Bestandskunde vs. Neukunde
9 years ago
Hallo zusammen,
ich bin stinke sauer. War eben in einem Telkom Shop bez. Vertagsverlängerung.
Zuvor hatte ich mal schnell online geschaut was 6s 32GB im Tarif M kostet. 99,95€.
Dann ging es schon los im Shop. Unfreundlichkeit ohne Ende, als ich Vertragsverlängerung sagte.
Wollte schon gehen, habe aber dann trotzdem meine Rufnummer gesagt und das Prozedere über mich ergehen lassen.
Fakt war dann, das ich als über 10 jähriger Bestandskunde um die 150€ zahlen soll! Nö, 99,95€ und keinen Ct. mehr. Nun noch mehr Unfreundlichkeit der Dame! Erklärung gab es auch keine. Also gegangen.
2202 angerufen. Klasse! "Geht es um die Rufnummer...." JA.... Ihr Anliegen..... Vertragsverlängerung!
Wo landet man, Callcenter Ungarn. Dame kaum zu verstehen und was kommt nun, geben Sie mir bitte ihre Rufnummer.... SMS.... nun brauche ich noch ihren Namen und Ihre Geburtstag! Bin schon wieder auf 180! Für was werde ich denn gefragt ob es um diese Rufnummer geht? Was soll der Quatsch mit der SMS und Name und Geb. Datum? Sicherheit gleich 0! Wofür habe ich denn ein Passwort? Name und Geb. Sind ohne Probleme über FB heraus zu finden und wenn jemand das Handy gestohlen hat, hat er alle Daten, nur mein Passort nicht! Sicherheit gibt es anscheinend nicht mehr!
Und was bekam ich dann zur Antwort zur Verlängerung: 150€!
Schluss Ende aus! Alle Verträge werden nun gekündigt. Zahle im Jahr genug an Telekom, aber anscheinend nicht genug um als Kunde gehalten zu werden!
Gleiches Spiel wie beim Festnetz, als Neukunde wird man auf Händen getragen, als Bestandskunden ist man nichts mehr wert!
Note:
Note:
1711
10
0
Accepted Solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4305
0
11
tastenfloh
9 years ago
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Bestandskunden-zahlen-mehr/m-p/2115005#M109127
1
0
Party_Elch
9 years ago
Jeder Kunde ist einmalig Neukunde. Jeder Neukunde bekommt einmalig einen Vorteil. Jeder Neukunde wird Bestandskunde. Wenn jeder einmalig einen Bonus bekommt, dann gibt es keine Benachteiligung.
Und bei einem Wechsel? Dann ist man nach 24 Monaten Bestandskunde und stellt sich wieder die gleiche Frage.
4
0
Manuelhk
Answer
from
Party_Elch
9 years ago
Und genau das kann es nicht sein!
Einmaliger Bonus ok, aber 24 Monate 5€ und Vergünstigung beim Handy....? Sorry, damit will man ja das Kunden nur 24 Monate bleiben und dann gehen!
Bin selbst im Vertrieb, Bestandskunden sind wichtig! Bei denen weiß man was man hat und daher geht man hier auf mehr Kompromisse und Rabatte ein als bei einem Neukunden! Das Nennt man Bestandspflege!
1
Stefan
Answer
from
Party_Elch
9 years ago
Und genau das kann es nicht sein! Einmaliger Bonus ok, aber 24 Monate 5€ und Vergünstigung beim Handy....? Sorry, damit will man ja das Kunden nur 24 Monate bleiben und dann gehen! Bin selbst im Vertrieb, Bestandskunden sind wichtig! Bei denen weiß man was man hat und daher geht man hier auf mehr Kompromisse und Rabatte ein als bei einem Neukunden! Das Nennt man Bestandspflege!
Und genau das kann es nicht sein!
Einmaliger Bonus ok, aber 24 Monate 5€ und Vergünstigung beim Handy....? Sorry, damit will man ja das Kunden nur 24 Monate bleiben und dann gehen!
Bin selbst im Vertrieb, Bestandskunden sind wichtig! Bei denen weiß man was man hat und daher geht man hier auf mehr Kompromisse und Rabatte ein als bei einem Neukunden! Das Nennt man Bestandspflege!
12 Monate 5 € = 60€ + Handy 50€ = 110 € Neukundenrabatt - einmalig
Wenn du im Vertrieb bist dann weisst du dass man bei Neukunden bereit ist auch mal nur den Deckungsbeitrag zu bekommen. Macht man das mit allen Kunden, kann man leider nichts verdienen und geht Pleite.
