600 Euro extra Kosten für Daten wegen Uraltvertrag
vor 11 Monaten
Meinem Vater (89 Jahre) wurde ein Smartphone geschenkt. Er hatte seit vielen Jahren ein normales Handy, dass er nur sehr wenig benützte. Er ging mit seinem neuen Smartphone zum nächstliegenden Telekom Shop (24.09.2023). Da die SIM Karte des Handy's nicht in sein neues Smartphone passte, wurde ihm dort eine neue SIM Karte eingesetzt. Einen Hinweis ob sein Vertrag überhaupt für ein Smartphone geeignet wäre, gab es nicht, geschweige den ein Hinweis, dass er eventuell mit höheren Kosten rechnen müsse.
Er benützte nun sein neues Smartphone auch nur selten. Mal ein paar Bilder, die er zugeschickt bekam etc., so das es ca. 10 oder 20 MB im Monat waren. Da er eben nur diesen Uraltvertrag von 2006 hatte, der nicht für das Smartphone Zeitalter gemacht wurde, standen nun jeden Monat genau 100 Euro extra auf der Rechnung. Leider bekam er keine Rechnung zugeschickt und wusste so auch nichts von seinem Glück. Leider bemerkte er erst nach 6 Monaten, dass ihm jeden Monat 100 Euro mehr als vormals abgebucht worden sind. Es wäre schön wenn es Lösung des Problems gäben würde und mein Vater nicht auf den 600 Euro sitzen bleiben müsste. Für ihn gab es seither nur einen Telefonanbieter, die Telekom und das seit 60 Jahren.
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 11 Monaten
Grüße @Martin_Baker
Einen Hinweis ob sein Vertrag überhaupt für ein Smartphone geeignet wäre, gab es nicht, geschweige den ein Hinweis, dass er eventuell mit höheren Kosten rechnen müsse.
Warum sollte man das auch?
Es wäre schön wenn es Lösung des Problems gäben würde und mein Vater nicht auf den 600 Euro sitzen bleiben müsste.
Wenn, dann nur auf Kulanz.
Habt ihr inzwischen den Tarif wenigstens gewechselt?
Leider bekam er keine Rechnung zugeschickt und wusste so auch nichts von seinem Glück.
Warum ist man da nie danach gegangen wegen der Rechnung?
Und das Konto prüft man anscheinend auch nicht.
Ich rufe das @Telekom-hilft-Team und wünsche Euch viel Glück.
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CobraCane
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 11 Monaten
Weil ein guter Servicemensch das macht?
Weil ein guter Servicemensch das macht?
In einer Zeit wo es absolut unüblich ist dass noch veraltete Tarife genutzt werden ? 🤔
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Uneingeloggter Nutzer
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von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
d.hain
vor 11 Monaten
Ja schlimm, auch die Antworten hier, kopfschüttel.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
d.hain
Smart-und-Clever
vor 11 Monaten
Ich will hier keine Schuldzuweisung machen, geschlafen haben hier mehrere Beteiligte, auch solche , die noch nicht genannt wurden.
der Shop Mitarbeiter hat nichts davon, wenn er nur eine Karte tauscht.
Ich gehe doch davon aus, dass eine Beratung stattgefunden, ein Wechsel jedoch abgelehnt wurde. Das wissen nur die Beteiligten.
@Martin_Baker sehe zu, dass deine Profildaten gefüllt sind, achte dabei auf den Datenschutzhinweis und vor allem lass dir eine Vollmacht von deinem Vater geben.
dann hoffen wir, dass dir ein Teamy helfen kann.
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UlrichZ
Antwort
von
Smart-und-Clever
vor 11 Monaten
Ein SIM-Karten-Tausch bedeutet aber nicht zwangsläufig einen neuen Vertrag.
Gruß Ulrich
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Antwort
von
Smart-und-Clever
wolliballa
vor 11 Monaten
@CobraCane So weit hergeholt ist das nicht.
Einer meiner Kunden, sehbehindert, bekam ein Spezialhandy. Eine Internetnutzung war mobil eigentlich gar nicht vorgesehen, das Telefon rief aber regelmäßig 'zuhause' an..
Und niemand wusste, nicht einmal der Kunde, die genauen Konditionen eines uralten Post-Mitarbeitervertrags. Jedes Ping > 1 Eur.
Und ja, der Vertrag läuft immer noch. 4.95/Monat
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Maria R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
wolliballa
vor 11 Monaten
@Martin_Baker
Melde dich einfach, wenn du weißt, wann es passt. Ich rufe dich dann über die Nummer die hinterlegt worden ist an.
Die Angelegenheit muss so schnell wie möglich geklärt werden, denn das Smartphone verursacht weiterhin Kosten, wenn es an ist.
Viele Grüße
Maria R.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wolliballa
Martin_Baker
vor 11 Monaten
Warum sollte man das auch? Einmal im Jahr (TGK § 57 Absatz 3) und wenn die freundlichen Mitarbeiter schon eine Neue SIM Karte einlegen, da ist es nicht zu viel verlangt wenn man auch gleich mal den Vertrag anschaut, sonst würde ich sagen Beruf verfehlt.
Habt ihr inzwischen den Tarif wenigstens gewechselt?
