35-41 ms Latenz beim Neuvertrag

vor einem Tag

Hallo Schwarmintelligenz,

 

ich bin seit Kurzem mit einem Telekom Unlimited XL- sowie einem lieb gewonnenen iPhone 16 Pro und einem Galaxy Z Fold 6 unterwegs und habe mich sehr auf schnelles und vor allem latenzarmes 5G gefreut – es geht mir hier nicht um Sora und um Gaming, sondern um die kontinuierlich zu hohen Latenzen. 

 

Leider ist meine Pingzeit konstant bei ca. 35–41 ms. Das wirkt im ersten Moment nicht dramatisch, ist aber für latenz-sensitive Dienste (Echtzeitdaten und als Redundanz) deutlich zu hoch.

 

Was ich bereits getan habe:

- Mehrere Neustarts des Geräts

- 5G Standalone aktiviert und getestet ( 5G SA)

- APN -Einstellungen geprüft

- Netzmodus in den Einstellungen mehrfach geändert

- SIM erneut eingesetzt auch eine andere Geräte, unter anderem eine 5G Antenne. 

- Flugmodus-Reset

- Gaming-Option ( 5G +) im Onlineshop aktiviert

- Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten.

 

Das Ergebnis bleibt konstant: Download/Upload sind hervorragend 250 - 320 mb/s – Ping bleibt bei ~35–41 ms.

Mit meiner beruflichen SimKarte (Geschäftskundenvertrag) Telekom habe ich einen Ping von 12-14 ms.

 

Soweit ich weiß, sollte 5G SA – gerade mit der Gaming-Option – deutlich niedrigere Latenzen ermöglichen.

 

Fragen an die Community / Telekom-Team:

- Gibt es aktuell bekannte Einschränkungen bei 5G SA oder der Gaming-Option?

- Muss auf Netzseite eventuell ein Feature-Flag für meinen Vertrag/SIM aktiviert werden?

- Hat jemand ähnliche Latenzen?

- Ist das Verhalten typisch für 5G SA im aktuellen Ausbauzustand oder deutet es auf ein sonstiges Problem hin?

 

Ich freue mich über jede konstruktive Idee und jeden weiterführenden Hinweis.

Vielen Dank im Voraus!

Für die Telekom Mitarbeitenden: Kunden- und Handynummer stehen im Profil. 

 

Beste Grüße zum Wochenende.

Jens

IMG_6503.jpeg

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89

43

    • vor einem Tag

      Ein Ping ist kein Vertragsbestandsteil.

      Was sagt denn ein tracert ?

      wo geht denn der Ping hoch?

      9

      von

      vor einem Tag

      Es liegt nicht in Ihrer Entscheidung, was ich benötige.

      0

      von

      vor einem Tag

      Gelöschter Nutzer

      Könnten Sie bitte erläutern, warum es für Sie von Bedeutung ist, ob ich einen hohen Ping habe und ob ich diesbezüglich Ansprüche geltend machen kann?

      Okay, also darf ich für 120 € im Monat nicht dasselbe erwarten wie mit meiner Arbeits-SIM?

      Könnten Sie bitte erläutern, warum es für Sie von Bedeutung ist, ob ich einen hohen Ping habe und ob ich diesbezüglich Ansprüche geltend machen kann?

      Gelöschter Nutzer

      Könnten Sie bitte erläutern, warum es für Sie von Bedeutung ist, ob ich einen hohen Ping habe und ob ich diesbezüglich Ansprüche geltend machen kann?

      Es ist für dich von Bedeutung und du versuchst dich Ansprüche geltend zu machen. Wir versuchen dir zu vermitteln, dass das nicht möglich ist, da dein Vertrag mit keiner Silbe das Wort Latenz erwähnt

      von

      vor einem Tag

      Sie sind nicht von der Telekom !!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      So wie ich das verstanden habe, gibt es 5G SA nur in der GamingApp.

      10

      von

      vor einem Tag

      .

      0

      von

      vor einem Tag

      .

      0

      von

      vor einem Tag

      Gelöschter Nutzer

      nicht an Personen, die die Frage nicht richtig verstehen. 

      dich nicht  mich aber  . Bisher habe ich nur oberflächliche, nicht zielführende Antworten erhalten. Ich wollte direkt an die Telekom schreiben, nicht an Personen, die die Frage nicht richtig verstehen. 

      Gelöschter Nutzer

      nicht an Personen, die die Frage nicht richtig verstehen. 

