Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Anrufe bei der Hotline
vor 3 Jahren
Hallo,
muss mir auch mal was von der Seele schreiben jetzt.
Gestern habe ich versucht, mich über 2202 zu einem eventuellen Vertragswechsel meiner Lebensgefährtin von MagentaMobil Prepaid M zum neuen M-Tarif zu erkundigen.
Ich muss sagen, so einen schlechten Zugang zu einem Hotline-Mitarbeiter habe ich in meinem Leben noch nirgends erlebt.
Man muss sich durch den Ansagenwust durcharbeiten, was elendig dauert.
Was mich am meisten nervt, ist der andauernde Hinweis auf das Bereithalten oder besser gleich eingeben der Kundennummer und der letzten 6 Stellen der eigenen Kontonummer und wenn man das nicht möchte, dann muss man die Daten trotzdem für den Berater bereithalten, da man sonst keine Auskünfte erhält.
Am Ende habe ich aufgegeben, da mir das einfach zu blöd ist.
Ich möchte einem Menschen eine prinzipielle Frage zu einer Tarifumstellung stellen und muss entweder meine kompletten, dafür gar nicht notwendigen Daten angeben oder aber mir die Daten meiner Lebensgefährtin geben lassen, um die Frage für sie stellen zu dürfen?
Das ist Abartigkeit pur, wenn man bedenkt, dass ich nur erforschen wollte, wie das genau gemeint ist mit dem Verfall der gebuchten Gebühr für die aktuelle Laufzeit und ob das Restguthaben erhalten bleibt im Account.
Dazu, ob eine Einmalgebühr fällig wird beim Tarifwechsel und falls ja, ob man dann auch die 10 € Gutschrift dazu erhält.
Es wird empfohlen, bis kurz vor dem Ende der bezahlten Laufzeit mit dem Wechsel zu warten.
Und trotzdem muss man sich für solche ganz allgemeinen Fragen mit diesen ganzen Datenmüll legitimieren?
Wo sind wir in Deutschland nur hingekommen?
Kein Wunder, dass Hotlines nicht funktionieren, wie sie sollten und sich immer wieder Kunden darüber beschweren, wie umständlich das alles geworden ist und wie viel Zeit für solche einfachen Nachfragen draufgeht.
891
4
24
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
220
0
4
vor 12 Jahren
19622
2
4
658
0
3
1213
0
3
7510
0
1
CommanderSnake
5 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Es geht auch ohne, habe ich auch schon geschafft.
Ob das bei JEDEM geht, kann ich natürlich nicht garantieren.
Du kannst aber auch in eine Filiale gehen - aber die werden auch den aktuellen Tarif wissen wollen um ein Vergleich aufzustellen - und das geht nur mit Legitimierung.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
BigWoelfi2
Antwort
von
CommanderSnake
vor 3 Jahren
@Chill erst mal
Ich habe die Antwort in der TC schon gefunden.
Ich wollte das einfach mal angemerkt haben, was sicher nicht nur mich stört.
2
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @BigWoelfi2
Das ist zwar nervig, aber mittlerweile Gang und Gäbe bei der Telekom:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten?samChecked=true
Ich bin ganz ehrlich, wenn ich mal einen Tarif umstellen (lassen) möchte, denke ich, mach ich das hier mit einem Teamie ...
Ich lese einfach öfters, dass das nicht immer klappt mit der tel. Hotline
Viele Grüße
Marcel
1
6
Ältere Kommentare anzeigen
olliMD
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Weil bei x Prozent der Kunden diese nur Teile der Rahmenbedingungen nennen und sich dann hinterher aufregen, dass die Antwort falsch war. Mit der Legitimation wird versucht, die Antwort direkt auf die individuellen Rahmenbedingungen des Kunden zu erstellen.
0
teezeh
Community Guide
vor 3 Jahren
Ich bin dann raus.
Viele Grüße
Thomas
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
teezeh
vor 3 Jahren
Nö, hatte ich bisher nicht gehabt.
2
Anonymous User
vor 3 Jahren
Na, das ist ja mal interessant. Der Telekom ist meine Bankverbindung nicht bekannt. Damit dürfte ich wohl beim nächsten Anruf sofort aus der Leitung fliegen. Also erspare ich mir diesen Zirkus und schlage gleich hier auf. So wie ich das sehe, ist auf meinen Mithelfern und den Teamies hier mehr Verlass. 😀
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
jm2c
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Aber wie @CommanderSnake schon schrieb, da wirste dich auch legitimieren müssen. So war es bei mir zumindest bei telefonischen Kontakten mit Teamies . Ob diese Legitimation wirklich bei jeder Anfrage sein muss, kann ich nicht beantworten. Aber scheint ja so. Korrigiert. Meine Güte, entweder telefonischem Kontakt oder telefonischen Kontakten, deutsche Sprache schwer.
0
HAMAPA
Community Guide
vor 3 Jahren
Es ärgert mich auch immer.
Anruf vom Handy, weil Anschluss gestört ist.
Geht es um den Anschluss von welchem sie anrufen. Nein
Geben sie die Rufnummer ein um die es geht, oder vorlesen.
Nun Frage nach der Kundennummer einzeln eingeben, oder vorlesen.
Jetzt noch die Frage nach dem Buchungskonto Einzeln eingeben, oder vorlesen.
Warteschleife.
Hotliner dran, bitte geben sie zur Legimitation ihre Kundennummer an. Moment mal, habe ich doch schon.
Also nochmal.
Jetzt noch die IBAN.
Endlich kommt die Frage, was können wir für sie tun.
Anschließend kommt noch ich sehe gerade, dass es für sie ein besonderes Angebot gibt.
Ich will aber keine Angebote, wenn ich eine Störung habe,
Du bist dir aber auch im Klaren darüber, dass dir die Telekom aus Datenschutzgründen keinerlei Auskunft zu Verträgen deiner Freundin geben darf. Es sei denn, eine schriftliche Vollmacht liegt vor.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
HAMAPA
Antwort
von
HAMAPA
vor 3 Jahren
Ich kann nicht sehen, das Verhalten zu verteidigen.
Bei dem Vorwurf bin ich raus aus dem Thema.
0