Anrufe bei der Hotline

vor 3 Jahren

Hallo,

 

muss mir auch mal was von der Seele schreiben jetzt.

 

Gestern habe ich versucht, mich über 2202 zu einem eventuellen Vertragswechsel meiner Lebensgefährtin von MagentaMobil Prepaid M zum neuen M-Tarif zu erkundigen.

 

Ich muss sagen, so einen schlechten Zugang zu einem Hotline-Mitarbeiter habe ich in meinem Leben noch nirgends erlebt.

Man muss sich durch den Ansagenwust durcharbeiten, was elendig dauert.

Was mich am meisten nervt, ist der andauernde Hinweis auf das Bereithalten oder besser gleich eingeben der Kundennummer und der letzten 6 Stellen der eigenen Kontonummer und wenn man das nicht möchte, dann muss man die Daten trotzdem für den Berater bereithalten, da man sonst keine Auskünfte erhält.

 

Am Ende habe ich aufgegeben, da mir das einfach zu blöd ist.

Ich möchte einem Menschen eine prinzipielle Frage zu einer Tarifumstellung stellen und muss entweder meine kompletten, dafür gar nicht notwendigen Daten angeben oder aber mir die Daten meiner Lebensgefährtin geben lassen, um die Frage für sie stellen zu dürfen?

 

Das ist Abartigkeit pur, wenn man bedenkt, dass ich nur erforschen wollte, wie das genau gemeint ist mit dem Verfall der gebuchten Gebühr für die aktuelle Laufzeit und ob das Restguthaben erhalten bleibt im Account.

Dazu, ob eine Einmalgebühr fällig wird beim Tarifwechsel und falls ja, ob man dann auch die 10 € Gutschrift dazu erhält.

Es wird empfohlen, bis kurz vor dem Ende der bezahlten Laufzeit mit dem Wechsel zu warten.

 

Und trotzdem muss man sich für solche ganz allgemeinen Fragen mit diesen ganzen Datenmüll legitimieren?

Wo sind wir in Deutschland nur hingekommen?

Kein Wunder, dass Hotlines nicht funktionieren, wie sie sollten und sich immer wieder Kunden darüber beschweren, wie umständlich das alles geworden ist und wie viel Zeit für solche einfachen Nachfragen draufgeht.

 

891

24

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Es geht auch ohne, habe ich auch schon geschafft.

    Ob das bei JEDEM geht, kann ich natürlich nicht garantieren.

    Du kannst aber auch in eine Filiale gehen - aber die werden auch den aktuellen Tarif wissen wollen um ein Vergleich aufzustellen - und das geht nur mit Legitimierung.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Chill erst mal 

     

    Ich habe die Antwort in der TC schon gefunden.

     

    Ich wollte das einfach mal angemerkt haben, was sicher nicht nur mich stört.

     

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @BigWoelfi2 

     

     

    @BigWoelfi2  schrieb:
    Was mich am meisten nervt, ist der andauernde Hinweis auf das Bereithalten oder besser gleich eingeben der Kundennummer und der letzten 6 Stellen der eigenen Kontonummer und wenn man das nicht möchte, dann muss man die Daten trotzdem für den Berater bereithalten, da man sonst keine Auskünfte erhält.

    Das ist zwar nervig, aber mittlerweile Gang und Gäbe bei der Telekom:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten?samChecked=true

     

    Ich bin ganz ehrlich, wenn ich mal einen Tarif umstellen (lassen) möchte, denke ich, mach ich das hier mit einem Teamie ...

     

    Ich lese einfach öfters, dass das nicht immer klappt mit der tel. Hotline

     

     

    Viele Grüße

    Marcel

     

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @BigWoelfi2  schrieb:

    Warum ist dafür eine Legitimation notwendig?


