Solved

APN im Ausland

10 years ago

Ich gehe per SIM-Karte im Laptop ins Internet. Im Inland (D) klappt das wunderbar, im Ausland nicht, weil offensichtlich die Zugangsdaten ( APN ) geändert werden müssen. Was muss ich eingeben ( APN , Benutzername, Kennwort) in Österreich, Italien, NL, Portugal?

18523

8

    • Accepted Solution

      accepted by

      10 years ago

      Hallo luckyloser,

       

      hier mal ein Text aus unseren Hilfeseiten:

       

      Wie funktioniert der Wechsel zu einem alternativen Roaming-Provider?

       

      Es gibt zwei Möglichkeiten:

       

      1. Beim Wechsel zu einem alternativen Roaming-Anbieter für alle Mobilfunkdienste (Telefonieren, Daten, SMS) wenden Sie sich an den von Ihnen gewünschten Anbieter. Dieser kommt dann auf uns zu und informiert uns über Ihren Wechselwunsch. Daraufhin wird in unseren Systemen eine Einstellung vorgenommen, die sicherstellt, dass ab dem gewünschten Zeitpunkt alle Mobilfunkdienste im EU-Ausland zu Zielen innerhalb der EU (ausgenommen Sonderrufnummern) über diesen neuen Anbieter zu dessen Konditionen abgerechnet werden. Alle sonstigen Mobilfunkdienstleistungen werden weiterhin durch die Telekom abgerechnet.

      2. Beim Wechsel zu einem alternativen Roaming-Anbieter nur für Datendienste wählen Sie diesen selbst aus, meistens direkt vor Ort im Reiseland. Für die Nutzung dieses alternativen Anbieters müssen Sie auf Ihrem Handy einen anderen Internet- APN einstellen ( APN Name: euinternet). Dann wählen Sie über die manuelle Netzwahl den gewünschten Anbieter aus (bzw. das Netz mit dem der Provider kooperiert). Alle Datendienste, die über den umgestellten Internet- APN laufen, werden über den neuen Anbieter abgerechnet. Einige Dienste, z.B. MMS, laufen häufig über separate APN -Einstellungen im Handy. Diese Dienste funktionieren nur uneingeschränkt, wenn deren APN Einstellungen unverändert bleiben. Bei unveränderten APN -Einstellungen werden diese Dienste weiterhin über die Telekom erbracht und abgerechnet. Telefonieren und SMS werden weiterhin über die Telekom abgerechnet. Wichtig: Wenn Sie sich außerhalb der Netzabdeckung des gewünschten Anbieters befinden, können Sie nicht mehr surfen, aber auch nicht mehr telefonieren oder SMS schicken.

       

      Viele Grüße

      Klaus K.

      (Klaus-Peter)

       

      4

      Answer

      from

      10 years ago

      Hallo luckyloser,

      an den APN -Einstellungen brauchen Sie manuell nichts zu ändern. Unsere Roaming-Partner akzeptieren die Einstellungen unverändert. internet.telekom ist der APN und tm ist der Benutzer und auch das Passwort.

      Um Ihr Datenvolumen auch im Ausland ohne Roamingkosten nutzen zu können, benötigen Sie die das Ausland-Paket. Hier wird die zubuchbare Option genauer beschrieben: http://bit.ly/1FzBDyo

      Viele Grüße
      Klaus K.
      (Klaus-Peter)

      Answer

      from

      10 years ago

      Dann lag es wohl am Benutzernamen und Kennwort, da ich bislang "WAP" und "WAP" eingetragen hatte. Ich ändere das in "tm" und "tm" und werde bei es bei nächster Gelegenheit versuchen. Bis dahin vielen Dank!

      Answer

      from

      10 years ago

      Jaa, das war's, Problem gelöst! internet.telekom ist der APN und tm ist der Benutzer und auch das Passwort! Hat funktioniert in Niederlande und Österreiche, danke! Für die Nachwelt wäre es evtl. hilfreich, dies an prominenter Stelle (diverse Hilfetexte) zu hinterlegen... Danke nochmal!

      Viele Grüße
      Horst

      Unlogged in user

      Answer

      from

    This could help you too

    Solved

    in  

    1394

    0

    10

    in  

    536

    0

    2

    Solved

    6 years ago

    in  

    3857

    0

    2

    12 years ago

    in  

    23014

    0

    18