Anrufe abgehend und eingehend

11 hours ago

Liebe Community,

ich habe mit meinem Handy verstärkt Probleme bei einkommend und abgehenden Gesprächen, dass die Verbindung nicht klar genug ist. Das heißt ich verstehe den Arufenden nicht. Die Verbindung ist nicht klar und es ensteht zwischen beiden Verbindungen ein Rauschen. Was kann ich tun? Ich hoffe mir kann geholfen werden. 

PS: Nach einer Smartphone Überprüfung wurde mir gesagt, dass VoLTE auszuschalten, jedoch ist diese unter den Einstellungen am Handy nicht auffindbar und muss durch die Telekom erfolgen.

Ich freue mich auf Nachrichten und Hilfe.

Vielen Dank 

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    • 11 hours ago

      Welches Handy, welcher Tarif?

      0

    • 10 hours ago

      Handy: Samsung Galaxy A 54 5 G und Tarif: MagentaMobilXS

      0

    • 10 hours ago

      Saskia Bunn

      PS: Nach einer Smartphone Überprüfung wurde mir gesagt, dass VoLTE auszuschalten, jedoch ist diese unter den Einstellungen am Handy nicht auffindbar und muss durch die Telekom erfolgen.

      Liebe Community,

      ich habe mit meinem Handy verstärkt Probleme bei einkommend und abgehenden Gesprächen, dass die Verbindung nicht klar genug ist. Das heißt ich verstehe den Arufenden nicht. Die Verbindung ist nicht klar und es ensteht zwischen beiden Verbindungen ein Rauschen. Was kann ich tun? Ich hoffe mir kann geholfen werden. 

      PS: Nach einer Smartphone Überprüfung wurde mir gesagt, dass VoLTE auszuschalten, jedoch ist diese unter den Einstellungen am Handy nicht auffindbar und muss durch die Telekom erfolgen.

      Ich freue mich auf Nachrichten und Hilfe.

      Vielen Dank 

      Saskia Bunn
      PS: Nach einer Smartphone Überprüfung wurde mir gesagt, dass VoLTE auszuschalten, jedoch ist diese unter den Einstellungen am Handy nicht auffindbar und muss durch die Telekom erfolgen.

      Dieser Rat ist auch völliger Schmarrn.  dann könntest du nur noch im GSM Netz telefonieren.

      Hört dein Gegenüber auch die Störungen oder nur du?

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      Answer

      from

      10 hours ago

      Saskia Bunn

      Als ich das Handy gekauft habe wurde mir gesagt, dass das Telefon nur mit e-sim geht als die SIM Karte viel dadurch weg.

      Hallo Sarah,

      dankeschön für deine Begrüßung. Als ich das Handy gekauft habe wurde mir gesagt, dass das Telefon nur mit e-sim geht als die SIM Karte viel dadurch weg. 

      Am alten Smartphone kann ich nur mit SIM Karte testen aber das hilft mir nicht, da es der Vertrag nicht hergibt. 

      Viele Grüße Saskia 

      Saskia Bunn
      Als ich das Handy gekauft habe wurde mir gesagt, dass das Telefon nur mit e-sim geht als die SIM Karte viel dadurch weg.

      Das ist natürlich Quatsch. Es hat hat auch ein SIM Tray.

      Nochmal die Frage, ist das immer mit der schlechten Sprachqualität, auch wenn du unterwegs bist.

      Wenn ja, liegt es am Telefon, wie hier auch schon vermutet.

      Answer

      from

      10 hours ago

      @everything anbei ein Foto mit dem Sim Fach.  Ja manchmal ist auch die Sprachqualität auch unterwegs schlecht. Es ist sehr unterschiedlich mal so mal so. 

      Answer

      from

      9 hours ago

      Ein nagelneues in versiegelter Originalverpackung oder ein gebrauchtes Handy?

      Falls es ein gebrauchtes Handy ist, kann der SIM-Schlitten defekt sein.

      Darauf könnte beim Verkauf indirekt mit dem Hinweis auf "nur mit e-sim" hingewiesen worden sein.

      Aber aufgrund des Rauschens tippe ich mal auf automatisch ausgehandelte 2G-Verbindungen.

