Akkuladefunktion bei T Phone 3

vor 9 Tagen

Guten Tag,

ich nutze das T Phone 3 mit Android 15. 

In den Settings habe ich die Einstellung aktiviert, dass der Akku nur bis 80% geladen werden soll. Wenn ich das Gerät allerdings lade, stelle ich regelmäßig fest dass bis 100% geladen wird.

Hat jemand eine Erklärung warum das so ist; mache ich etwas falsch oder wird das Feature wider Erwarten vom Gerät oder Android 15 doch nicht unterstützt?

Danke & viele Grüße,

Oliver.

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    • vor 9 Tagen

      Hallo @Grydpype,

       

      tut mir sehr leid, dass die Funktionen nicht, wie gewünscht funktioniert. Was genau heißt denn regelmäßig? Funktioniert es mal und dann wieder nicht? Ich habe Sie eben telefonisch nicht erreicht, wann passt es zeitlich wieder besser?

       

      Viele Grüße

      Lilia 

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    • vor 9 Tagen

      Hallo @Lilia N. ,

      danke fürs Feedback; telefonisch geht wegen Weihnachtsstress im Büro leider zur Zeit nicht.

      "Regelmäßig" heißt hier "immer"; ich habe das Gerät  im Oktober in Betrieb genommen und noch nie  festgestellt dass es bei 80% aufgehört hat zu laden. Jetzt gerade lädt es wieder über einen Hama-Schnelllader und steht aktuell bei 87% & weiter ladend.

      Bin ich der Einzige der diese Funktion ("Maximale Ladegrenze") nutzt?

      Viele Grüße,

      Oliver.

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      1

      von

      vor 9 Tagen

      @Grydpype, schade, dass es zeitlich nicht passt. Ich habe bei unserer Fachabteilung nachgehakt. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich Ihnen Bescheid. 

       

      Viele Grüße

      Lilia 

       

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Tagen

      Manche Geräte passen die Anzeige bei der Ladebegrenzung entsprechend an.

      Meint: Wenn du die Ladegrenze auf 80% aktivierst ist das die neue 100% um die Verbraucher nicht zu verwirren (weil 100% = geladen).

      Schau mal ins Handbuch, ob das beim T3 auch so ist.

      Mein Kumpel hat ein Telefon (ich glaube Xia**) bei dem kann man sogar sagen, ob die Anzeige angepasst werden soll oder nicht.

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    • vor 8 Tagen

      Ich habe das Problem auch. Ich dachte ich hätte es mit voll laden und ganz Entladen und wieder voll laden und dann auf 80% stellen gelöst. Ging ein paar mal nur bis 80% zu laden, aber leider war das nicht von Dauer. Lädt jetzt wieder bis 100%.

      Und nein, die 80% werden vom Telefon nicht als 100% verkauft wie das wohl manch anderes Modell macht.

      Das wird auch bei Android-Hilfe.de diskutiert: https://www.android-hilfe.de/forum/weitere-hersteller-allgemein.2330/telekom-t-phone-3-mit-viel-ki-vorgestellt.1132301-page-10.html

      Ich bin gerade am Laden des Telefons und habe die Entdeckung gemacht, dass das Telefon sich die Einstellung anscheinend nicht richtig merkt, aber wenn man den Schalter betätigt anscheinend schon.

      Das Telefon war bereits zu 84% geladen als ich den Schalter für die 80% kurz ausgeschaltet und gleich wieder eingeschaltet habe. Und jetzt zeigt das Telefon selbst an "Wird nicht geladen" und die Prozentangabe steigt seit einigen Minuten auch nicht mehr. Gerade scheint es zu funktionieren, aber wer weiß wie lange.. irgendwo ist da der Wurm drinnen.

      Ach so.. Ihr braucht mich nicht anrufen. Nutze das Telefon auch mit einer anderen Telekom-Nummer als die, die hier hinterlegt ist.

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      von

      vor 6 Tagen

      Das von @MarGro  geschilderte Verhalten kann ich bestätigen; war bei mir gerade genauso:

      • laden mit Einstellung "bis 80% laden" aktiviert
      • bei 87% geladen (also mehr als gewünscht) die Einstellung aus- und wieder eingeschaltet
      • Laden hat sofort gestoppt.

      0

      von

      vor 5 Tagen

      Hallo @Grydpype,

       

      es liegt eine Antwort vor. 🙂 

       

      Gründe, warum das Handy bis 100 % lädt:

       

      Regelmäßige Kalibrierung: Lithium-Ionen-Akkus müssen in bestimmten Abständen vollständig geladen und entladen werden, damit die Software ihre tatsächliche Kapazität genau bestimmen kann.
      Lernphase: Die Funktion benötigt Zeit, um die Nutzungsmuster zu verstehen. 
      Dies kann bis zu 14 Tage dauern und erfordert, dass das Gerät mehrmals am selben Ort und zur selben Zeit geladen wird, damit die Funktion wie vorgesehen funktioniert. 

       

      Was kann man tun:


      Software-Update: Sicherstellen, dass die neueste Software-Version auf dem T Phone 3 installiert ist.
      Neustart: Ein einfacher Neustart vorübergehende Software-Fehler beheben.
      Ladeverhalten beibehalten: Das Telefon konsequent über Nacht aufladen, damit der Algorithmus des optimierten Ladens genügend Daten über die Gewohnheiten sammeln kann.

       

      Wann genau wurde das Setting aktiviert? 🤔

       

      Liebe Grüße

       

      Anna

      von

      vor 4 Tagen

      Hallo @Anna K. 

      danke fürs Feedback. Das Setting wurde direkt nach der Inbetriebnahme des Gerätes im Oktober eingeschaltet, allerdings bin ich ein "Wenignutzer", soll heißen das Telefon wird nur ca. 1x wöchentlich geladen.

      Aber wenn das Telefon eine "Einübungsphase" braucht lasse ich es die nächsten Male über Nacht laden und schaue mal ob sich etwas ändert. Wenn nicht melde ich mich wieder.

      Erstmal Danke für euren Einsatz & die Nachforschung.

      Schöne Feiertage

      Oliver.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Tagen

      Beim T Phone 3 Pro habe ich heute den Energiesparmodus auf aus eingestellt danach hat bei 80 % aufgehört weiter zu Laden.

      Werde mal weiter testen, ob das Zufall war oder beim nächsten Mal wieder geht.

      0

      6

      von

      vor 6 Tagen

      Vielen Dank @schubi59,

       

      dass du deine Erfahrungen mit uns hier teilst.

      Halte uns gerne auf dem Laufenden.

      Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend und schöne Feiertage.

       

      Beste Grüße

      Kathrin

      von

      vor 6 Tagen

      Vielen Dank @MarGro ,

       

      für das Teilen deiner Erfahrungen.

      Sobald wir eine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung haben, informieren wir euch hier.

       

      Es grüßt

      Kathrin

      0

      von

      vor 5 Tagen

      Hallo @MarGro,

       

      ich habe hier eine Antwort dazu gepostet. 🙂

       

      LG

       

      Anna

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      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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