Solved

Beschwerde - DayFlat ungewollt aktiviert - Kundensupport bietet Tarifwechsel als Lösung an

1 year ago

Liebe Community, liebe Moderatorinnen und Moderatoren,

 

da ich leicht empört bin, möchte ich mein Anliegen hier loswerden.

 

Seit Anfang November 2023 bin ich Telekom-Kunde mit dem Prepaid-Tarif 9 Cent. Ich verwende kein mobiles Internet. Ist deaktiviert.

 

Heute, d. h. am 29.11. bekomme ich eine SMS, dass mein DayFlat aktiviert wurde. Das Geld wurde abgebucht. Daraufhin habe ich die Hotline angerufen. Leider wurde ich falsche beraten. Zum einen wurde mir gesagt, dass der DayFlat immer automatisch aktiviert wird, zum anderen hat man mir als Lösung den Tarifwechsel zum Magenta M angeboten. Denn: Wenn das Guthaben nicht gedeckt ist, wird das Geld nicht abgebucht, so der Kundenbetreuer. 

 

Ist das wirklich das Ziel der Kundenbetreuung, die Kunden mit falschen Aussagen dazu zu bringen, die Tarife zu wechseln?

 

Ich muss an der Stelle betonen, dass auf meinem Gerät mobile Daten deaktiviert waren und sind. Ich habe nachgeschaut: in den Beschreibung des Tarifs 9 Cent steht, dass der DayFlat nur dann aktiviert wird, wenn das Internet mobil genutzt wird - das war bei mir nicht der Fall.

 

Alles in einem stufe ich das Ganze und diese Praxis als Masche ein: ungewollte Aktivierung des DayFlats und im Anschluss der Tarifwechsel als Lösung. Stattdessen hätte mir der Kundenbetreuer die Sperre der DayFlat-Aktivierung anbieten sollen.

 

Keine Worte.

 

584

32

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      MaxNatha

      Ich muss an der Stelle betonen, dass auf meinem Gerät mobile Daten deaktiviert waren und sind. Ich habe nachgeschaut: in den Beschreibung des Tarifs 9 Cent steht, dass der DayFlat nur dann aktiviert wird, wenn das Internet mobil genutzt wird - das war bei mir nicht der Fall.

      Ich muss an der Stelle betonen, dass auf meinem Gerät mobile Daten deaktiviert waren und sind. Ich habe nachgeschaut: in den Beschreibung des Tarifs 9 Cent steht, dass der DayFlat nur dann aktiviert wird, wenn das Internet mobil genutzt wird - das war bei mir nicht der Fall.
      MaxNatha
      Ich muss an der Stelle betonen, dass auf meinem Gerät mobile Daten deaktiviert waren und sind. Ich habe nachgeschaut: in den Beschreibung des Tarifs 9 Cent steht, dass der DayFlat nur dann aktiviert wird, wenn das Internet mobil genutzt wird - das war bei mir nicht der Fall.

      Ich bin mir sicher dass das der Fall war denn von alleine kommt die Telekom nicht auf die Idee dass das Internet genutzt wird. Vermutlich einfach ein Fehler deines Endgerätes dass es eben doch versucht hat eine Verbindung mit mobilen Daten aufzubauen auch wenn du es deaktiviert hast.

       

      Ggfs hilft es dir einfach den APN in deinem Smartphone zu ändern auf einen nicht gültigen APN (zB einfach 2 Buchstaben vertauschen), dann ist nämlich garantiert keine Datenverbindung machbar.

      0

    • 1 year ago

      Mobile Daten waren und sind von Anfang auf meinem Gerät deaktiviert. Das ist das eine.

       

      Das Andere ist aber die Beratung. Es ist fast eine Zumutung.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      MaxNatha

      Mobile Daten waren und sind von Anfang auf meinem Gerät deaktiviert. Das ist das eine.

      Mobile Daten waren und sind von Anfang auf meinem Gerät deaktiviert. Das ist das eine.
      MaxNatha
      Mobile Daten waren und sind von Anfang auf meinem Gerät deaktiviert. Das ist das eine.

      Und du schließt eine Fehlfunktion deines uns unbekannten Smartphones völlig aus und kannst das auch belegen dass es zu keiner Fehlfunktion kam? Würde ich jetzt mal stark bezweifeln.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Grüße @MaxNatha 

      @CobraCane hat recht, es reicht nicht nur die mobilen Daten abzuschalten.

      Denn gerade wenn noch WLAn-Unterstützung aktiv ist, bringt es nichts.

       

      Daher ist es der sicherste Weg den APN zu ändern, damit dieser unbrauchbar wird.

      Aus z.B. "internet.telekom" macht man z.B. "kein.internet.telekom".