      Hier wäre es noch interessant zu wissen, ob die anderen Ruf-Teilnehmer ebenfalls bei der Telekom unter Vertrag stehen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 hours ago

      Saskia Bunn

      dass VoLTE auszuschalten, jedoch ist diese unter den Einstellungen am Handy nicht auffindbar und muss durch die Telekom erfolgen.

      Liebe Community,

      ich habe mit meinem Handy verstärkt Probleme bei einkommend und abgehenden Gesprächen, dass die Verbindung nicht klar genug ist. Das heißt ich verstehe den Arufenden nicht. Die Verbindung ist nicht klar und es ensteht zwischen beiden Verbindungen ein Rauschen. Was kann ich tun? Ich hoffe mir kann geholfen werden. 

      PS: Nach einer Smartphone Überprüfung wurde mir gesagt, dass VoLTE auszuschalten, jedoch ist diese unter den Einstellungen am Handy nicht auffindbar und muss durch die Telekom erfolgen.

      Ich freue mich auf Nachrichten und Hilfe.

      Vielen Dank 

      Saskia Bunn
      dass VoLTE auszuschalten, jedoch ist diese unter den Einstellungen am Handy nicht auffindbar und muss durch die Telekom erfolgen.

      Ich habe deinen Wunsch einfach mal in Gockel eingegeben und folgendes erfahren:

      Schau dich da mal um!

      Wo man was "aktivieren" kann, sollte es auch zu "deaktivieren" gehen!

      Grüßle

      4

      Answer

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      10 hours ago

      Hmm!

      Schadöö!

      Answer

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      10 hours ago

      Saskia Bunn

      Das genau ist mein Problem unter Verbindungen -> Mobile Netzwerke gibt es kein VoLTE zu deaktivieren. 

      Das genau ist mein Problem unter Verbindungen -> Mobile Netzwerke gibt es kein VoLTE zu deaktivieren. 

      Saskia Bunn
      Das genau ist mein Problem unter Verbindungen -> Mobile Netzwerke gibt es kein VoLTE zu deaktivieren. 

      Das ist ja auch richtig, Kunde soll den Standard Telefonie Dienst auch nicht ausschalten und in 2G rumdümpeln.

      Answer

      from

      9 hours ago

      Saskia Bunn

      Mobile Netzwerke gibt es kein VoLTE zu deaktivieren. 

      Das genau ist mein Problem unter Verbindungen -> Mobile Netzwerke gibt es kein VoLTE zu deaktivieren. 

      Saskia Bunn
      Mobile Netzwerke gibt es kein VoLTE zu deaktivieren. 

      Welchen Softwarestand hat denn Dein Smartphone?

      Einstellungen-Telefoninfo-Softwareinformationen aufrufen, Screen von allem machen und hier einstellen bitte.

      Zusätzlich bitte einen Screen von der Anzeige bei Einstellungen-Verbindungen-Mobile Netzwerke.

      War das bei dem A54 schon von Anfang so mit dem Rauschen?

      Zur Sicherheit: Trägst Du Hörgeräte? Dann in den Telefoneinstellungen die Hörgeräte-Option aktivieren.

      Möglicherweise ist auch Dein Lautsprecher defekt oder verschmutzt.

      Hast Du einen Media-Markt in der Nähe. Die Märkte haben Reparatur-Punkte, auch für Smartphones.

      Wann hast Du das letzte Mal Wipe Cache Partition gemacht?

       

      Wipe Cache Partition

       

      Darum geht es:

      Es könnte sich was aufgehängt haben oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von einer Vorversion des aktuellen Updates oder älteren App-Versionen, auch nach Übertragung von einem anderen Gerät bzw. mit Smart-Switch vom PC stammen könnten.

      Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

       

      Im Menü bitte genau darauf achten, dass Du die richtigen Optionen wählst, weil Du sonst auch Dein Gerät aus Versehen zurücksetzen kannst. 

