Alternativen zur Telekom HomeTalk App - mit Konfigurationsanleitung

vor 9 Jahren

Da die Telekom jüngst sang- und klanglos ohne Ankündigung die HomeTalk App aus dem apple app store und dem google play store entfernt hat und diese erst wieder irgendwann (Datum nicht genannt) wieder in aktualisierter Version einstellen wird - dann aber leider nur noch für neuere Betriebssystemversionen - soll hier im Thread Hilfestellung gegeben werden, welche Alternativen genutzt werden können.

 

Bitte unter Nennung der App-Version und die Beschreibung genau so, wie das in der App gemacht werden muss!

 

In der IP-Telefonie der Telekom spielen allgemein gesprochen die Rufnummer im Format 08912345678 sowie die E-Mail-Adresse und das E-Mail-Passwort eine tragende Rolle (also das, was Ihr bei Outlook oder in einer E-Mail-App eintragt).

 

Allgemein sind die Angaben der Telekom folgende - leider werden in SIP kompatiblen Programmen bzw. Apps aber bisweilen etwas abweichende Namen verwendet (Klick!)

Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig?

 

Hintergrund:

Nur mit einer solchen App kann ein Kunde relativ einfach feststellen, ob Telefonieprobleme beim IP-Anschluss an einer fehlerhaften Konfiguration im heimischen Router liegen.

61752

98

    • vor 9 Jahren

      Die folgende App wurde offenbar im Jahr 2017 eingestellt, die App im Jahre 2019 aus dem Store entfernt:

       

      CSipSimple 1.02.03 vom 30. November 2014

      Android ab 1.6

      https://play.google.com/store/apps/details?id=com.csipsimple

       

      Erstes Öffnen der App:

      Einfache Konfiguration

      Mit Android integrieren: nein

      Verfügbarkeitsprofil: Erreichbar bei WLAN

      Verfügbarkeit UMTS: nein

      (dann speichern)

       

      Konto hinzufügen:

      Wähle NICHT "t-online.de" - sondern wähle weiter unten in der Auswahlliste unter Allgemein den Eintrag "Expert".

       

      Konfiguration für die Beispielrufnumer 08912345678 bzw. +498912345678  sowie für die E-Mailadresse max.mustermann@t-online.de mit dem E-Mail-Passwort - wo diese Zeichenfolgen unten zu sehen ist müsst Ihr entsprechend Eure Daten eintragen. Abgesehen davon bitte genau so eintragen wie unten zu sehen!

       

      Kontoname = 08912345678

      KontoID = <sip:+498912345678@tel.t-online.de>

      Realm = *

      Benutzername: max.mustermann@t-online.de

      Passwort = E-Mail-Passwort

       

      86

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Leider hat das in dem Link ja unter Android 5 auf dem Samsung S4 ohne App (also mit der im Android-System verankerten Internettelefonie) nicht geklappt - mit dem Software-SIP-Client "Sipnetic" funktionert es (nur dass ich nicht auflegen kann).

      Mir ist klar, dass die Telekom nicht für jede mögliche App, Software, Hardware fremder Hersteller eine anleitung der Einrichtung der Telefonie liefern kann oder muss. Aber es wäre u.U. ja möglich, dass für die jeweiligen Android/iOS-Versionen und deren Systemfunktion der Internettelefonie eine (ausführliche) Anleitung erstellt werden könnte, wenn die Telekom schon keine eigene SIP-App mehr anbietet.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      MisterF.

      mit dem Software-SIP-Client "Sipnetic" funktionert es (nur dass ich nicht auflegen kann).

      mit dem Software-SIP-Client "Sipnetic" funktionert es (nur dass ich nicht auflegen kann).

      MisterF.

      mit dem Software-SIP-Client "Sipnetic" funktionert es (nur dass ich nicht auflegen kann).


      Bei mir geht das mit auflegen.

      Gib doch den sipnetic-Leuten Feedback, sodass sie eine Fehlerkorrektur bringen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      An einem anderen Internet-Anschluss werde ich nicht mit meinen SIP-Daten angemeldet.
      Somit ist es schon fast egal Traurig

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Jahren

      Für die Voip-Telefonie unter Android ist es oft nicht mehr notwendig eine App zu installieren.

      Das ist mittlerweile bei den meisten Geräten ab Android Version 4.X schon serienmäßig an Bord.

      Zu beachten dabei, das Ganze funktioniert nicht über das Mobilfunknetz sondern nur an Telekom-Festnetzanschlüssen.

       

      Dazu im Telefonbetrieb über die „3 Punkte“ die „Einstellungen“ aufrufen.

      „Anruf“ wählen und im Bereich „Internetanruf“ auf „Anrufkontoeinstellungen“ klicken.

      Hier kann man über die Option „Internetanrufe erhalten“ die SIP-Konten für eingehende Anrufe freigeben/sperren.

