5G Router MC801A und Internet-Zugriff via Ethernet

vor 2 Jahren

Heute habe ich versucht meinen Rechner per Ethernet, also per Kabel am Router zu betreiben. Alles funktioniert soweit korrekt (der Rechner bekommt eine IP zugeteilt, die Web-Seite des Routers lädt und Administration ist möglich) nur gibt es keinen Zugriff auf das Internet. Der Router ist in Grundkonfiguration. Was mache ich falsch? Muss ich irgendetwas "einschalten"?

 

Danke & viele Grüße!

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    • vor 2 Jahren

      emdete

      der Rechner bekommt eine IP zugeteilt, die Web-Seite des Routers lädt und Administration ist möglich

      der Rechner bekommt eine IP zugeteilt, die Web-Seite des Routers lädt und Administration ist möglich
      emdete
      der Rechner bekommt eine IP zugeteilt, die Web-Seite des Routers lädt und Administration ist möglich

      Ist der Router im PC denn auch als Standardgateway gesetzt? Unter Windows findet man das am besten über die Kommandozeile heraus:

       

      1. Windowstaste drücken

      2. "cmd" eingeben (ohne die Anführungszeichen) und enter drücken (es öffnet sich ein schwarzes Eingabefenster)

      3. "ipconfig" eingeben und enter drücken

      4.Ausgabe kopieren und hier hochladen

       

      Das muss in etwa so aussehen:

       

      C:\Users\asdfw>ipconfig

      Windows-IP-Konfiguration


      Ethernet-Adapter Ethernet:

      Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
      IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:[...]
      Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:[...]
      Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80:[...]
      IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.78.152
      Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
      Standardgateway . . . . . . . . . : fe80:[...]
      192.168.78.1

       

      Die IPv6-Adressen sind nicht so wichtig, die können bei Dir auch fehlen, das ist kein Problem. Wichtig ist die IPv4-Adresse beim Standardgateway. Bei mir steht da "192.168.78.1", die IPv4-Adresse meiner Fritzbox. Bei Dir muss da die IPv4-Adresse des 5G -Routers stehen. Ist das der Fall?

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      nein, es liegt sicherlich nicht an den clients. es ist der router, der nicht routet.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      emdete

      es liegt sicherlich nicht an den client

      es liegt sicherlich nicht an den client
      emdete
      es liegt sicherlich nicht an den client

      Woher weißt du das? Was ist mit dem Standardgateway, ist das gesetzt?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Auf der Router Oberfläche mal die APN Einstellungen prüfen.

      Gucken ob die SIM erkannt wurde.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      generell funktioniert der router, per wlan funktioniert alles prima. es ist also nicht das modem, das nicht ins internet kommt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      weil ich das alles überprüft habe und er generell funktioniert. nur eben nicht per kabel über diesen router. andere clients, die sonst auch funktionieren, funktionieren mit dem router per kabel auch nicht. also: der router routet nicht, wenn der traffic über ethernet hereinkommt. hier liegt das problem.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      ich schrieb gleich zu anfang:

      > der Rechner bekommt eine IP zugeteilt

      also ja, DHCP funktioniert. ich schrieb zu anfang auch:

       

      > die Web-Seite des Routers läd

       

      also ja, der port (wenn du damit den ethernet port meinst) funktioniert. damit ist klar, dass die strecke client <-> router funktioniert. DHCP sendet auch den korrekten default router, der ist am auch client eingestellt. also ist es nicht der client. auch nicht das modem. er routed nicht, gibt also die pakete aus dem 192.168.0.0 netz nicht weiter, wenn es über ethernet kommt.

       

      die administrationsoberfläche ist ja auch eher spartanisch und erlaubt nur wenige einsichten. gibt es da irgendwo einen experten modus, der tiefere investigationen erlaubt?