      1. Smartphone an anderes Smartphone, PC, TV, Router oder Spielekonsole anschließen.
      2. Dann Gerät richtig ausschalten.
      3. Tasten “Lautstärke lauter“ + "Power“ gleichzeitig drücken und halten, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
      4. Dann alle Tasten loslassen.
      5. Menüpunkt „wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen, mit „Power“ ausführen und anschließend mit "Power" bestätigen.
      6. Anschließend noch einmal "Power" drücken
      7. Das Gerät startet neu und optimiert die Apps.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 10 hours ago

      Saskia Bunn

      Nach einer Smartphone Überprüfung wurde mir gesagt, dass VoLTE auszuschalten,

      Liebe Community,

      ich habe mit meinem Handy verstärkt Probleme bei einkommend und abgehenden Gesprächen, dass die Verbindung nicht klar genug ist. Das heißt ich verstehe den Arufenden nicht. Die Verbindung ist nicht klar und es ensteht zwischen beiden Verbindungen ein Rauschen. Was kann ich tun? Ich hoffe mir kann geholfen werden. 

      PS: Nach einer Smartphone Überprüfung wurde mir gesagt, dass VoLTE auszuschalten, jedoch ist diese unter den Einstellungen am Handy nicht auffindbar und muss durch die Telekom erfolgen.

      Ich freue mich auf Nachrichten und Hilfe.

      Vielen Dank 

      Saskia Bunn
      Nach einer Smartphone Überprüfung wurde mir gesagt, dass VoLTE auszuschalten,

      Das ist die schlechteste Idee, VoLTE ist inzwischen der Standard Telefoniedienst und die Sprachqualität eigentlich immer besser als die der 2G Telefonie.

      Auch geht bei 2G Telefonie nicht der parallele Internetzugang.

      Ist das Problem überall wenn du unterwegs bist ?

      Hast du einen guten 4G / 5G Pegel (oben rechts in Statusleiste).

      Bei einer sehr schlechten Datenverbindung kann auch die Sprachqualität von VoLTE schlecht sein.

      Da könnte ein Agent VoLTE abschalten.

      Aber wenn du unterwegs bist, kann es sein, dass du auch wieder eine schlechte Sprachqualität hast, weil das 2G Netz immer mehr zurückgebaut wird.

      9

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      10 hours ago

      Saskia Bunn

      Oben rechts steht auf meinem Handy folgendes: 5G / 2 Balken von 4 /

      pamperlapescu

      Definiere das bitte!

      Saskia Bunn

      Ich habe ein W-Lan Zeichen von 5G auf dem Handy

      Ich habe ein W-Lan Zeichen von 5G auf dem Handy und der Empfang ist komplett sichtbar. Die Balken daneben sind nur zwei. Hilft das? Ich habe unter Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Netwerkmodus jetzt auf 5G bevorzugt umgestellt und den Energiemodus ausgestellt. Da aber der Energiemodus ausgestellt wurde, gehe ich davon aus, dass der Akku schnell leer ist. 

      Saskia Bunn
      Ich habe ein W-Lan Zeichen von 5G auf dem Handy

      Definiere das bitte!

      pamperlapescu

      Definiere das bitte!

      Oben rechts steht auf meinem Handy folgendes: 5G / 2 Balken von 4 / Akkustand

      Hilft das? 

      Saskia Bunn
      Oben rechts steht auf meinem Handy folgendes: 5G / 2 Balken von 4 /

      Da müsste dicke für VoLTE reichen.

      Also liegt es am Handy.

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      9 hours ago

      @everything : 5 G steht aber nur da, wenn eine Internetverbindung ist. Ist diese aus, dann stehen dort nur die 2 Balken 

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      9 hours ago

      Saskia Bunn

      5 G steht aber nur da, wenn eine Internetverbindung ist. Ist diese aus, dann stehen dort nur die 2 Balken

      @everything : 5 G steht aber nur da, wenn eine Internetverbindung ist. Ist diese aus, dann stehen dort nur die 2 Balken 

      Saskia Bunn
      5 G steht aber nur da, wenn eine Internetverbindung ist. Ist diese aus, dann stehen dort nur die 2 Balken

      Das ist ja normal. Warum sollte da 5G angezeigt werden, wenn Du keinen Mobilempfang hast?

      Da könnte auch 4G oder LTE stehen, wenn kein 5G zur Verfügung steht.

      Kannst Du einen Screen machen, auf dem die Statusleiste zu sehen ist?

      Unlogged in user

      Answer

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    • 9 hours ago

      Saskia Bunn

      Ich freue mich auf Nachrichten und Hilfe.

      Liebe Community,

      ich habe mit meinem Handy verstärkt Probleme bei einkommend und abgehenden Gesprächen, dass die Verbindung nicht klar genug ist. Das heißt ich verstehe den Arufenden nicht. Die Verbindung ist nicht klar und es ensteht zwischen beiden Verbindungen ein Rauschen. Was kann ich tun? Ich hoffe mir kann geholfen werden. 

