5G Signalleuchte am HUAWEI 5G CPE Pro 2 plötzlich inaktiv

5 years ago

Hallo zusammen,

 

seit heute habe ich die Speedbox XL und nachdem anfangs beide Leuchten inaktiv waren, weil die SIM-Karte noch nicht aktiviert war, leuchteten später beide und ich bekam ein Signal in der Router-Oberfläche für 5G und 4G angezeigt.

 

Wenig später kam ich versehentlich auf den WPS -Knopf (der ja eigtl. nichts mit der Mobilverbindung zu tun hat) und plötzlich verschwand das Licht in 5G und das Signal war weg. A

Also nicht mal mehr Rot für "sehr schwaches Signal", sondern ganz weg. 

Ich hatte anfangs 2 Balken 5G (kein optimaler Platz im Haus), aber "immerhin" 30Mbit Download, mit 4G jetzt nur 15Mbit. 

 

Jetzt frage ich mich, ob die Hardware einen Knacks hat oder meine Sim plötzlich kein 5G mehr freigeschaltet hat oder der Empfang tatsächlich so schlecht wurde, dass er sich nicht mehr in 5G einklinken kann?

 

Freue mich über jede Mithilfe.

 

3134

37

  • 5 years ago

    Haben Sie schon versucht, den Standort etwas zu verändern.

     

    In den Geräteinformationen wird angezeigt, mit welchen Werten 4G und 5G empfangen wird.

     

    In der Huawei Smart Home App gibt es den Punkt Standort optimieren. Dort kann man die Signalstärken von 4G und 5G beim Verändern des Standortes verfolgen.

    7

    Answer

    from

    5 years ago

    Has

    Ich habe bisher die LED nur grün oder aus gesehen.

     

     Ich habe bisher die LED nur grün oder aus gesehen. 

    Has

     

     Ich habe bisher die LED nur grün oder aus gesehen. 


    Das würde ja darauf hindeuten, dass 5G gerade hier inaktiv ist. 


    Wie oft ist sie denn inaktiv und dann für wie lange und geht sie von allein wieder an oder nach Geräteneustart?

    Answer

    from

    5 years ago

    Ich schaue nicht ständig auf die LED ...

    Vor einem Wechsel des Routerstandortes hatte ich zweimal gesehen, dass die 5G LED aus war. Nach einiger Zeit ist sie von selbst (ohne Neustart des Routers) wieder angegangen. Am neuen Standort des Routers ist mir bisher kein weiterer  5G Ausfall aufgefallen.

     

    Answer

    from

    5 years ago

    Habe noch eine andere Vermutung/Frage: Wenn an meinem Standort auf einem Band, z.B. 20, LTE gesendet wird und auf  n28 LTE + 5G aber insgesamt etwas schlechter empfangen werden als 20, wechselt der Router dann automatisch auf "guten Empfang" bei 20, als zu schlechtem Empfang auf n28 zu gehen, obwohl n28 mit schwachem 5G immer noch schneller ist als LTE 20 mit gutem Empfang?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hi zusammen und besten Dank für die bisherigen Tipps.

    @aminj ergänzend zu deiner letzten Vermutung/Frage würde ich mich freuen, wenn du die Rufnummer der Speedbox in deinem Profil hinterlegst und mir hier kurz Bescheid gibst. Ich überprüfe das Ganze dann gern einmal zusammen mit unserem Fachbereich. Fröhlich

    Lieben Dank und viele Grüße
    Katharina S.

    5

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @aminj,

     

    vielen Dank für Deine Info.

     

    Ich bin jedoch in einer anderen Situation. Da " LTE +" derzeit mit 90000 kbit/s in meiner Heimatgemeinde die einzige Möglichkeit ist, mit sensationell rasanter Geschwindigkeit ins Home Office zu gehen, werde ich den HUAWEI 5G CPE Pro 2 gerne behalten! Es gibt zur Zeit kein schnelleres Gerät dieser Art auf dem Weltmarkt.

     

    Ich bin eigentlich etwas beunruhigt, weil es eben schon mal funktioniert hat. Ich grüble ab und zu, ob eventuell die " 5G " LED defekt ist.

     

    Es gibt technische Gründe, warum der HUAWEI 5G CPE Pro 2 Router keinen externen Antennenanschluss hat. Das würde sich zu sehr auf die Leistung auswirken, habe ich irgendwo gelesen.

