache gehalten. Es ist so, dass wir bei den Fold Geräten eine Vereinbarung mit Samsung haben, dass die Kollegen dort sich vollständig um den Service kümmern. Deswegen verweisen wir darauf und deswegen geht es auch nicht über das Onlineformular.
Wenn jetzt aber ein Kunde darauf besteht, dass wir uns um das Anliegen kümmern sollen, dann nehmen wir dieses Anliegen auch an und kommen unserer Pflicht entsprechend nach. Dadurch ändert sich aber nichts an unserer Servicevereinbarung mit Samsung. Wir nehmen das Anliegen in diesem Fall an und übermitteln es an Samsung, die sich um alles weitere kümmern. Also egal welchen Weg man geht, am Ende wird es der Samsung Premier Service bearbeiten. Unser Verweis auf die Hotline bzw. die Website hat in dem Sinne sogar einen Vorteil: Es geht schneller, da ein Zwischenschritt entfällt.
@Liebfried: Wenn ich also für dich tätig werden soll, lass es mich wissen und vergiss nicht, deine Kundendaten in deinem Profil ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... ) zu hinterlegen.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich habe es über 2 Wochen lang versucht, und immer wieder darauf bestanden, dass die Telekom sich um das Anliegen kümmern soll. Das hat mir der Kundenservice dazu geschrieben:
Samsung Electronics GmbH
i. A. laut Aussage Name des Teamleiters
Kundenservice
_____________
ich habe das Gerät notgedrungen am 13.07.21 abgeschickt, und eben folgende ChatNachricht von Samsung erhalten.
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Tut mir leid, dass Du so lange gewartet hast. Laut System ist das Gerät am 16.07 bei uns angekommen und seitdem 19.07 bei den Technikern, die Reparatur selbst wurde aber noch nicht gestartet durch die Techniker. Wieso, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Die Reparatur müsste normalerweise morgen oder spätestens Anfang der nächsten Woche beginnen. Aktuell gibt es auch einen knappen Lagerbestand von Ersatzteilen, weshalb Reparaturzeiten je nach Modell bis zu 3 Wochen andauern können.
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Also soviel zu der hohen Geschwindigkeit, wenn man es selbst versendet. Wochenlang kein Telefon, aber dafür bin ich jetzt automatisch Samsung Kunde, und in dem Reparaturauftrag, steht nirgend etwas von der Telekom oder von einem Samsung Premier Service, das scheint niemanden zu interessieren.
Michael, warum regelt das nicht die Telekom für den Kunden? Warum sagen sie nicht einfach, dass sie den versprochen Service für dieses Gerät nicht bieten können, und bieten dem Kunden wenigstens ein anderes Model im Tausch an?
Das wäre das mindeste, nachdem die Kunden nicht beim Kauf informiert wurden. Wenn man dann Wochen lang ohne Smartphone auskommen will, kann man immer noch ablehnen.
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Accepted Solution
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4 years ago
Hallo zusammen.
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt erneut zu dem Thema melde. Ich habe mich da nochmal informiert und auch Rücksprache gehalten. Es ist so, dass wir bei den Fold Geräten eine Vereinbarung mit Samsung haben, dass die Kollegen dort sich vollständig um den Service kümmern. Deswegen verweisen wir darauf und deswegen geht es auch nicht über das Onlineformular.
Wenn jetzt aber ein Kunde darauf besteht, dass wir uns um das Anliegen kümmern sollen, dann nehmen wir dieses Anliegen auch an und kommen unserer Pflicht entsprechend nach. Dadurch ändert sich aber nichts an unserer Servicevereinbarung mit Samsung. Wir nehmen das Anliegen in diesem Fall an und übermitteln es an Samsung, die sich um alles weitere kümmern. Also egal welchen Weg man geht, am Ende wird es der Samsung Premier Service bearbeiten. Unser Verweis auf die Hotline bzw. die Website hat in dem Sinne sogar einen Vorteil: Es geht schneller, da ein Zwischenschritt entfällt.
@Liebfried: Wenn ich also für dich tätig werden soll, lass es mich wissen und vergiss nicht, deine Kundendaten in deinem Profil ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata ) zu hinterlegen.
Viele Grüße
Michael
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4 years ago
.....aus dem ersten Link von @WerWeißWas .
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4 years ago
@Liebfried : Nach meinen Verständnis: Darf der Händler, dich an den Hersteller verweisen, .........
@Liebfried :
Nach meinen Verständnis:
.........
Nach meinem Verständnis muß die Telekom das mit dem Hersteller ausmachen, da der Ansprechpartner vom Käufer innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung der Verkäufer ist.
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3 years ago
Hallo zusammen , wir hatten einen neuen Vertrag bei der telekom gemacht mit einem tab S8+ und nach ca 3 Wochen funktionierte das Touchscreen nicht mehr richtig auf Berührung. Also haben wir es eingeschickt und bekamen ein Austausch Gerät. Alles schön und gut aber da hatte das Akku nicht lange gehalten also wieder eingeschickt und wieder ein Austausch Gerät bekommen . Ich dachte bei einem neuen Gerät würde man ein neues bekommen bei defekt schließlich bezahlt ich ja auch für ein neues Gerät. Was kann man da machen ? Dankeschön
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