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      emdete

      ich schrieb gleich zu anfang:

      ich schrieb gleich zu anfang:
      emdete
      ich schrieb gleich zu anfang:

      sorry, glatt überlesen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @emdete,

       

      ganz frisch in der Community angemeldet, herzlich willkommen.

       

      Einen Expertenmodus gibt es für die ZTE HyperBox 5G nicht. Wo genau es hakt, kann ich nicht sagen. Leider finde ich keine Lösungsansätze. 

      Kläre das aber gerne an. Hierzu wäre eine Legitimation notwendig. Daher bitte im Profil die Daten hinterlegen. Wann passt es mit einem Telefonat?

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Sie können mich tagsüber jederzeit erreichen. Welche Daten müssen hinterlegt werden, ich habe nur den Eintrag für meinen Namen und das Router-Modell gefunden.

       

      Ok, gefunden, man muss erst ein Häkchen setzen, damit die Felder sichtbar werden. Fröhlich

      0

    • vor 2 Jahren

      Ich habe mich erinnert, dass da eine "Reset"-Operation war im Menü und diese einmal ausprobiert - ich hatte ja sowieso nichts verstellt. Leider hat das nichts verändert. WLAN funktioniert wunderbar, Ethernet nur lokal.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @emdete 

      Mein Rückruf zur Mittagszeit und gerade eben blieben leider erfolglos. Gibt es ggf. ein Zeitfenster, in dem es gut passt?

       

      Gruß Jacqueline G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Das war meine Schuld, habe den Anruf gerade gesehen. Ich hatte das Handy auf "leise" gestellt.. Entschuldigung. Gern morgen wieder zu der Zeit.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo Jacqueline,

       

      ist die Email mit den Router-Daten angekommen?

      Grüße, Michael

       

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hey @emdete,

       

      die Daten sind angekommen. Meine Kollegin hat auch bereits dein Anliegen einmal weitergeleitet an die Fachabteilung. Du erhältst eine Rückmeldung, sobald uns hier mehr Infos vorliegen.

       

      Beste Grüße

      Mario S.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hey @emdete,

       

      wie ich erfahren habe, wurde der 5G Router bereits ausgetauscht.


      Besteht dieses Problem weiterhin oder hat sich der Fehler durch den Austausch erledigt?

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Noch ist der Austauschrouter nicht da - ich gebe sofort Bescheid, wenn ich ihn habe und getestet habe.

       

      Beste Grüße, Michael

      0

    • vor 2 Jahren

      Der Router verhält sich wie der alte. Ich habe darum einmal weiter geforscht. Hier das Verhalten:

       

      Per Ethernet:

       

      - ping funktioniert

      - http (port 80) funktioniert

      - https (port 80) funktioniert nicht

      - VPN (UDP port 58000) funktioniert nicht

       

      hier habe ich aufgegeben, da ich https und VPN zwingend notwendig finde.

       

      Wireless:

       

      - ping

      - http

      - https

      - VPN funktionieren alle

       

      und nun?

       

      Spannend: Zugriffe werden *sofort* negativ beantwortet, es gibt bei dem Fehlverhalten kein Timeout sondern ein sofortiges Beenden der Verbindung. Wenn ich nun in den Firewall-Einstellungen für diesen Rechner eine Regel erfasse, in der TCP explizit erlaubt wird, blockiert die Verbindung und die Fehlermeldung kommt erst nach einem Timeout. Gibt es Kunden, die dieses Gerät mit Ethernet vollständig nutzen? Für lokale Drucker oder ein NAS reicht das ja und Firmwareupdates über http sind erlaubt. Vielen fällt vielleicht gar nicht auf, dass der Router nicht vollständig über Ethernet routet?

       

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      auf dem router.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      natürlich (alternative Kabel und Geräte).

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hey @emdete,

       

      kannst du einmal berichten, was für ein Endgerät du verwendest? Welches Betriebssystem ist dort installiert? Wie sieht es um die Sicherheitseinstellungen aus? Ist ein Virenprogramm, bzw. eine zusätzliche Firewall vorhanden?