      PS: Nach einer Smartphone Überprüfung wurde mir gesagt, dass VoLTE auszuschalten, jedoch ist diese unter den Einstellungen am Handy nicht auffindbar und muss durch die Telekom erfolgen.

      Ich freue mich auf Nachrichten und Hilfe.

      Vielen Dank 

      Saskia Bunn
      Ich freue mich auf Nachrichten und Hilfe.

      Mal angenommen, dein 54er ist nagelneu:

      Das Wechseln von 5G nach 2G oder ein stabiles Verharren auf 5G mit Rauschen und Aussetzern ist schon immer  

      ein Merkmal der 54er Reihe.

      Stelle im SIM-Manager anstelle von " 5G ...." das ein " 4G / 3G /2G".

      Beachte dabei, dass nach manchen Updates die " 5G ..." wieder autom. zurück gestellt werden und dann noch einmal Hand angelegt werden muss.

      Kleines Trostpflaster:

      Beim S23Ultra habe ich wegen Problemen mit AndroidAuto (wireless) im BMW auch anstelle von 5G das 4G eingestellt.

      Beim nächsten Update muss das wieder zurück gesetzt werden.

      6

      Answer

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      9 hours ago

      Stefan

      ????

      MPM30GB

      Stelle im SIM-Manager anstelle von " 5G ...." das ein " 4G / 3G /2G"

      Saskia Bunn

      Ich freue mich auf Nachrichten und Hilfe.

      Liebe Community,

      ich habe mit meinem Handy verstärkt Probleme bei einkommend und abgehenden Gesprächen, dass die Verbindung nicht klar genug ist. Das heißt ich verstehe den Arufenden nicht. Die Verbindung ist nicht klar und es ensteht zwischen beiden Verbindungen ein Rauschen. Was kann ich tun? Ich hoffe mir kann geholfen werden. 

      PS: Nach einer Smartphone Überprüfung wurde mir gesagt, dass VoLTE auszuschalten, jedoch ist diese unter den Einstellungen am Handy nicht auffindbar und muss durch die Telekom erfolgen.

      Ich freue mich auf Nachrichten und Hilfe.

      Vielen Dank 

      Saskia Bunn
      Ich freue mich auf Nachrichten und Hilfe.

      Mal angenommen, dein 54er ist nagelneu:

      Das Wechseln von 5G nach 2G oder ein stabiles Verharren auf 5G mit Rauschen und Aussetzern ist schon immer  

      ein Merkmal der 54er Reihe.

      Stelle im SIM-Manager anstelle von " 5G ...." das ein " 4G / 3G /2G"

      MPM30GB
      Stelle im SIM-Manager anstelle von " 5G ...." das ein " 4G / 3G /2G"

      ????

      Telefonie wird immer im 4G über VoLTE (ausser bei 2G) abgewickelt, das das Geräte kein VoNR nutzt.

      3G gibt es eh nicht mehr.

      Stefan
      ????

      Der Sinn der Sache: 5G soll NICHT zugelassen werden. Dann zickt das Smartphone auch nicht wegen verkorkster Firmware rum.

      So sieht's im Setup ohne 5G aus:

      Answer

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      9 hours ago

      Stefan

      Telefonie wird immer im 4G über VoLTE (ausser bei 2G) abgewickelt, das das Geräte kein VoNR nutzt.

      MPM30GB

      Stelle im SIM-Manager anstelle von " 5G ...." das ein " 4G / 3G /2G"

      Saskia Bunn

      Ich freue mich auf Nachrichten und Hilfe.

      Liebe Community,

      ich habe mit meinem Handy verstärkt Probleme bei einkommend und abgehenden Gesprächen, dass die Verbindung nicht klar genug ist. Das heißt ich verstehe den Arufenden nicht. Die Verbindung ist nicht klar und es ensteht zwischen beiden Verbindungen ein Rauschen. Was kann ich tun? Ich hoffe mir kann geholfen werden. 

      PS: Nach einer Smartphone Überprüfung wurde mir gesagt, dass VoLTE auszuschalten, jedoch ist diese unter den Einstellungen am Handy nicht auffindbar und muss durch die Telekom erfolgen.

