5G standalone iPhone 16 Pro

2 months ago

Sehr geehrtes Telekom-Team,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der 5G Standalone-Verbindung auf meinem iPhone 16 Pro. Die Verbindung funktioniert nur, wenn ich in der Magenta-App die Option „Gaming“ deaktiviere und danach erneut buche. Dann läuft 5G SA für ca. drei Tage stabil – danach funktioniert es wieder nicht, und ich muss den Vorgang wiederholen. Es scheint, als würde mein Gerät vom 5G SA-Netz ausgeschlossen werden.

Könnten Sie bitte prüfen, ob es bei meiner Rufnummer oder meinem Anschluss eine technische Einschränkung oder Sperre gibt? Eventuell wäre auch ein Reset in Ihrem Netz hilfreich

Loading...

221

17

    • 2 months ago

      @Ronald2127 

       

      Damit hier einer der Teamies des @Telekom hilft Team schnellstmöglich helfen kann: 
      Bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Handynummer“ ausfüllen.

       

      Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild (Avatar) rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice".

      Hinterlege bitte ein möglichst großzügiges Zeit Fenster zwischen 07 & 23 Uhr, wann ein Rückruf gut passt.

       

      Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.

       

      Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

      Gruß
      Waage1969

      P.S.: hilfreich wäre eine kurze Rückinfo nach Erledigung - Danke!

      0

      3

      from

      2 months ago

      @Waage1969 Perfekt habe ich gerade eben gemacht!! 

      from

      2 months ago

      @Waage1969 Perfekt habe ich gerade eben gemacht!! 

      0

      from

      2 months ago

      Guten Morgen @Ronald2127,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Ich melde mich im Laufe des Morgens für eine telefonische Legitimation.

      Anschließend reiche ich es zum Prüfen an die Netztechnik weiter.

      Hierzu benötige ich allerdings zwei bis drei Fallbeispiele mit Datum und Uhrzeit.

      Haben Sie Beispiele zur Hand, damit ich diese mit angeben kann?

       

      Viele Grüße

      Marita

      Unlogged in user

      from

    • 2 months ago


      @Marita W.
        vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

      Hier sende ich Ihnen wie gewünscht zwei bis drei Beispiele mit Datum und Uhrzeit, bei denen das Problem aufgetreten ist:

      • Beispiel 1: 24.07.2025 um ca. 15:30 Uhr – 5G SA-Verbindung fällt nach wenigen Sekunden zurück auf 5G / 4G .
      • Beispiel 2: 24.07.2025 um ca. 15:00 Uhr – nach Neuaktivierung der 5G + Gaming Option funktionierte das 5G SA nur für etwa 3 Tage.
      • Beispiel 3: 26.07.2025 um ca. 07:45 Uhr – keine stabile 5G SA-Verbindung trotz aktiver Option und gutem Netzempfang.

      • Beispiel 4 : 28.07.2025 um ca. 07:45 Uhr – keine stabile 5G SA-Verbindung, obwohl ich mich in einer Zone mit aktivem 5G + Gaming-Netz befinde

      Ich stehe für die telefonische Legitimation am Vormittag zur Verfügung.

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      Ronald 

      10

      from

      2 months ago

      Hallo @smackup4u,

       

      Wir haben Deinen Einwand nochmal an den technischen Service weitergeleitet.

       

      Sowie wir eine Antwort bekommen, melden wir uns wieder. 

       

      Liebe Grüße 

       

      Karin 

      from

      2 months ago

      Danke Karin,

      Aus meiner Sicht habt ihr die Frage schon beantwortet :) Aus unternehmerischer Sicht bietet die Telekom kein exklusive 5GSA an. Gruende habt ihr oben genannt, sondern nur in Verbindung mit Nutzung einer Gaming Streaming App. 

      Bzgl. den Bedenken fuer den Enduser kann ich nachvollziehen, aber ganz ehrlich: Man kann jederzeit 5GSA auf dem iPhone deaktivieren. Das kann der Benutzer selbst beeinflussen. Ihr koennt ja einen Disclaimer mitteilen, dass die Technik neu ist, und dass zu vereinzelten Problemen kommen kann. Das kapiere ich als User, und wie oben geschrieben, kann ich jederzeit die Option deaktivieren und dann in der Grossstadt wieder aktivieren. 

      Egal, fuer mich ist der Mehrwert eines Laufzeitvertrages nicht mehr gegeben und ich werde mich dementsprechend auch entscheiden. Alles gut.

      0

      from

      5 days ago

      Hallo @Karin Kr. 

      ich muss mich hier mal einklinken. Ich habe dieselbe Vorgehensweise beobachtet und auch in Berlin. 

      Können Sie mir sagen, warum dies weiterhin geschieht?

      Alles sollte doch gleich behandelt werden, laut Netzneutralität. 

      Vor allem wird in der iOS 26 Version ( 5G Standalone und VoNR) angezeigt, allerdings nicht aktiv bereitgestellt. 

      Die SA Funktion bleibt nach Aktivierung nur für 2 Minuten aktiv.

      Sie werfen die Endgeräte aktiv aus dem SA-Corenetz raus und auch bei hoher Datenrate.

      Unlogged in user

      from

    • 4 days ago

      Guten Abend @Karin Kr. 

      Ich habe ein Update!

      Ich habe jetzt ein Test vorgenommen. 

      iPhone 16 Pro / iOS 26.0.1 (Standalone und VoNR) sind aktiv.

      nach dem aktivieren von ( 5G Aktiviert) geht das iPhone für 2 Minuten ins SA Netz und wechselt dann in das NSA. Deaktivieren und Aktivieren selbe Vorgehensweise zu beobachten.

      Am 30.09.25 wurde Sora Stream gebucht und Sora Stream gestartet. Sora Stream App Start  23:51 Uhr, iPhone wechselt 23:51 Uhr in das SA Netz, App verlassen und das iPhone geht in das NSA Netz 23:52 Uhr.

      Ich werde das an verschiedenen Orten machen und dokumentieren die ganze Woche. Diese Dokumentation geht an die EU und die Bundesnetzagentur. Sie Verstößen hiermit gegen die Netzneutralität.

      Aus der Sache mit StreamOn sollte man gelernt haben.  Stattdessen macht man hier dasselbe, nur, dass man alle Kunden aus den SA Netz ausschließt. Kommt schon Leute, in 5 Jahren kommt 6G, was soll das.

      0

      1

      from

      4 days ago

      Hallo @Blade22,

       

      danke für Ihre Nachricht. Ihr Test deckt sich ja mit der Beschreibung und Funktion des Dienstes.

      Ich habe vollstes Verständnis für Ihre Meinung dazu. Die Option wird so im Moment angeboten, wie sie hier beschrieben wurde.

       

      ^Marco

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Solved

    1 year ago

    in  

    1490

    0

    6

    Solved

    3 years ago

    in  

    1527

    0

    3

    in  

    614

    0

    4

    Solved

    in  

    15388

    0

    14

    Solved

    in  

    1560

    4

    2

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...