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Die Clients sind verschiedene Linux Derivate. Die getesteten Kabel sind frisch aus der Verpackung (da die LEDs leuchten und der Zugriff auf den Router direkt ja auch funktioniert ist das Kabel ja OK). Es gibt lokal keine Einstellungen oder Programme die den Netzwerkverkehr behindern würden (über das WLAN oder mit einem funktionierenden Router und Ethernet funktionieren die Clients ja einwandfrei).

       

      Verstehe jetzt diese Frage nicht. Denn es geht ja um den Router. Die dort installierte Software ist vom 12. 12. 2022 wenn das hilft (was ich für einen Router für recht als halte, funktioniert der Update-Mechanismus?).

       

      Ich frage mich, ob es Besitzer des Gerätes gibt, die Ethernet erfolgreich nutzen.

       

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      emdete

      Ich frage mich, ob es Besitzer des Gerätes gibt, die Ethernet erfolgreich nutzen.

       

      Ich frage mich, ob es Besitzer des Gerätes gibt, die Ethernet erfolgreich nutzen.

      emdete

       

      Ich frage mich, ob es Besitzer des Gerätes gibt, die Ethernet erfolgreich nutzen.


      Bestimmt gibt es viele die ausschließlich WLAN nutzen aber wenn LAN auf dem MC801A grundsätzlich nicht funktionieren würde, dann hätten wir hier bestimmt hin und wieder andere User die deswegen anfragen. Ich kann mich aber an niemanden mit ähnlichen Problemen erinnern.

       

      emdete

      Die dort installierte Software ist vom 12. 12. 2022 wenn das hilft (was ich für einen Router für recht als halte, funktioniert der Update-Mechanismus?).

      Die dort installierte Software ist vom 12. 12. 2022 wenn das hilft (was ich für einen Router für recht als halte, funktioniert der Update-Mechanismus?).
      emdete
      Die dort installierte Software ist vom 12. 12. 2022 wenn das hilft (was ich für einen Router für recht als halte, funktioniert der Update-Mechanismus?).

      Kann schon sein, besonders gut supported ist das Ding ja nicht. Auch die Anleitung ist unter aller Kanone und bei der Telekom in Deutschland garnicht erhältlich.

       

      Was mir nach der Lektüre der bei Magenta.at und Manuals.plus erhältlichen Anleitung auffällt:

       

      - Laut der Anleitung bei manuals.plus ist "LAN1" ein WAN-Port für den Anschluss an einen übergeordneten Router ("LAN1 port: Connect to the WAN in the Cable Broadband Mode"). In der Version von Magenta.at steht nichts davon. Hast Du beide Ports probiert? Ja, an einem WAN-Port würdest Du keine LAN-IP erhalten und könntest auch nicht auf das Web UI zugreifen, aber sowas kann ja auch mal fehlerhaft implementiert sein.

       

      - Die Büchse beherrscht einen Bridge-Mode ("The first client connected to your device will obtain the IP address from the WAN DHCP host and connect to the Internet directly"). Der ist nicht zufällig an? Die Anleitung sagt dass andere angeschlossene Geräte nicht ins Internet können, diese aber durchaus auf das WebUI zugreifen können. Also genau so, wie es bei Dir am LAN der Fall zu sein scheint.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      So, ich habe gestern mit der neuen Box ein Reset durchgeführt und magisch, magisch routet es nun. (Problem gelöst!)

       

      Zu den Ports: ich meine, Fotos gesehen zu haben, wo das Ding 3 Buchsen hat, eine abgesetzte für WAN. die Telkom-Version hat lediglich 2, beide für LAN. Beide funktionieren auch gleich.

       

      Den Bridge-Mode habe ich in der UI nicht gefunden.

       

      An Alle: Danke für euren Beistand & Hilfe!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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