Apple Watch für Kinder (Prepaid für Nicht-Telekom-Kunden)
3 months ago
Guten Tag,
da ich nun schon mehrfach sowohl die Hotline als auch den Chat bemüht habe, mir dort zugesagt wurde, die Fachabteilung meldet sich, dies aber nicht geschehen ist, versuche ich es auf diesem Wege noch einmal.
Hintergrund:
Ich habe für meine beiden Kinder zwei Apple-Watches gekauft. Die Hardware ist somit vorhanden.
Die Kinder haben kein eigenes Handy.
Die Uhren sollen jeweils eine eigene Rufnummer bekommen, um mich anrufen zu können.
Die Einrichtung der Uhren soll über mein Handy (I-Phone) erfolgen.
Ich selbst habe einen Congstar-Vertrag.
Congstar bietet keine Möglichkeit an, eine Apple-Watch mit eigener Rufnummer zu betreiben.
Fragen:
1. Option: Prepaid-Tarif
- Ist es möglich als Nicht-Telekom-Kunde die Uhren mit eigener Rufnummer mit einem Smart Connect S Prepaid Tarif oder MagentaMobil Prepaid S Tarif zu betreiben und auf meinem Handy (trotz Congstar Vertrag) einzurichten?
- Oder ist ein Telekom-Vertrag zwingende Voraussetzung für die Einrichtung der Prepaid-Karten auf den Uhren?
- Ist der Smart Connect S Prepaid zu empfehlen, der MagentaMobil Prepaid S oder ggf. ein Prepaid-Datenvertrag?
- Kann mit der Uhr telefoniert werden, wenn sie mit einer Prepaid-Karte betrieben wird?
- Ermöglicht eine Prepaid-Karte das Roaming innerhalb der EU mit der Uhr, auch ohne eigenes Handy?
Ich hatte zu einer ähnlichen Problematik (Apple-Watch für Seniorin mit Prepaid-Tarif) folgende Konversation gefunden:
2. Option: Vertrag
- Ist es möglich, einen eigenen Postpaid-Vertrag nur für die beiden Uhren abzuschließen? Wenn ja, was wäre der kleinste und günstigste Tarif? Die Kinder sind neun Jahre alt und sollen die Uhr nur für Notfälle nutzen, es genügt also sehr wenig Datenvolumen.
- Falls ich mit meinem Hauptvertrag zur Telekom wechsle und die Uhren über die Familienkonfiguration betreibe, müsste ich zwei Zusatzkarten a 10 Euro pro Monat hinzubuchen. Gibt es noch eine günstigere Version (5E), da es sich nur um eine Uhr (wenig Datenvolumen) und nur eine Absicherung im Notfall handelt?
- Wir benötigen eine Option mit 40 GB Datenvolumen für den HV (mein Handy) und 500 MB bzw. max. 1 GB Datenvolumen für die beiden Kinderuhren (mit eigener Rufnummer). Die Option Zusatzkarte ist nicht geeignet, da der Hauptvertrag viel Volumen haben soll, die beiden Kinder-Zusatzkarten für die Uhren dieses hohe Datenvolumen aber nicht benötigen.
- Bietet eine Multi-SIM eine Alternative, oder ist dann die eigene Rufnummer für die Kinder-Uhren wieder ausgeschlossen?
- Welche Option ist aus Ihrer Sicht für unsere Bedürfnisse die kostengünstigste Variante?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
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2 years ago
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Anna K.
Telekom hilft Team
3 months ago
Hallo @rikita76 ,
gerne beantworte ich deine Fragen.
1.
Ist es möglich, als Nicht-Telekom-Kunde die Uhren mit eigener Rufnummer mit einem Smart Connect S Prepaid Tarif oder MagentaMobil Prepaid S Tarif zu betreiben und auf meinem Handy (trotz Congstar Vertrag) einzurichten?
Ja, es ist grundsätzlich möglich, die Apple Watches mit einem Smart Connect Tarif zu betreiben, auch wenn du selbst keinen Telekom-Vertrag hast. Die Einrichtung kann über dein iPhone erfolgen, auch wenn dieses einen Congstar-Vertrag hat.
Smart Connect Tarife sind hier aufgrund der Kompatibilität mit der Familienkonfiguration am passendsten.
Ist der Smart Connect S Prepaid zu empfehlen, der MagentaMobil Prepaid S oder ggf. ein Prepaid-Datenvertrag?
Für deine Anforderungen ist der Smart Connect am besten geeignet.
