Gelöst

Ausversehen eine eSIM eingerichtet und diese gelöscht - physische SIM nun deaktiviert

vor 9 Monaten

Ich habe bei der Ersteinrichtung meines neuen Handy (Z Flip 5) auf die Aktivierung von eSim geklickt. Offenbar wurde dadurch meine normale alte physische SIM aus meinem alten Handy deaktiviert. (was mir nicht bewusst war) Nun habe ich meine physische SIM in mein neues Handy gesteckt und parallel dazu die eSIM gelöscht, da ich dachte, dass ich diese ja nicht benötige.

 

Dumm nur dass ich nun gar keine funktionierende SIM mehr habe und somit nur noch im WLAN agieren kann.

 

Im Chat mit der Telekom war ich dazu leider nicht wirklich erfolgreich. Einerseits wird der Chat einfach nach einer bestimmten Zeitspanne einfach geschlossen. Andererseits habe ich zwar eine neue eSIM beantragt, aber per Mail an meine hinterlegte Adresse kam nie etwas an. Die Hinterlegung einer anderen Mailadresse scheitert auch, da ich keinen Freischaltcode zur Verifizierung zugesandt bekomme. (Vermutlich wird SMS nicht gesendet denn ohne echte SIM kein Netz und ich vermute über WLAN läuft keine Message Funktion für SMS)

 

 

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    • vor 9 Monaten

      Ruf beim Service an, die können Dir eine per EID auf das Gerät schicken.

      0

    • vor 9 Monaten

      andythoss

      Offenbar wurde dadurch meine normale alte physische SIM aus meinem alten Handy deaktiviert. (was mir nicht bewusst war)

      Offenbar wurde dadurch meine normale alte physische SIM aus meinem alten Handy deaktiviert. (was mir nicht bewusst war)
      andythoss
      Offenbar wurde dadurch meine normale alte physische SIM aus meinem alten Handy deaktiviert. (was mir nicht bewusst war)

      das es nur eine aktive SIM pro Vertragsbestandteil gibt - ist dem zwangsläufig so.

       

      Evtl kann die Hotline dir die eSim über die eID des Endgeräts (eSIM direkt ist das Schlagwort) direkt auf dein Handy spielen. Dann brauchst du keine Mail oder einen QR Code

      Dazu musst du bei der Hotline anrufen und die eId des Geräts mitteilen (die eID findest du in den Einstellungen des Handys)

       

      1. Find "Status"
      1. Slide two fingers downwards starting from the top of the screen.
      2. Press the settings icon.
      3. Press About phone.
      4. Press Status.
      5. Your phone's EID number is displayed below EID.
      6. Press the Home key to return to the home screen.

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    • vor 9 Monaten

      andythoss

      Andererseits habe ich zwar eine neue eSIM beantragt, aber per Mail an meine hinterlegte Adresse kam nie etwas an

      Andererseits habe ich zwar eine neue eSIM beantragt, aber per Mail an meine hinterlegte Adresse kam nie etwas an
      andythoss
      Andererseits habe ich zwar eine neue eSIM beantragt, aber per Mail an meine hinterlegte Adresse kam nie etwas an

      Der neue QR Code kommt wenn in Papierform via DHL.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Monaten

      Danke für eure Feedbacks.

       

      Ich habs nun mit einem direkten Call versucht,  denn die Chat Beratung ist eher ein Witz.

       

      Wenigstens hat die Dame am Telefon nen Plan gehabt. Sie hat meine versehentlich aktivierte eSIM in meinem Account entfernt. Dann ging an meine hinterlegte Mail Adresse eine Verfifizierungsmail raus, welche ich auch erfolgreich aktivieren konnte.

       

      Danach kam dann eine Mail mit dem QR Code für die neue eSIM.

       

      Das PDF hab ich mir auf der Cloud gespeichert und dann über das Handy konnte ich  über "neue eSIM einrichten" (SIM Manager) anklicken QR Code scannen. Danach lief alles automatisch ab und nach 2 Minuten war die neue eSIM aktiv im Handy. Die alte physische SIM habe ich zuvor sicherheitshalber aus dem Handy entfernt und entsorgt, da sie ja eh obsolet ist.

       

      Wenn man sich nur aller Jubeljahre mal mit den technischen Spezifikationen und Neuerungen beschäftigt, läuft man wohl Gefahr, dass man in so eine Technikfalle tappt. Ich hatte keine Ahnung was eine eSIM ist und was passiert, wenn man während der Ersteinrichtung eines neuen Handy dann einfach mal auf "aktivieren" klickt. ^^

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Guten Morgen @andythoss,

       

      wie schön, dass Dir am Telefon geholfen werden konnte. Es tut mir leid, wenn das im Chat nicht geklappt hat. 

       

      Wenn Du noch Hilfe benötigst, sag gerne Bescheid. 

       

      Liebe Grüße

      Karin Kr. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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