      Ich freue mich auf Nachrichten und Hilfe.

      Vielen Dank 

      Saskia Bunn
      Ich freue mich auf Nachrichten und Hilfe.

      Mal angenommen, dein 54er ist nagelneu:

      Das Wechseln von 5G nach 2G oder ein stabiles Verharren auf 5G mit Rauschen und Aussetzern ist schon immer  

      ein Merkmal der 54er Reihe.

      Stelle im SIM-Manager anstelle von " 5G ...." das ein " 4G / 3G /2G"

      MPM30GB
      Stelle im SIM-Manager anstelle von " 5G ...." das ein " 4G / 3G /2G"

      ????

      Telefonie wird immer im 4G über VoLTE (ausser bei 2G) abgewickelt, das das Geräte kein VoNR nutzt.

      3G gibt es eh nicht mehr.

      Stefan
      Telefonie wird immer im 4G über VoLTE (ausser bei 2G) abgewickelt, das das Geräte kein VoNR nutzt.

      Zukünftig wenn 5G SA angeboten wird auch über VoNR.

      Aber VoNR und VoLTE unterscheiden sich nur im Support auf der Luftschnittstelle. Im Core ist es der selbe Dienst.

      Answer

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      9 hours ago

      MPM30GB

      Der Sinn der Sache: 5G soll NICHT zugelassen werden.

      Stefan

      ????

      MPM30GB

      Stelle im SIM-Manager anstelle von " 5G ...." das ein " 4G / 3G /2G"

      Saskia Bunn

      Ich freue mich auf Nachrichten und Hilfe.

      Liebe Community,

      ich habe mit meinem Handy verstärkt Probleme bei einkommend und abgehenden Gesprächen, dass die Verbindung nicht klar genug ist. Das heißt ich verstehe den Arufenden nicht. Die Verbindung ist nicht klar und es ensteht zwischen beiden Verbindungen ein Rauschen. Was kann ich tun? Ich hoffe mir kann geholfen werden. 

      PS: Nach einer Smartphone Überprüfung wurde mir gesagt, dass VoLTE auszuschalten, jedoch ist diese unter den Einstellungen am Handy nicht auffindbar und muss durch die Telekom erfolgen.

      Ich freue mich auf Nachrichten und Hilfe.

      Vielen Dank 

      Saskia Bunn
      Ich freue mich auf Nachrichten und Hilfe.

      Mal angenommen, dein 54er ist nagelneu:

      Das Wechseln von 5G nach 2G oder ein stabiles Verharren auf 5G mit Rauschen und Aussetzern ist schon immer  

      ein Merkmal der 54er Reihe.

      Stelle im SIM-Manager anstelle von " 5G ...." das ein " 4G / 3G /2G"

      MPM30GB
      Stelle im SIM-Manager anstelle von " 5G ...." das ein " 4G / 3G /2G"

      ????

      Telefonie wird immer im 4G über VoLTE (ausser bei 2G) abgewickelt, das das Geräte kein VoNR nutzt.

      3G gibt es eh nicht mehr.

      Stefan
      ????

      Der Sinn der Sache: 5G soll NICHT zugelassen werden. Dann zickt das Smartphone auch nicht wegen verkorkster Firmware rum.

      So sieht's im Setup ohne 5G aus:

      MPM30GB
      Der Sinn der Sache: 5G soll NICHT zugelassen werden.

      Dann kannst Du Dir auch gleich ein Smartphone ohne 5G kaufen.

      Aktiviere 5G und gut. Das regelt das Smartphone doch ganz allein dann, ob 5G oder 4G genutzt wird, je nachdem, wie die Empfangsqualität ist.

      Seit S21 Ultra/S23 Ultra und jetzt S25 Ultra habe ich noch nie mit der Einstellung " 5G bevorzugt", früher "automatisch 5G / 4G / 3G /2G" Schwierigkeiten bekommen. Das hat immer hervorragend funktioniert.

      Man kann sein Smartphone auch selbst verstümmeln.

      Nachtrag:

      Ganz vergessen. Ich hatte auch mal als Ersatz, als mein S21 Ultra zur Reparatur musste, ein A54 5G genutzt und das hat ganz genau so funktioniert, wie oben für die S-Geräte beschrieben.

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