       

      Auch kann man eine Internetsperre an der Hotline 2202 setzen lassen.

      0

    • 1 year ago

      Auch wenn die Daten abgeschaltet sind. 
      Dein Handy ging dennoch online, sonst wäre das nicht gebucht worden. 
      Die Anfrage muss von deinem Handy gekommen sein. 

      Einige Geräte übertragen dennoch ein paar byte, auch wenn die Funktion abgeschaltet ist. 
      Irgendwann ist das dann genug, damit die Option aktiviert wird. 

      Ändere den APN auf etwas falsches, um das wirklich zu verhindern. 

      0

    • 1 year ago

      Beim Gerät handelt es sich um iPhone mit den aktivierten WLAN-Anrufen. Das iOS ist aktualisiert. Kann man hier über eine Fehlfunktion sprechen?

      Das mit dem APN habe ich geändert. Danke. Es kann trotzdem nicht die Lösung sind. 


      Ja, die Hotline kann die Sperre aktivieren. Ich habe den alten Basis-Tarif wieder, nachdem ich mich telefonisch beschwert haben. Die Sperre für den DayFlat soll auch aktiviert werden.

       

      Trotzdem ein Beigeschmack wegen der falschen Beratung zum Tarif-Wechsel.

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      CobraCane

      MaxNatha Kann man hier über eine Fehlfunktion sprechen? Kann man hier über eine Fehlfunktion sprechen? MaxNatha Kann man hier über eine Fehlfunktion sprechen? Ja, kann durch WLAN-Unterstützung passieren.

      MaxNatha

      Kann man hier über eine Fehlfunktion sprechen?

      Kann man hier über eine Fehlfunktion sprechen?
      MaxNatha
      Kann man hier über eine Fehlfunktion sprechen?

      Ja, kann durch WLAN-Unterstützung passieren.

      CobraCane
      MaxNatha

      Kann man hier über eine Fehlfunktion sprechen?

      Kann man hier über eine Fehlfunktion sprechen?
      MaxNatha
      Kann man hier über eine Fehlfunktion sprechen?

      Ja, kann durch WLAN-Unterstützung passieren.


      Und wie soll das technisch passieren? WLAN hat mit der Nutzung des Internet via Mobilfunk nichts zu tun. Der Weg der Daten geht nicht einmal unbedingt durch das Netz der Telekom. Ohne Erklärung wie das ausgelöst werden soll, glaube ich das einfach nicht. Ich habe auch noch nie beobachtet, dass ein Smartphone eine mobile Datenverbindung nutzte, wenn ich die nicht explizit aktiviert habe, weder beim iPad noch bei diversen Versionen von Android auf Smartphones verschiedener Hersteller (Google, Samsung, Sony). 

      Answer

      from

      1 year ago

      mboettcher

      WLAN hat mit der Nutzung des Internet via Mobilfunk nichts zu tun.

      WLAN hat mit der Nutzung des Internet via Mobilfunk nichts zu tun.
      mboettcher
      WLAN hat mit der Nutzung des Internet via Mobilfunk nichts zu tun.

      Es geht hier um die WLAN-Unterstützung, nicht um WLAN.

       

      Hier kannst du dich mal einlesen:

      https://support.apple.com/de-de/102228

      Answer

      from

      1 year ago

      mboettcher

      Und wie soll das technisch passieren? WLAN hat mit der Nutzung des Internet via Mobilfunk nichts zu tun.

      Und wie soll das technisch passieren? WLAN hat mit der Nutzung des Internet via Mobilfunk nichts zu tun.
      mboettcher
      Und wie soll das technisch passieren? WLAN hat mit der Nutzung des Internet via Mobilfunk nichts zu tun.

      Noch nie was davon gehört?

      Ist bei iOS und Android meist voreingestellt die WLan-Unterstützung.

      Nicht ohne Grund nennen wir das als Ursache.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      MaxNatha

      Leider wurde ich falsche beraten. Zum einen wurde mir gesagt, dass der DayFlat immer automatisch aktiviert wird

      Leider wurde ich falsche beraten. Zum einen wurde mir gesagt, dass der DayFlat immer automatisch aktiviert wird
      MaxNatha
      Leider wurde ich falsche beraten. Zum einen wurde mir gesagt, dass der DayFlat immer automatisch aktiviert wird

      das ist absolut korrekt

       

       

      MaxNatha

      Denn: Wenn das Guthaben nicht gedeckt ist, wird das Geld nicht abgebucht, so der Kundenbetreuer.

      Denn: Wenn das Guthaben nicht gedeckt ist, wird das Geld nicht abgebucht, so der Kundenbetreuer. 
      MaxNatha
      Denn: Wenn das Guthaben nicht gedeckt ist, wird das Geld nicht abgebucht, so der Kundenbetreuer. 