Es gibt aber keine weitere Kundengruppe ausser Neukunden und Bestandskunden - wer zahlt also die Normalpreise?
3
Hiva.N
9 years ago
Hallo @Manuelhk
sei doch lieber mal froh das man so viel wert auf Datenschutz liegt und dir die SMS verschickt und nach deinen Daten fragt. Die SMS wird verschickt wegen Datenschutz um dann den Vertrag aufrufen zu können, Name und Geburtstag werden abgefragt weil du dich legitimieren musst und auch wenn du die Dame schlecht verstanden hast nein die Callcenter liegen nicht in Ungarn - alle in Deutschland.
Dazu noch klar ist es nicht in Ordnung wenn ein Mitarbeiter unfreundlich war aber das mit Bestandskunde Neukunde war schon immer so und ist bei anderen Anbietern genauso das Heisst wenn du kündigst hast du das selbe Problem in zwei Jahren bei einem anderen Anbieter, benutze einfach mal die Suchfunktion und du findest Beiträge darüber mit ausführlichen Diskussionen - zu mal du auch mal selbst vom Neukundenrabatt profitiert hast.
Lg Hiva
0
0
Load 14 older comments
BigWoelfi2
Answer
from
Hiva.N
9 years ago
Wieso also nehmen sich einige Menschen das Recht heraus, ein Unternehmen ihrer Wahl unter Druck zu setzen?
Wieso also nehmen sich einige Menschen das Recht heraus, ein Unternehmen ihrer Wahl unter Druck zu setzen?
Woher nehmen die Unternehmen dann das Recht, ihre Kunden unter Druck zu setzen bzw. diesen Druck auf Bestandskunden in dieser Art, Neukunden zu bewerben, überhaupt erst aufzubauen?
Das ist in der Wirtschaft so, dass es immer irgendwie ein Geben und Nehmen ist, von beiden Seiten.
Nicht "Friss Vogel oder stirb" ist angesagt.
Nach persönlichen Konditionen zu hinterfragen halte ich absolut für legitim. Es ist eben alles eine Frage des Verhandlungsgeschicks.
1
Mardl
Answer
from
Hiva.N
9 years ago
Nach persönlichen Konditionen zu hinterfragen halte ich absolut für legitim. Es ist eben alles eine Frage des Verhandlungsgeschicks.
Nach persönlichen Konditionen zu hinterfragen halte ich absolut für legitim. Es ist eben alles eine Frage des Verhandlungsgeschicks.
Fragen kostet nichts, bringt aber auch nichts. Bei der Telekom (und wahrscheinlich bei allen anderen auch) funktioniert nur die Kündigung. Dann meldet sich jemand von der Kundenrückgewinnung und dann wird auch auf die Konditions-Fragen eingegangen. Mit persönlich wurde das von der Hotline sogar empfohlen, weil dem Hotliner im Bezug auf Kondtionen die Hände gebunden sind.
1
BigWoelfi2
Answer
from
Hiva.N
9 years ago
@Mardl
Das ist es doch, was ich schon immer sage und auch jetzt gemeint habe, was aber einige hier einfach nicht wahrhaben wollen oder gar verteufeln.
1
Andreas 53
8 years ago
Hallo Manuelhk!
Da kannst Du hinwechseln wo Du willst,neukunden haben für 12Monaten extra Status.Ich war vorher,bei Unitymedia morgenn bei Telekom.Wirklich,wenn Du nicht bereit bist alle 2Jahre zu wechseln.Dann bist Du bei Telekom,gut aufgehoben.Unitymedia ist in Dieser hinsicht groß Meister.Denn die achten sehr darauf wie lange Vertrag noch läuft.Dann bieten Sie minimal Rabatte an,damit man wieder 24Monaten gebunden ist.Genau wie diesesmal,wo ich schon bei Telekom Vertrag unterschrieben hatte.Kam Angebot von Unitymedia,4Monaten frei von Grundgebühren.Aber immer wichtig,man soll sich von solchen Angeboten,nicht Blenden lassen.Ich habe auf jedenfall,meine Kündigung bei Unitymedia nicht zurückgenommen.Werde morgen,fröhlich Aufstehen und auf Telekom Techniker warten.Neukunden Cash 150,-Euround 30,-Euro für Shoppen ausgeben.Dies ist doch gut.
Andreas
0
0