Ein reiner Datenvertrag wäre nicht geeignet, da Telefonie nicht ermöglicht wird.
Kann mit der Uhr telefoniert werden, wenn sie mit einer Prepaid-Karte betrieben wird?
Ja, mit einer Prepaid-Karte kann die Uhr telefonieren, sofern der Tarif Sprachdienste unterstützt.
Ermöglicht eine Prepaid-Karte das Roaming innerhalb der EU mit der Uhr, auch ohne eigenes Handy?
Ja, Prepaid-Karten der Telekom unterstützen EU-Roaming, sodass die Uhren auch im europäischen Ausland genutzt werden können. Beachte dabei allerdings, dass das nicht mit der Familienkonfiguration klappt. Apple hat dort sozusagen eine "Sperre" eingerichtet.
2.
Ist es möglich, einen eigenen Postpaid-Vertrag nur für die beiden Uhren abzuschließen? Wenn ja, was wäre der kleinste und günstigste Tarif?
Ja, es ist möglich, eigene Postpaid-Verträge für die Uhren abzuschließen. Der kleinste und günstigste Tarif, passend für die Watches, ist der Smart Connect S oder M, siehe Verlinkung oben.
Falls ich mit meinem Hauptvertrag zur Telekom wechsle und die Uhren über die Familienkonfiguration betreibe, müsste ich zwei Zusatzkarten a 10 Euro pro Monat hinzubuchen. Gibt es noch eine günstigere Version (5 Euro), da es sich nur um eine Uhr (wenig Datenvolumen) und nur eine Absicherung im Notfall handelt?
Der Smart Connect M kostet 9,95 Euro anstatt 14,95 Euro, wenn du als Kunde bei uns bist. Die PlusKarten belaufen sich auf die gleiche Summe.
Hier kann aber auch der Smart Connect S für 4,95 Euro gewählt werden.
Wir benötigen eine Option mit 40 GB Datenvolumen für den Hauptvertrag (mein Handy) und 500 MB bzw. max. 1 GB Datenvolumen für die beiden Kinderuhren (mit eigener Rufnummer).
Siehe Antwort der vorherigen Frage. Als Hauptvertrag kommt hier der Magenta Mobil M infrage.
Bietet eine Multi-SIM eine Alternative, oder ist dann die eigene Rufnummer für die Kinder-Uhren wieder ausgeschlossen?
Eine MultiSIM teilt sich die Rufnummer mit dem eigenen Vertrag und ist daher nicht geeignet, wenn die Uhren eigene Rufnummern benötigen.
Welche Option ist aus deiner Sicht für unsere Bedürfnisse die kostengünstigste Variante?
Die kostengünstigste Variante ist hier der Hauptvertrag (Magenta Mobil M) in Kombination mit den Smart Connect Tarifen (entweder 2x 4,95 Euro oder 2x 9,95 Euro, je nach Bedürfnis).
Melde dich gerne, wenn dazu Fragen aufkommen.
Liebe Grüße
Anna
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Leila W.
Telekom hilft Team
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Anna K.
3 months ago
@rikita76,
ich habe dich soeben versucht anzurufen, jedoch kann ich dich unter der angegebenen Rufnummer leider nicht kontaktieren.
Bitte hinterlege eine erreichbare Rufnummer in den Profildaten, damit ich dich erneut anrufen kann.
Liebe Grüße
Leila
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rikita76
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Anna K.
3 months ago
Liebe Leila,
nach ca. 10 Kontakten mit verschiedenen Telekom-Mitarbeitern innerhalb der letzten drei Wochen, konnte mir der Techniker Andre Richter aus Hannover schlussendlich behilflich sein. Er hat sich die nötige Zeit genommen um alle Fehler und falschen Einstellungen zu beheben.
Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass dieser zeitliche Aufwand beiderseits (Kundin und Telekom) vermeidbar gewesen wäre.
- Im Flyer "E-Sim für Familienkonfiguration einrichten" steht, dass man einen Telekom-Vertrag haben sollte, um die Familienkonfiguration einzurichten.
Das war meine erste Frage hier. Es wird der Eindruck erweckt, dass es nur so geht. Ich konnte also weder im Flyer noch auf Ihrer Homepage einen Hinweis finden, dass für Kunden mit einem bestehenden Vertrag bei einem anderen Anbieter (in meinem Fall sogar D1 - Congstar) die Einrichtung einer E-Sim für eine Kinder-Apple Watch über die Telekom möglich ist. Congstar selbst bietet dies leider nicht an, was ebenfalls schade ist.
