Gelöst
A52s 5G und APN Zugangspunkt und Netzwerkmodus wie "korrekt" einstellen?
vor 3 Jahren
Hallo Telekom Team,
folgende Situation:
- A52S 5G (Neue Telekom SIM Karte) ständig Abbrüche (Daten und Telefonie) beim Wechsel von WLAN in eine Funkzelle oder auch öfters beim Wechsel von Funkzelle zu Funkzelle. Dieses Problem hat auch Mausi1985 schon beschrieben.
Abbrüche bei mobilen Daten | Telekom hilft Community
Das dies mehr als ärgerlich ist braucht man nicht mehr zu erwähnen.
Mein A52S 5G (SM-A528B/DS) hat die neuste SW Version installiert: ( OneUI 4.1 / Android 12 / Kernel 5.4.147qgki-..... vom 31.Mai 22)
Habe mal ein wenig mit den APN Einstellungen gespielt und festgestellt: Aha, wenn daran gedreht wird ändert sich etwas.
Leider,
man findet weder bei T-Mobile (Telekom) , noch unter der "Smartphone Hilfe" App oder WEB Seite Details zu den korrekten Einstellungen für ein A52S 5G von Samsung bezüglich APN und Netzmodus Einstellungen.
Würde mich freuen wenn man mal die korrekten Standard undalternativ Zugangspunkte ( APN ) und Netzmodus Einstellungen als Liste für das A52S 5G sehen könnte.
Einstellungen, Verbindungen, Mobile Netzwerke, Netzmodus
Einstellungen, Verbindungen, Mobile Netzwerke, Zugangspunkte (ohne und mit mms)
Recht herzlichen Dank.....
3040
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
748
0
2
vor 4 Jahren
2277
0
1
vor 4 Jahren
5228
0
3
1116
0
4
vor 3 Jahren
Hallo @vdsl-web
Bei den meisten Handys läuft "internet.telekom" als APN am besten.
MMS Einstellungen sollten mit der ersten eingehenden MMS automatisch erfolgen.
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich möchte gerne vom Telekom Support wissen welche Einstellungen sind korrekt für ein aktuelles Samsung Galaxy A52s 5G sodass dieses ohne Problem funktioniert. Ist das zu viel verlangt?
Nicht zu viel verlangt.
Aber du machst es dir komplizierter als es ist.
Ich beende hiermit meine Hilfe.
Viel Erfolg.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @vdsl-web,
grundsätzlich werden die korrekten Einstellungen durch die Netzeinstellungen gesetzt, die sich das Handy über die SIM-Karte zieht. Insofern gibt es im Normalfall keine Notwendigkeit, etwas am APN zu ändern. Wenn allerdings andere APN -Einstellungen besser funktionieren, dann kann man daran natürlich Anpassungen vornehmen.
Standardmäßig wird der APN internet.v6.telekom gesetzt. Wo du Variationsmöglichkeiten hast, ist der APN selbst und die Einstellungen für die APN -Protokolle (IPv4/IPv6). Auch beim Benutzernamen und Passwort ist es egal, ob da tm oder telekom steht. Die beiden Links, die du genannt hast, beschreiben ansonsten auch, welche offiziellen APN es gibt und wie die Einstellungen aussehen.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Peter Hö.
recht herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Trotzdem habe ich ein unbefriedigendes Ergebnis.
Situation, bin im G5 Netz eingeloggt. Bewege mich mit dem Handy (z.B. Fahrrad) auf 20km und der Funkzellenwechsel funktioniert nicht. Werde aus dem G5 Netz einfach herausgeschmissen und nicht mehr eingeloggt. Gehe ich am A52s 5G hin und schalte, kurz, den Flugmodus aus/ein ist alles wieder in Ordnung. d.h. Wechsel im G5 Netzwerk funktioniert nicht und ich falle auch nicht auf G4 ( LTE +) zurück.....(siehe Bild 121824)
Situation 2, bin bei mir zuhause im WLAN (Telekom Smart Home 4) eigeloggt , Mobile erreichbar (siehe Bild 20334)
gehe aus dem Haus und das A52S loggt sich nicht ins Telekom Netz ein (Bild 195609)
(Bilder nur Beispiele.....von meinem Handy)
Das ganze an unterschiedlichen Orten.....
Screenshot_20220630-202334_Settings.jpg
Screenshot_20220427-121824_Settings.jpg
Screenshot_20220310-195609_Settings.jpg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @vdsl-web,
grundsätzlich werden die korrekten Einstellungen durch die Netzeinstellungen gesetzt, die sich das Handy über die SIM-Karte zieht. Insofern gibt es im Normalfall keine Notwendigkeit, etwas am APN zu ändern. Wenn allerdings andere APN -Einstellungen besser funktionieren, dann kann man daran natürlich Anpassungen vornehmen.
Standardmäßig wird der APN internet.v6.telekom gesetzt. Wo du Variationsmöglichkeiten hast, ist der APN selbst und die Einstellungen für die APN -Protokolle (IPv4/IPv6). Auch beim Benutzernamen und Passwort ist es egal, ob da tm oder telekom steht. Die beiden Links, die du genannt hast, beschreiben ansonsten auch, welche offiziellen APN es gibt und wie die Einstellungen aussehen.
Grüße
Peter
0
vor 2 Jahren
Hallo.
Warum wurde dieses Problem als gelöst eingestuft!?
Ich kann hier leider keine Lösung erkennen.
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem besagten Handy.
Die mobilen Daten funktionieren nach einer Weile nicht mehr, unterwegs fällt durchgehend das Internet aus und die einzige Lösung, die keine ist, ist ein Neustart. Weder Flugzeugmodus an/aus hilft, noch das aktivieren/deaktivieren der mobilen Daten. Einzig Neustart und das kann ja kein Zustand sein.
Bitte um Hilfe!
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielleicht hilft es über Samsung Members einen service request zu eröffnen?
Samsung Members
Support
Schnelle Hilfe => Remote Support
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Erdna1982
siehe https://www.techbook.de/connectivity/mobilfunk/5g-smartphones-probleme-5g-empfang#h-5g-netze-in-deutschland
Das ist ein Artikel (aus 2021) der aber das Thema und die damit verbundenen Problemstellungen sehr gut beschreibt.
Meiner persönlichen Meinung nach steckt 5 G noch in den "Kinderschuhen"....
Hier sind die aktuellen Informationen des aktuellen Ausbau Status aller Mobilfunk Provider gelistet (2G / 4G / 5G ).
https://www.breitband-monitor.de/mobilfunkmonitoring/karte
Da sieht man sehr schön was für ein Flickenteppich (noch?) existiert...
Antwort
von
vor 2 Jahren
Oh, vielen lieben Dank für deine Zeit und die Links.
Spannend aber auch keine wirkliche Überraschung bei den Erfahrungen mit unseren Providern.
Dann muss wohl ein Workaround her oder ich verzichte auf 5G . Sehr unbefriedigend das Ganze.
Danke Dir und schöne Feiertage!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Oh, vielen lieben Dank für deine Zeit und die Links.
Spannend aber auch keine wirkliche Überraschung bei den Erfahrungen mit unseren Providern.
Dann muss wohl ein Workaround her oder ich verzichte auf 5G . Sehr unbefriedigend das Ganze.
Danke Dir und schöne Feiertage!
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von