Gelöst

Aktivierung von iMessage und FaceTime schlägt fehl

vor 7 Jahren

Nach den aktuellen Updates auf iOS 11.2.2 und macOS High Sierra wollten meine Geräte neu mit Apple-ID angemeldet werden. Ging soweit alles glatt, nur die Aktivierung von iMessage und FaceTime schlug fehl - bei unterschiedlichen Geräten (iPhone, iPad, Mac) und immer wieder bei zahllosen Neustartversuchen. Allen 4 Geräte gelang es unabhängig voneinander nicht, Aktivierungs-SMS an den Apple-Server nach Irland zu schicken. Weder über WLAN, noch über LAN oder 3G -Netz. Die Gemeinsamkeit: das Telekom-Netz. Offenbar tritt momentan der gleiche Netz-Fehler, der hier schon 2013, 2016 und 2017 beschrieben wurde wieder auf. Ich hoffe, dass ein Experten-Team der Telekom an der Fehlerbehebung arbeitet.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @Marco P.  Problem ist gelöst.

    Zunächst hatte ich geprüft, ob irgendwo in meiner FRITZ!Box oder in meinem Account Anrufe ins Ausland gesperrt sind. Dadurch wäre die Aktivierungs-SMS nicht nach Irland zu Apple rausgegangen. Das war aber nicht der Fall.

    Letztlich lag's aber an der iCloud. Bisher hatte ich vermieden, mich bei der iCloud anzumelden. Inzwischen hat Apple aber seinen iMessage-Server mit dem iCloud-Server vereinigt. Offenbar kann man jetzt nicht mehr iMessage und FaceTime nutzen, wenn man nicht gleichzeitig mit seiner Apple-ID bei der iCloud angemeldet ist. Also erst iPhone in Einstellungen oben, unter Apple-ID-Namen bei der iCloud anmelden, dann in Einstellungen > Nachrichten  iMessage aktivieren.  Dann geht's. 

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