      Unter „Anrufkonto“ lässt sich festlegen, welches Konto (einschließlich Mobilnummer) für ausgehende Anrufe benutzt werden soll bzw. ob bei jedem Anruf eine Nachfrage erfolgen soll.

       

      Weiterhin und damit kommen wir zum Wichtigsten, lassen sich hier unter „Internet-Anrufkonten“ die Voip-Konten erstellen bzw. verwalten.

       

       

      Für die Einrichtung der Telekom-Voip-Rufnummern sind folgende Daten einzutragen:

       

      „Benutzername“ ist die VOIP-Rufnummer als 0123456789 ( nicht +49123… oder 0049123…)

       

      „Passwort“: am eigenen Internetanschluss keines, bzw. wenn das Passwort nicht leer sein darf z.B. 12345

      Optional, am fremden Telekomanschluss das Emailkennwort (nicht das Kennwort für den Internetzugang)

       

      „Server“ : tel.t-online.de

       

      „Benutzername“ : am eigenen Interntanschluss anonymous@t-online.de

      Optional am fremden Telekomanschluss die Mailadresse

       

      „Anzeigename“ : wie Benutzername

       

      „Proxy-Server“ : tel.t-online.de

       

      „Portnummer“ : 5060

       

      „Transporttyp“ : TCP bei Problemen UDP

       

      „Keepalive senden“ automatisch, bei Problemen immer

       

      5

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Lieber Joerg, 

      diese Option wurde von Google bereits in Android 5.1.1 entfernt und wird auch in 6 nicht mehr zu finden sein.

       

      Im Store gibt es die Alternative CSipSimple die mit der Anleitung in diesem Thread auch Wunderbar funktioniert. 

      0

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      In meinem Handy (BQ Aquaris M5) mit Stock Android 6.0.1 gibt es die Möglichkeit SIP Konten einzurichten, allerdings nicht in den Einstellungen, sondern direkt in der Telefonie App. Oben rechts im Menü. 

      0

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Nochmal kurz zu zoiper:

      kann es sein, dass die app, nachdem das Handy aus dem Standby geholt wird, jedesmal wieder neu gestartet werden muss? Mir fehlt nämlich immer dann das zoiper icon in der Leiste und es erscheint erst wieder nach erneutem Starten der app.

      Und ist bei Eingabe der eigenen Nummer bei Anlegung des Kontos

      +49xxx oder 0xxx, also mit der 49 vorneweg oder halt ohne zu verwenden? 

      Bedank und Grüße KHK

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Ich lese hier nur Android. Gibt es auch eine App für iOS?

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Xman64

      Ich lese hier nur Android. Gibt es auch eine App für iOS?

      Ich lese hier nur Android. Gibt es auch eine App für iOS?

      Xman64

      Ich lese hier nur Android. Gibt es auch eine App für iOS?


      Ja klar. Den kostenlosen Zoiper Lite hättest Du sogar leicht selbst durch Suche im app store finden können

      https://itunes.apple.com/de/app/zoiper-sip-softphone-for-voip/id438949960?mt=8

      (es gibt auch eine kostenpflichtige Version)

       

      Unter Settings -> Accounts wird ein SIP Account angelegt

       

      Account name: Telekom

      Domain: tel.t-online.de

      User name: 08912345678

      Password: ...

      Caller ID: 08912345678

       

      Auth. Username: anonymous@t-online.de

       

      ob ein outbound proxy benötigt wird kann ich Dir nicht sagen, musst Du probieren

       

      Mit obiger Beispielkonfiguration für die angenommene Rufnummer 08912345678 funktioniert die Telefonie nur im heimischen WLAN.

      Soll sie auch an anderen Telekomanschlüssen funktionieren, dann muss statt anonymous@t-online.de die "richtige" E-Mail-Adresse des Hauptnutzers oder Inklusivnutzers eingetragen werden mit dem passenden Passwort.

       

       

      Es gibt auch andere Apps, beispielsweise wurde hier schon wiederholt Bria diskutiert (hatte zuletzt aber ein paar Probleme)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Danke für die Antworten Fröhlich

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Übrigens kegelt google wohl die IP-Telefonie-Funktionalität aus der Android 12 Telefonie-App raus.

      (heißt man ist dann definitiv auf Fremd-Apps angewiesen).

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Also ich habe nichts gefunden, außer mit diesem " voip-smartphone-smart-phonic " Begriff, öffnet sich ein Vorindex zum Index der verfügbaren Verträge zu Produkten und Leistungen ( an der dritten Stelle von den drei Spalten ), ist der Index zu " oben " beschrieben, zu erreichen ! Gewußt ?

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    Community Manager

    in  

    23067

    5

    7

    in  

    13480

    8

    2

    Gelöst

    in  

    985

    0

    3

    Gelöst

    vor 6 Jahren

    in  

    392

    0

    1

    Gelöst

    vor 7 Jahren

    in  

    653

    2

    5