Gelöst

APN im Ausland

vor 10 Jahren

Ich gehe per SIM-Karte im Laptop ins Internet. Im Inland (D) klappt das wunderbar, im Ausland nicht, weil offensichtlich die Zugangsdaten ( APN ) geändert werden müssen. Was muss ich eingeben ( APN , Benutzername, Kennwort) in Österreich, Italien, NL, Portugal?

18616

8

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Jahren

      Hallo luckyloser,

       

      hier mal ein Text aus unseren Hilfeseiten:

       

      Wie funktioniert der Wechsel zu einem alternativen Roaming-Provider?

       

      Es gibt zwei Möglichkeiten:

       

      1. Beim Wechsel zu einem alternativen Roaming-Anbieter für alle Mobilfunkdienste (Telefonieren, Daten, SMS) wenden Sie sich an den von Ihnen gewünschten Anbieter. Dieser kommt dann auf uns zu und informiert uns über Ihren Wechselwunsch. Daraufhin wird in unseren Systemen eine Einstellung vorgenommen, die sicherstellt, dass ab dem gewünschten Zeitpunkt alle Mobilfunkdienste im EU-Ausland zu Zielen innerhalb der EU (ausgenommen Sonderrufnummern) über diesen neuen Anbieter zu dessen Konditionen abgerechnet werden. Alle sonstigen Mobilfunkdienstleistungen werden weiterhin durch die Telekom abgerechnet.

      2. Beim Wechsel zu einem alternativen Roaming-Anbieter nur für Datendienste wählen Sie diesen selbst aus, meistens direkt vor Ort im Reiseland. Für die Nutzung dieses alternativen Anbieters müssen Sie auf Ihrem Handy einen anderen Internet- APN einstellen ( APN Name: euinternet). Dann wählen Sie über die manuelle Netzwahl den gewünschten Anbieter aus (bzw. das Netz mit dem der Provider kooperiert). Alle Datendienste, die über den umgestellten Internet- APN laufen, werden über den neuen Anbieter abgerechnet. Einige Dienste, z.B. MMS, laufen häufig über separate APN -Einstellungen im Handy. Diese Dienste funktionieren nur uneingeschränkt, wenn deren APN Einstellungen unverändert bleiben. Bei unveränderten APN -Einstellungen werden diese Dienste weiterhin über die Telekom erbracht und abgerechnet. Telefonieren und SMS werden weiterhin über die Telekom abgerechnet. Wichtig: Wenn Sie sich außerhalb der Netzabdeckung des gewünschten Anbieters befinden, können Sie nicht mehr surfen, aber auch nicht mehr telefonieren oder SMS schicken.

       

      Viele Grüße

      Klaus K.

      (Klaus-Peter)

       

      4

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Hallo luckyloser,

      an den APN -Einstellungen brauchen Sie manuell nichts zu ändern. Unsere Roaming-Partner akzeptieren die Einstellungen unverändert. internet.telekom ist der APN und tm ist der Benutzer und auch das Passwort.

      Um Ihr Datenvolumen auch im Ausland ohne Roamingkosten nutzen zu können, benötigen Sie die das Ausland-Paket. Hier wird die zubuchbare Option genauer beschrieben: http://bit.ly/1FzBDyo

      Viele Grüße
      Klaus K.
      (Klaus-Peter)

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Dann lag es wohl am Benutzernamen und Kennwort, da ich bislang "WAP" und "WAP" eingetragen hatte. Ich ändere das in "tm" und "tm" und werde bei es bei nächster Gelegenheit versuchen. Bis dahin vielen Dank!

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Jaa, das war's, Problem gelöst! internet.telekom ist der APN und tm ist der Benutzer und auch das Passwort! Hat funktioniert in Niederlande und Österreiche, danke! Für die Nachwelt wäre es evtl. hilfreich, dies an prominenter Stelle (diverse Hilfetexte) zu hinterlegen... Danke nochmal!

      Viele Grüße
      Horst

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1396

    0

    10

    in  

    552

    0

    2

    Gelöst

    vor 6 Jahren

    in  

    3865

    0

    2

    vor 12 Jahren

    in  

    23083

    0

    18