Gelöst
Bekomme keine SMS mehr.....
vor 10 Monaten
Hallo Zusammen.....
ich bin schon seit vielen Jahren zufriedener Kunde bei der Telekom, und nun habe ich das erste größere Problem:
Für die Authentifizierung als Nutzer einer Kreditkarte und für das Girokonto muss in der Regel ein "Secure-Code" o.ä. als SMS versendet werden. Auch für die Freischaltung einer Secure-App muss zunächst eine SMS zur Autentifizierung geschickt werden.
Es sind zwei verschiedene Banken, Kreditkartenbank und die "Hausbank" mit Girokonto und Kreditkarte.
Nur kann ich augenscheinlich keine SMS versenden / empfangen.
Folgende Sachen habe ich schon durchgeführt:
Anderes Mobiltelefon, auch mit anderem Betriebssystem, also iOS / Android
Andere SIM-Karte, die mir der ortliche Telekomladen ausgestellt hat.
An was kann das denn liegen? Ist der SMS-Speicher denn voll? Aber das ist doch heute kein Problem mehr.
Was kann ich tun?
Gibt es irgendwo einen SMS-Testteilnehmer, der SMS empfangen und versenden kann?
In meinem Bekanntenkreis haben alle iOS.....
Jeder, egal ob Telekom, Bank 1 oder Bank 2 schaut nur auf sich, und da scheint alles in Ordnung zu sein.
Die letzte erfolgreiche SMS-TAN-Geschichte war vor einem halben Jahr..... Seitdem habe ich das nicht mehr gebraucht.
931
59
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
576
0
2
1915
0
2
vor 3 Jahren
481
0
4
vor 3 Jahren
117
0
2
vor 10 Monaten
So, war jetzt heute im Telekomladen am Wohnort.
Die junge Frau hat da wie wild am Handy rumgetouched. Hat irgendetwas eingestellt. Ihr Kollege hat mit der Hotline telefoniert.
Ergebnis: Sie hat meinem Telefon eine SMS geschickt, die tatsächlich auch angekommen ist.
Daheim angekommen, jedoch keine Änderung. Schade drum.
jetzt warte ich noch auf @Maria R.
Wenn’s dann nix gibt, dann hat Apple und Telekom einen Kunden weniger. Auch im Festnetz.
3
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ergebnis: Sie hat meinem Telefon eine SMS geschickt, die tatsächlich auch angekommen ist.
Du kannst auch keine "normale" SMS an eine "normale" Handynummer senden?
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ich kenne niemanden mit androidOS …..
Antwort
von
vor 10 Monaten
Wenn’s dann nix gibt, dann hat Apple und Telekom einen Kunden weniger. Auch im Festnetz.
Wenn’s dann nix gibt, dann hat Apple und Telekom einen Kunden weniger. Auch im Festnetz.
Warum betonst du das wiederholt?
Damit beschleunigst du nichts🙄
.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Weils einfach so ist. Das kostet Zeit Nerven und ist frustrierend. Ich kann gewisse Dinge nicht tun. Also muss eine Lösung auf den Tisch.
0
vor 10 Monaten
@prwinho
Mein letzter Gedanke wegen:
Ich kenne niemanden mit androidOS …..
Nutzt du iMessage ?
Dann schalte das mal bitte aus.
Denn das würde aus meiner Sicht auch die SMS im Telekom-Shop erklären.
0
vor 10 Monaten
iMessage ist ausgeschaltet.
Parallelerweise habe ich jetzt auch gesehen, das meine Bank nun auch Apple Pay unterstützt. (Ich war da jetzt zufällig drauf.)
Also eingerichtet, und da war wieder das böse Wort: Aktivierung-SMS.
Und die kam natürlich nicht an.
Ich schaue jetzt was für mich weniger Aufwand ist: gebrauchtes iPhone zum Testen kaufen, SIM-Karte rein und testen,
oder das jetztige Mobiltelefon vollständig platt machen, und wieder neu aufsetzen.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Guten Morgen @prwinho,
noch habe ich kein finales Ergebnis, aber der Service ist schon dran und prüft.