      Ich würde mal behaupten, dass ich das sehr wohl verstanden habe. Ich kann dich sogar verstehen, versuche dir nur klar zu machen, dass du kein Anrecht darauf hast. 

      Gelöschter Nutzer

      Ich wollte direkt an die Telekom

      dich nicht  mich aber  . Bisher habe ich nur oberflächliche, nicht zielführende Antworten erhalten. Ich wollte direkt an die Telekom schreiben, nicht an Personen, die die Frage nicht richtig verstehen. 

      Gelöschter Nutzer

      Ich wollte direkt an die Telekom

      Das ist ein Kunden-zu-Kunden Forum, hier sind auch Teamies anwesend. Schreiben darf hier aber Jede/r

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Gelöschter Nutzer

      Hallo Schwarmintelligenz,

      Hallo Schwarmintelligenz,

       

      ich bin seit Kurzem mit einem Telekom Unlimited XL- sowie einem lieb gewonnenen iPhone 16 Pro und einem Galaxy Z Fold 6 unterwegs und habe mich sehr auf schnelles und vor allem latenzarmes 5G gefreut – insbesondere mit der 5G + Gaming-Option.

       

      Leider ist meine Pingzeit konstant bei ca. 35–41 ms. Das wirkt im ersten Moment nicht dramatisch, ist aber für latenz-sensitive Dienste (Echtzeitdaten und als Redundanz) deutlich zu hoch.

       

      Was ich bereits getan habe:

      - Mehrere Neustarts des Geräts

      - 5G Standalone aktiviert und getestet ( 5G SA)

      - APN -Einstellungen geprüft

      - Netzmodus in den Einstellungen mehrfach geändert

      - SIM erneut eingesetzt auch eine andere Geräte, unter anderem eine 5G Antenne. 

      - Flugmodus-Reset

      - Gaming-Option ( 5G +) im Onlineshop aktiviert

      - Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten.

       

      Das Ergebnis bleibt konstant: Download/Upload sind hervorragend 250 - 320 mb/s – Ping bleibt bei ~35–41 ms.

      Mit meiner beruflichen SimKarte (Geschäftskundenvertrag) Telekom habe ich einen Ping von 12-14 ms.

       

      Soweit ich weiß, sollte 5G SA – gerade mit der Gaming-Option – deutlich niedrigere Latenzen ermöglichen.

       

      Fragen an die Community / Telekom-Team:

      - Gibt es aktuell bekannte Einschränkungen bei 5G SA oder der Gaming-Option?

      - Muss auf Netzseite eventuell ein Feature-Flag für meinen Vertrag/SIM aktiviert werden?

      - Hat jemand ähnliche Latenzen?

      - Ist das Verhalten typisch für 5G SA im aktuellen Ausbauzustand oder deutet es auf ein sonstiges Problem hin?

       

      Ich freue mich über jede konstruktive Idee und jeden weiterführenden Hinweis.

      Vielen Dank im Voraus!

      Für die Telekom Mitarbeitenden: Kunden- und Handynummer stehen im Profil. 

       

      Beste Grüße zum Wochenende.

      Jens

      Gelöschter Nutzer

      Hallo Schwarmintelligenz,

      Und da steige ich bereits aus. 

      Denn egal was man schreibt ist falsch. 

      3

      von

      vor einem Tag

      Ja das hab ich mir gerade eben auch gedacht. Ich glaube, die Dame ist einfach nur schlecht gelaunt. Bisher kam, von dort noch nichts konstruktives. 

      von

      vor einem Tag

      Hallo @Gelöschter Nutzer ,

       

      bitte denke daran, dass wir uns hier an die Nettiquette halten. 

       

      Viele Grüße

      Natascha

      von

      vor einem Tag

      Hallo. Ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Nicht ich schreibe unfreundlich, sondern wie der Benutzer Name schon verrät ***Ultra. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Und du machst das auch alles wie angegeben über Sora? 

      https://www.telekom.de/optionsuebersicht/mobilfunk/5gplus-gaming

      Oder was versuchst du da mit 5 G zu pushen?

      Wie kann ich mit meinem Smartphone 5G + Gaming nutzen?

      Um 5G + zu nutzen brauchst du einen aktuellen MagentaMobil Tarif inklusive der 5G + Gaming Option. Zurzeit ist das Angebot ausschließlich auf der Sora Stream Platform nutzbar.

      3

      von

      vor einem Tag

      Ich versuche, die selbe Latenz zu bekommen wie auf meiner beruflichen Simkarte zwar 15 ms. Also Echtzeit Daten abzurufen und ab und zu Gaming.  