      Und was ist nun an dieser Aussage falsch?

       

      MaxNatha

      in den Beschreibung des Tarifs 9 Cent steht, dass der DayFlat nur dann aktiviert wird, wenn das Internet mobil genutzt wird - das war bei mir nicht der Fall.

      in den Beschreibung des Tarifs 9 Cent steht, dass der DayFlat nur dann aktiviert wird, wenn das Internet mobil genutzt wird - das war bei mir nicht der Fall.
      MaxNatha
      in den Beschreibung des Tarifs 9 Cent steht, dass der DayFlat nur dann aktiviert wird, wenn das Internet mobil genutzt wird - das war bei mir nicht der Fall.

      du hast es nur nicht verstanden was da steht. Die DayFlat ist immer aktiv - es wird aber nur an den Tagen eingezogen an denn es einen Datenverkehr über das Internet gab.

       

       

      0

    • 1 year ago

      Richtig @Stefan , der Kunde ist dumm und macht alles falsch. Fröhlich

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @MaxNatha  schrieb:
      Richtig @Stefan , der Kunde ist dumm und macht alles falsch. Fröhlich

      Ich habe nicht gesagt, dass du dumm bist! Du hast es aber halt falsch verstanden - oder etwa nicht?

      Wenn du dich hier mit falschen Vorwürfen beschwerst, dann darf man dich also nicht aufklären, weil du sonst auskeilst?

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Die effektivste Lösung wäre ein dummes Handy zu nehmen. 😉 Spaß beiseite, es ist bekannt, dass Smartphones auch bei deaktivierten Daten funken können. Da das Gerät Deines ist ist es auch Dein Verantwortungsbereich.

       

      Ohne den Sachverhalt genau zu kennen war die Annahme des Gegenübers am Telefon wohl. dass Daten verbraucht werden, also am Besten einen Datentarif nehmen bevor da täglich abgebuct wird. Bei einem iPhone ist das jetzt zudem nicht wirklich abwegig. Aber das ist Deine persönlich Entscheidung, für € 4,95 im Monat gibt es quasi einen Basiszugang und es kann nichts mehr schiefgehen.

       

      Ich würde es unter Erfahrung verbuchen, wieder etwas gelernt. Das Lehrgeld ist eigentlich sehr überschaubar ohne dass da jetzt jemand dumm ist oder wirklich einen Fehler gemacht hat.

      0

    • 1 year ago

      Das Smartphone ist mit den aktivierten WLAN-Anrufen seit drei Wochen im Einsatz. Zwischendurch habe ich nichts umgestellt. Mobile Daten sind deaktiviert.

       

      Und siehe hier: nach dem heutigen unerwünschten Aktivieren des DayFlats wurde 1 MB verbraucht.

       

      IMG_6405.jpeg

       

      0

    • 1 year ago

      Es ist nicht die WLAN-Unterstützung, sondern das sog. Wifi-Calling.

       

      Die WLAN-Unterstützung war aus. 

       

      Noch mal: dass ihr alle Nutzer für dumm haltet, war mir klar. Wenn im iOS mobile Daten aus sind, dann fließt kein einziges Byte durch den Telekom-Anschluss! Deswegen ist die Aktivierung von DayFlat totaler Humbug!

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      @MaxNatha  schrieb:
      Es ist nicht die WLAN-Unterstützung, sondern das sog. Wifi-Call. 

      Wenn du meinst.

      Dann steige ich aus.

      Answer

      from

      1 year ago

      MaxNatha

      Noch mal: dass ihr alle Nutzer für dumm haltet, war mir klar. Wenn im iOS mobile Daten aus sind, dann fließt kein einziges Byte durch den Telekom-Anschluss! Deswegen ist die Aktivierung von DayFlat totaler Humbug!

      Noch mal: dass ihr alle Nutzer für dumm haltet, war mir klar. Wenn im iOS mobile Daten aus sind, dann fließt kein einziges Byte durch den Telekom-Anschluss! Deswegen ist die Aktivierung von DayFlat totaler Humbug!
      MaxNatha
      Noch mal: dass ihr alle Nutzer für dumm haltet, war mir klar. Wenn im iOS mobile Daten aus sind, dann fließt kein einziges Byte durch den Telekom-Anschluss! Deswegen ist die Aktivierung von DayFlat totaler Humbug!

      Dann bleib doch bei deiner Verschwörungstheorie dass die Telekom hier willentlich die Dayflat aktiviert um dir dann an der Hotline einen höheren Prepaid-Tarif aufzuschwatzen wenn es dir dabei besser geht.

      Ich mach es @→Mataimaki←  nach und steig an der Stelle aus.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too