Ich bitte um noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Maria
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Maria R.
Habe jetzt getestet:
Meine SIM-Karte habe ich jetzt in ein Android Telefon getan.
Habe dann SMS vom Android Telefon (irgendein Huawei-Teil), mit meiner SIM-Karte, an mein Geschäftshandy (iPhone 6, iOS 12.5.7) geschickt.
Ergebnis: SMS sind angekommen
Umgekehrte Richtung: Kein Erfolg. Es ist nichts vom Geschäftshandy (iOS) an das Android-Telefon (mit meiner SIM-Karte) angekommen.
3
Antwort
von
vor 10 Monaten
Dann liegt es am iPhone @prwinho .
Schau mal hier ob das hilft: https://support.apple.com/de-de/118433#:~:text=Vergewissere%20dich%2C%20dass%20deine%20Telefonleitung,iMessage%20aus%20und%20wieder%20ein.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Umgekehrte Richtung: Kein Erfolg. Es ist nichts vom Geschäftshandy (iOS) an das Android-Telefon (mit meiner SIM-Karte) angekommen.
@prwinho: Und, konntest Du denn auch per Android-Smartphone eine SMS empfangen? Oder haben alle in Deinem Bakanntenkreis nur iPhones?
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ja…..
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
@prwinho: Auch Deine Nachbarn ... haben nur iPhones. Bekommst Du auf das Android-Smartphone denn jetzt OTP-SMSe zur 2-Faktor-Authentifizierung?
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Nein, leider nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Die Secure App gibt es nicht für das Android-Telefon im Google Play-Store. (Das heist doch so?) Das Telefon dafür scheint zu alt zu sein.
Es kommt auch keine SMS-TAN an. Kann das sein, das das Android Telefon dafür auch zu alt ist?
Habe ich geerbt. Ist ein Huawei Y7 2019, Model DUB-LX1
3
Antwort
von
vor 10 Monaten
Die Secure App gibt es nicht für das Android-Telefon im Google Play-Store.
@prwinho: Wie heißt denn die App genau und für was ist die? Für OTP-SMSe wird doch keine App benötigt, wenn für Push-TANs.
Mir werden im Google Play Store verschiedene Apps angeboten, die auch das Wort Secure im Namen führen. Für welche Bank soll es denn sein. Welche Android System Version hat das Smartphone?
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 10 Monaten
Welche Android System Version hat das Smartphone?
Müsste Android 7 oder 8 sein @UlrichZ .
Antwort
von
vor 10 Monaten
Habe nachgeschaut. Ist Android 8.2.0
System ist auf dem neuesten Stand. Und lässt sich auch nicht weiter aktualisieren.
Und @UlrichZ hat natürlich recht, es muss nur SMSTan empfangen können.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
So, des wird immer lustiger. Für LottoBW soll auch 1x im Jahr die Identität bestätigt werden. Bin mal gespannt ob da die mTAN ankommt. 😱
0
vor 10 Monaten
Kurze Rückmeldung von mir:
Heute Morgen scheint sich der SMS Knoten in der Leitung aufgelöst zu haben.
Die ganzen SMS-Tans von der Bank trudeln so nach und nach ein, SMS von meiner Frau und vom örtlichen Telekom-Laden auch.
Heute Nachmittag versuche ich, die App von der Bank in Betrieb zu nehmen.
Ich melde mich und gebe Rückmeldung.
Noch einen schönen sonnigen Tag.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
Kurze Rückmeldung von mir:
Zuerst die Secureapp installiert und in Betrieb genommen. Das hat schon mal problemlos geklappt.
Und die SMS-TAN funktioniert wieder. Konnte vom Kreditkartenkonto an mein Giro-Konto 1 EUR überweisen. Das funktioniert wieder.
Aber ds war schon eine schwierige Geburt.
Vielen Dank euch allen!
Wolfgang
Danke.jpg
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von