    Weil bei x Prozent der Kunden diese nur Teile der Rahmenbedingungen nennen und sich dann hinterher aufregen, dass die Antwort falsch war. Mit der Legitimation wird versucht, die Antwort direkt auf die individuellen Rahmenbedingungen des Kunden zu erstellen.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @BigWoelfi2  schrieb:
    Das ist Abartigkeit pur

    Ich bin dann raus.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @CommanderSnake  schrieb:
    Ich finde es immer sehr witzig, das man die nr. um die es geht immer eingeben soll und sobald man dran ist wird genau die selbe noch mal gefragt.

    Nö, hatte ich bisher nicht gehabt.

  • vor 3 Jahren

    @BigWoelfi2  schrieb:
    Was mich am meisten nervt, ist der andauernde Hinweis auf das Bereithalten oder besser gleich eingeben der Kundennummer und der letzten 6 Stellen der eigenen Kontonummer und wenn man das nicht möchte, dann muss man die Daten trotzdem für den Berater bereithalten, da man sonst keine Auskünfte erhält.

    Na, das ist ja mal interessant. Der Telekom ist meine Bankverbindung nicht bekannt. Damit dürfte ich wohl beim nächsten Anruf sofort aus der Leitung fliegen. Also erspare ich mir diesen Zirkus und schlage gleich hier auf. So wie ich das sehe, ist auf meinen Mithelfern und den Teamies hier mehr Verlass. ‌‌😀

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    Na, das ist ja mal interessant. Der Telekom ist meine Bankverbindung nicht bekannt. Damit dürfte ich wohl beim nächsten Anruf sofort aus der Leitung fliegen. Also erspare ich mir diesen Zirkus und schlage gleich hier auf. So wie ich das sehe, ist auf meinen Mithelfern und den Teamies hier mehr Verlass. ‌‌

    😀

    Aber wie @CommanderSnake schon schrieb, da wirste dich auch legitimieren müssen. So war es bei mir zumindest bei telefonischen Kontakten mit Teamies . Ob diese Legitimation wirklich bei jeder Anfrage sein muss, kann ich nicht beantworten. Aber scheint ja so. Korrigiert. Meine Güte, entweder telefonischem Kontakt oder telefonischen Kontakten, deutsche Sprache  schwer. 

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Es ärgert mich auch immer.

     

    Anruf vom Handy, weil Anschluss gestört ist.

    Geht es um den Anschluss von welchem sie anrufen. Nein

    Geben sie die Rufnummer ein um die es geht, oder vorlesen.

    Nun Frage nach der Kundennummer einzeln eingeben, oder vorlesen.

    Jetzt noch die Frage nach dem Buchungskonto Einzeln eingeben, oder vorlesen.

    Warteschleife.

    Hotliner dran, bitte geben sie zur Legimitation ihre Kundennummer an. Moment mal, habe ich doch schon.

    Also nochmal.

    Jetzt noch die IBAN.

    Endlich kommt die Frage, was können wir für sie tun.

    Anschließend kommt noch ich sehe gerade, dass es für sie ein besonderes Angebot gibt.

    Ich will aber keine Angebote, wenn ich eine Störung habe,

     

     

    @BigWoelfi2  schrieb:
    Gestern habe ich versucht, mich über 2202 zu einem eventuellen Vertragswechsel meiner Lebensgefährtin von MagentaMobil Prepaid M zum neuen M-Tarif zu erkundigen.

    Du bist dir aber auch im Klaren darüber, dass dir die Telekom aus Datenschutzgründen keinerlei Auskunft zu Verträgen deiner Freundin geben darf. Es sei denn, eine schriftliche Vollmacht liegt vor.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @BigWoelfi2  schrieb:
    Und warum verteidigen hier einige ein solches Verhalten so vehemend, als wäre man als Fragesteller einfach nur dämlich und unwissend?

    Ich kann nicht sehen, das Verhalten zu verteidigen.

     

     

    @BigWoelfi2  schrieb:
    Was stimmt denn mit Euch eigentlich nicht?

    Bei dem Vorwurf bin ich raus aus dem Thema.

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