- Im selben Flyer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einrichten einer Kinder-Apple-Watch mit dem Elternhandy.
Nach dem Koppeln der Geräte soll sich während der Installation automatisch ein Feld öffnen, bei dem man die E-Sim auf der Uhr des Kindes einbinden kann.
Leider endete bei meinen beiden Uhren der Installationsvorgang aber mit dem Koppeln der Uhren. Die Einstellungen zur Mobilfunkeinrichtung liefen nicht automatisch durch. In der Folge waren beide Uhren zwar gekoppelt, hatten aber keinen Mobilfunkempfang.
- Von der Telekom erhielt ich zuvor per Post den Brief mit dem QR-Code zur Einrichtung der E-Sim. Leider handelte es sich um den üblichen Brief den jeder Kunde der einen E-Sim für ein Handy gekauft hat bekommt. Es befand sich kein Hinweis im Schreiben, dass bei einer Uhr anders zu verfahren ist, als bei einem Handy. Der Fehler, der dann bei der Einrichtung meiner ersten Uhr zum Kuddelmuddel führte: Ich habe mit meinem I-Phone den QR-Code gescannt. Wie ich dann später in einem Telefonat mit der Hotline erfuhr, war dies falsch. Denn nun war die E-Sim auf meinem Handy und nicht auf der Kinderuhr.
- Herr Richter hatte dann Mühe, die E-Sims und Rufnummern wieder auseinanderzuheddern. Wir löschten die falsch auf dem Handy installierten E-Sim und es gelang uns gemeinsam, auf jeder Uhr händisch die richtigen E-Sim einzurichten.
Fazit: Der aktuelle Flyer muss dringend angepasst werden.
Das Installationsmenü beim Einrichten einer Apple-Watch durchläuft nicht mehr automatisch die Einrichtung der Mobilfunkverbindung.
Der Kunde versucht sich dann in der manuellen Einrichtung mit Hilfe Ihres per Post zugesandten Schreibens, dass zum Einscannen des QR-Codes auffordert.
Da dies mit der Uhr nicht möglich ist, macht dies der Kunde fälschlicherweise mit dem Handy über das die Uhren laufen sollen und schon hat er je nach Kinderzahl diverse E-Sims auf seinem Handy.
Vielen Dank trotzdem für Ihren Support. Insbesondere hier bei Frage und Antwort habe ich viel konkretere und nützlichere Antworten erhalten als im Chat oder in der Hotline. Teilweise erhielt ich bei jedem neuen Telefonat Chat neue und andere Informationen und auch Falschinformationen, wie ich leider- nach viel Freizeit in diversen Warteschlangen - jetzt erst weiß.
Zudem wurde mir 1x in der Hotline und 1x im Chat versprochen, dass die Fachabteilung mich zurückruft. Beide Male ist dies nicht geschehen. Erst als ich hier in Frage und Antwort geschrieben habe, wurde ich schnell, konsequent und zuverlässig zurückgerufen. Vielen Dank dafür!
Und noch einmal ein Dank nach Hannover an Andre Richter.
Für mich der Mitarbeiter des Monats!
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Anna Lena J.
Telekom hilft Team
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Anna K.
3 months ago
Guten Morgen @rikita76,
danke für einen Hinweis zum Flyer. Ich werde da mal an den Ansprechpartner ran treten.
... aber das wichtigste ist, deine Kinder wurden versorgt und du hast jetzt wieder Zeit für andere Sachen und Kekse backen! Soooo....
Habe einen schönen 3. Advent mit lieben Menschen.
Liebe Grüße
Anna Lena J.
Noch ein wichtiger Hinweis für dich und alle Anderen hier:
Da unsere Community in den kommenden Wochen einer umfangreichen, technischen Anpassung unterzogen wird steht diese ab heute Abend, 20 Uhr, vorübergehend nur noch lesend zur Verfügung. Leider haben wir in diesem Zuge keine Möglichkeit ihre Anfrage für das neue Jahr auf Wiedervorlage zu legen. Ich bitte Sie daher uns Ihrerseits ab 8. Januar noch einmal zu kontaktieren. In der Zwischenzeit erreichen Sie uns bei Rückfragen jederzeit über Whatsapp. Nutzen Sie dafür am besten diesen LINK. Alternativ können Sie uns auch über die Rufnummer +49 1514 2227878 anschreiben.
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Anna K.
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rikita76