Mein Vater hatte bei der Telekom selbst angerufen, da wurde ihm nur eine 24,95 Euro Vertrag angeboten. Ist für seine Nutzung aber viel zu teuer.
Warum ist man da nie danach gegangen wegen der Rechnung? Und das Konto prüft man anscheinend auch nicht.
Warum ist man da nie danach gegangen wegen der Rechnung?
Und das Konto prüft man anscheinend auch nicht.
Dumme Gewohnheit, da es seither immer normal war und in diesem Alter übersieht man leider auch manches.
ch rufe das @Telekom-hilft-Team und wünsche Euch viel Glück.
Dankeschön!
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muc80337_2
Antwort
von
Martin_Baker
vor 11 Monaten
da ich auch auch nie auf den Gedanken gekommen wäre einen Telekom Shop aufzusuchen wegen so einem Problem mit einem neuen Smartphone.
Das ist eigentlich der ideale Weg falls der Shop in der Nähe ist um so schnell wie möglich eine SIM passenden Formats (kostenlos!!!) zu bekommen und nahtlos telefonieren zu können.
Wie man es macht ist es nicht richtig
Hätte der Berater damals dem Vater geraten, einen monatlich 40 Euro teuren MagentaMobil S abzuschließen (das ist sozusagen der kleinste Mobilfunk Standardtarif, die günstigeren Special Tarife werden meines Wissens insbesondere auf konkrete Nachfrage angeboten), dann wäre das Geschrei auch groß gewesen.
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Antwort
von
Martin_Baker
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 11 Monaten
Leider bekam er keine Rechnung zugeschickt und wusste so auch nichts von seinem Glück.
hab ich nun auf der September Rechnung feststellen können
Ach es gab doch Rechnungen....
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
muc80337_2
vor 11 Monaten
Meinem Vater (89 Jahre) wurde ein Smartphone geschenkt. Er hatte seit vielen Jahren ein normales Handy, dass er nur sehr wenig benützte.
Dem Schenker muss doch vollumfänglich klar gewesen sein, dass man da den Tarif anschauen muss - und dass er davon ausgehen musste, dass der ältere Herr für die vom Schenker beabsichtigte Nutzung monatlich mehr bezahlen muss.
Mindestens 15 Euro fallen als Grundgebühr in einem aktualisierten Telekom LaufzeitTarif an.
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Antwort
von
muc80337_2
wolliballa
vor 11 Monaten
@muc80337_2 Da erwartest Du viel vom liebevollen Schenker, der vielleicht wie der Verkäufer annimmt, dass solche Verträge gar nicht mehr unterwegs sind.
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von
wolliballa
HappyGilmore
vor 11 Monaten
@Martin_Baker Damit so etwas nicht noch mal passiert und dein Vater das Smartphone ohne Sorgen vor weiteren hohen Rechnungen durch unbeabsichtigte Datennutzung nutzen kann würde ich den aktuellen Tarif in den "Prepaid 5G -Jahrestarif" ändern.
Der kostet deinen Vater dann pro Monat 8,33€. Dort hast du 4GB Datenvolumen inklusive.
Als treuer Kunde bekommt dein Vater nochmal 4GB. Und mit MagentaEINS sind es weitere 1GB. Zusammen mit dem monatlichen Datengeschenk von 1GB kommst du so auf 10GB. O.K. Ist jetzt ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Und schon brauchst du und dein Vater sich keine Sorgen mehr machen.
Zu dem Thema wer nun den Fehler zu verantworten hat. Ich sehe hier bei beiden Seiten die Schuld. Einmal beim Berater eben wegen fehlendem Hinweis.
Aber auch bei dir. Jedem sollte klar sein das ein Smartphone Daten nutzt. Dafür wurden sie gemacht. Telefonie und SMS ist da nur ein nettes Beiwerk. Und wer dann die mobilen Daten in den Einstellungen nicht deaktiviert und in den App-Stores und den Einstellungen vergisst die automatischen Updates abzuschalten erlebt halt wie in deinem Fall eine böse Überraschung.
Und nun kommt ein weiter grober Schnitzer deinerseits. Die Kosten wurden jeden Monat vom Konto abgebucht. Hier liegt es doch in deiner Verantwortung oder der deines Vaters das zu kontrollieren und bei der ersten Unstimmigkeit gewarnt zu sein. Aber erst 6 Monate später?? Geh mal davon aus, das ihr das als Lehrgeld ad acta legen könnt.
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Kleiner_starker_Kaffee
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von
HappyGilmore
vor 11 Monaten
Aber bevor es untergeht, ist es natürlich eine gute Lösun
Damit es nicht untergeht, kommt 4Wochen vorher eine Erinnerung mit SMS 👍
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von
HappyGilmore
pamperlapescu
vor 11 Monaten
Warum werden immer Schuldige für den eigenen Unsinn gesucht?
Warum hat niemand den Bobbes in der Hose zu sagen, dass man Mist gebaut hat?
Warum sollen immer andere dafür zahlen?
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Justina M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
pamperlapescu
vor 11 Monaten
@Espresso doppio auch das stimmt natürlich. Aber wir alle sind nur Menschen und können was vergessen oder übersehen. Kenne ich von mir auch, wenn mal zu viel auf dem Zettel steht. 🙉
Liebe Grüße
Justina M.
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von
pamperlapescu
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von
Martin_Baker