     

    Warum hast Du Deinen Auftrag storniert? Was ist Deine Alternative zu " LTE +"? Hast Du schnelles Festnetz Internet?

    Answer

    from

    5 years ago

    DSL Anschluss liefert bei mir skandalöse 2Mbit.
    Leider wohne ich so ziemlich genau zwischen zwei Masten und da kommt vom LTE Signal letztlich auch nur zwischen 10 und 25 Mbit an.
    Nichtsdestotrotz betreibe ich derzeit einen LTE Router, aber von einem anderen Anbieter. Den Vertrag hätte ich jetzt eine Zeit lang doppelt gezahlt und dann gekündigt, insofern 5G funktioniert hätte - LTE + mit 90Mbit wäre für mich auch völlig ausreichend, aber das kommt nicht durch.

    Wie ich es verstanden habe, sind Router und Masten eh noch in einer Beta-Phase und dementsprechend gebe es tlw. kein 5G Signal. Eine andere Vermutung: Wenn LTE + mit 90Mbit sendet, ist dieses Signal vermutl. sehr stark und wenn der Router 5G nur sehr schwach reinbekommt, nutzt er dieses Frequenzband evtl. gar nicht mehr, sondern nur das für LTE . Ist aber Spekulation.

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @aminj,

     

    ja Deine Spekulation trifft zu, " 5G " ist beim HUAWEI 5G CPE Pro 2 Standort Optimierungs Test nur bei 25% Leistung, " LTE +" bei fast 100% Leistung.

     

    Das Positive für mich dabei ist, dass ich, bedingt durch die irgendwann per Update eingespielte automatische Netzwerk Auswahl, nun erheblich mehr Geschwindigkeit durch das starke " LTE +" Signal habe. Vor diesem Update hatte ich " 5G bevorzugt" eingestellt. Durch das schwache " 5G " Signal war die Geschwindigkeit eben nicht so schnell.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    @aminj Ich habe den Router nun seit drei Tagen in Betrieb mitten in München. Bei mir ist die 5G Leuchte bald nach der Installation ausgegangen, gestern Abend (am Feiertag!) plötzlich wieder an mit vollem 5G -Ausschlag, der auf der Router-Seite angezeigt wurde. Nebenbei: Ich erzielte dabei einen Upload von etwas mehr als 70 Mbit.

     

    Nach ca. 4-5 Stunden schaltete er sich wieder auf LTE zurück und ist seitdem wieder auf LTE .

     

    Bei mir ist 5G bevorzugt eingestellt. An Wartungsarbeiten, gerade gestern am Feiertag glaube ich nicht.

     

    Trotz allem überlege ich gerade, ich ziehe in 4 Wochen um aufs Land, aber mit 5G , ob ich mir überhaupt wieder einen Festnetztarif zulege, nachdem unser Gebäude bei der Telekom immer noch nicht dokumentiert ist. Bis jetzt konnte ich auch im LTE Netz problemlos Magenta TV über Stick streamen, sogar problemlos UHD. Dafür finde ich den unlimited Tarif ganz attraktiv.

    22

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo zusammen,

    wir haben die Box seit guten zwei Wochen. Egal wo wir die Box platzieren, die 5G LED hat bei uns noch nie geleuchtet, obwohl wir aktuell mitten im Berliner 5G Gebiet sind. Auch bei der Standort Optimierung wird kein 5G Signal angezeigt, was uns ziemlich überrascht. Unsere Version (10.0.5.13) wird als aktuell angezeigt.

     

    Gibt es hier ein Update oder sind allgemeine Wartungsarbeiten? 

    Grüße!

    Answer

    from

    4 years ago

    Laut Telekom Mitarbeiter am Telefon wird 5G nur zugeschaltet wenn es gebraucht wird, woher soll denn der Router das wissen?

     

    Immerhin bezahlt man 75€ pro Monat und wird dann mit 90% LTE abgeschrieben.. eigentlich eine Frechheit. 

     

    Laut meinen Erkenntnissen ist es eine Willkür welche Art Verbindung zur Verfügung steht.. in den meisten fällen ist es jedoch LTE .

     

    ...

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo zusammen,

     

    ich würde es begrüßen, wenn man selbst entscheiden könnte, in welchem Modus man ins Internet geht.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

796

1

1

in  

3283

0

1

1082

0

2