      0

      von

      vor einem Tag

      Gelöschter Nutzer
      Ich versuche, die selbe Latenz zu bekommen wie auf meiner beruflichen Simkarte zwar 15 ms. Also Echtzeit Daten abzurufen und ab und zu Gaming.  

      Ich versuche, die selbe Latenz zu bekommen wie auf meiner beruflichen Simkarte zwar 15 ms. Also Echtzeit Daten abzurufen und ab und zu Gaming.  

      Gelöschter Nutzer

      Ich versuche, die selbe Latenz zu bekommen wie auf meiner beruflichen Simkarte zwar 15 ms. Also Echtzeit Daten abzurufen und ab und zu Gaming.  

      Das ist mir grad wurscht, du berufst dich auf 5G Gaming Option, ich frage dich ob du die App nutzt. 

      von

      vor einem Tag

      Ich habe die 5G Optionen erwähnt, weil ich sie aktiviert habe. Die Latenz von 40 ms ist zu hoch. Egal, ob mit oder ohne Option.

      Wenn es dir wurscht ist, warum antwortest du dann.

      Ich würde mich freuen, wenn du es in Zukunft unterlässt, da du nicht lösungsorientiert bist. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Hallo @Gelöschter Nutzer ,

       

      gerne helfe ich weiter.

       

      Die 5G + Gaming Option ist auf bestimmten Smartphones über die Sora Stream Plattform nutzbar. Ein bestimmter Ping ist nicht festgelegt. Bei einer hohen Nutzerzahl kann die Pingzeit natürlich höher ausfallen. 

       

      Viele Grüße

      Natascha

      3

      von

      vor einem Tag

      Hallo wie bereits erwähnt!, geht es mir nicht nur um sora und um Gaming, sondern um die allgemein zu hohe Latenz.

      ich habe noch eine Telekom Simkarte beruflich da habe ich einen 15 ms Ping.

      wieso habe ich, seitdem ich den Vertrag vor einigen Tagen abgeschlossen habe immer 40 ms. Damit kann ich wieder Echtzeit Daten vernünftig abrufen. Noch auf dem Handy spielen

      von

      vor einem Tag

      Es ist immer noch nicht gelöst. Ich werde jetzt die Hotline anrufen, da hier nur darüber gesprochen wird, was ich angeblich in der Gaming-App möchte, statt auf die tatsächlichen Ping-Probleme einzugehen. Außerdem bekomme ich Hinweise zur Netiquette, obwohl ich von Anfang an sachlich und höflich geblieben bin. 

      Zitat eines andern Users: "ist mir Wurscht". 

      Widerrufsfrist läuft ja noch....

      0

      von

      vor einem Tag

      Gelöschter Nutzer

      obwohl ich von Anfang an sachlich und höflich geblieben bin. 

      Es ist immer noch nicht gelöst. Ich werde jetzt die Hotline anrufen, da hier nur darüber gesprochen wird, was ich angeblich in der Gaming-App möchte, statt auf die tatsächlichen Ping-Probleme einzugehen. Außerdem bekomme ich Hinweise zur Netiquette, obwohl ich von Anfang an sachlich und höflich geblieben bin. 

      Zitat eines andern Users: "ist mir Wurscht". 

      Widerrufsfrist läuft ja noch....

      Gelöschter Nutzer

      obwohl ich von Anfang an sachlich und höflich geblieben bin. 

      Gelöschter Nutzer

      Hallo Schwarmintelligenz,

      Hallo Schwarmintelligenz,

       

      ich bin seit Kurzem mit einem Telekom Unlimited XL- sowie einem lieb gewonnenen iPhone 16 Pro und einem Galaxy Z Fold 6 unterwegs und habe mich sehr auf schnelles und vor allem latenzarmes 5G gefreut – es geht mir hier nicht um Sora und um Gaming, sondern um die kontinuierlich zu hohen Latenzen. 

       

      Leider ist meine Pingzeit konstant bei ca. 35–41 ms. Das wirkt im ersten Moment nicht dramatisch, ist aber für latenz-sensitive Dienste (Echtzeitdaten und als Redundanz) deutlich zu hoch.

       

      Was ich bereits getan habe:

      - Mehrere Neustarts des Geräts

      - 5G Standalone aktiviert und getestet ( 5G SA)

      - APN -Einstellungen geprüft

      - Netzmodus in den Einstellungen mehrfach geändert

      - SIM erneut eingesetzt auch eine andere Geräte, unter anderem eine 5G Antenne. 

      - Flugmodus-Reset

      - Gaming-Option ( 5G +) im Onlineshop aktiviert

      - Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten.

       

      Das Ergebnis bleibt konstant: Download/Upload sind hervorragend 250 - 320 mb/s – Ping bleibt bei ~35–41 ms.

      Mit meiner beruflichen SimKarte (Geschäftskundenvertrag) Telekom habe ich einen Ping von 12-14 ms.

       

      Soweit ich weiß, sollte 5G SA – gerade mit der Gaming-Option – deutlich niedrigere Latenzen ermöglichen.

       

      Fragen an die Community / Telekom-Team:

      - Gibt es aktuell bekannte Einschränkungen bei 5G SA oder der Gaming-Option?

      - Muss auf Netzseite eventuell ein Feature-Flag für meinen Vertrag/SIM aktiviert werden?

      - Hat jemand ähnliche Latenzen?

      - Ist das Verhalten typisch für 5G SA im aktuellen Ausbauzustand oder deutet es auf ein sonstiges Problem hin?

       

      Ich freue mich über jede konstruktive Idee und jeden weiterführenden Hinweis.

      Vielen Dank im Voraus!

      Für die Telekom Mitarbeitenden: Kunden- und Handynummer stehen im Profil. 

       

      Beste Grüße zum Wochenende.

      Jens

      Gelöschter Nutzer

      Hallo Schwarmintelligenz,

      eben nicht, auch hier nicht.

      Gelöschter Nutzer

      Ich glaube, die Dame ist einfach nur schlecht gelaunt. Bisher kam, von dort noch nichts konstruktives. 

      Ja das hab ich mir gerade eben auch gedacht. Ich glaube, die Dame ist einfach nur schlecht gelaunt. Bisher kam, von dort noch nichts konstruktives. 

      Gelöschter Nutzer

      Ich glaube, die Dame ist einfach nur schlecht gelaunt. Bisher kam, von dort noch nichts konstruktives. 

      u.s.w.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Und wech  isser -  gegen andere User lästern, aber keine Kritik vertragen....seufz

      -

      @Natascha A.  / @Patti Müller / @*FDGO-Ultra*  - und alle anderen Helfer (m/w/d) natürlich auch...

      -

      Das korrekte Adressieren bzw. Aufzählen wird auch hier erschwert durch die völlig praxisfremde u. verkorkste Forensoftware -

      man muss erst einmal "sortieren", da Antworten u. Kommentare völlig wirr durcheinandergewürfelt werden...

      9

      von

      vor 24 Stunden

      Gelöschter Nutzer

      Schon traurig, wie manche sich hier aufführen,

      Schon traurig, wie manche sich hier aufführen, als hätten sie Forenmoderator oder wären allwissend. Realität: keine Lösung oder Tipps , aber viel Schreiben für die Statistik.

      Gelöschter Nutzer

      Schon traurig, wie manche sich hier aufführen,

      manche = @Gelöschter Nutzer 

      von

      vor 23 Stunden

      der_Lutz

      manche = @Gelöschter Nutzer 

      Gelöschter Nutzer

      Schon traurig, wie manche sich hier aufführen,

      Schon traurig, wie manche sich hier aufführen, als hätten sie Forenmoderator oder wären allwissend. Realität: keine Lösung oder Tipps , aber viel Schreiben für die Statistik.

      Gelöschter Nutzer

      Schon traurig, wie manche sich hier aufführen,

      manche = @Gelöschter Nutzer 

      der_Lutz

      manche = @Gelöschter Nutzer 

      Ja, ein Falschfahrer? Neee... hunderte! Kommt eh gleich wieder nachdem sein Löschspielchen abgebrochen wurde. 

      von

      vor 23 Stunden

      Hallo  @Pandemiesepeter , gerne gehe ich auf deine Fragen ein.

       

      Diese Unterschiede können verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel sind Smartphones unterschiedlich, da in den Geräten verschiedene Antennen verbaut sind, was die Qualität beeinflussen kann. Zudem könnte im Hintergrund eines Smartphones etwas laufen, was beim anderen nicht der Fall ist. Schon kleine Unterschiede können einen großen Einfluss haben. Wie bereits erwähnt, hat auch die Auslastung der Funkzelle einen großen Einfluss auf den Ping. 

       

      Eine Änderung ist nicht möglich. 

       

      Viele Grüße

      Natascha

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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