Betrügerische SMS

vor einem Jahr

ich habe betrügerische SMS erhalten und für 1 Sekunde Anruf 3 mal € 1,58  = € 4,74 abgebucht bekommen. Dieses Geld habe ich von der Telekom zurückgefordert. Zusätzlich habe ich die Telekom aufgefordert kein Geld an die Betrüger weiterzuleiten und die betrügerische Nummer 016994827252 zu sperren. Bisher ist allerdings nichts passiert. Warum schützt die Telekom trotz der Hinweise Ihre Kunden nicht?

 

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Warum steht da die Telekom in der Verpflichtung dir irgend etwas zurückzuzahlen?
    Geh zur Polizei, erstatte Anzeige und hol dir das Geld direkt bei denen zurück.....

     

     

    Du forderst ja auch keinen Schadensersatz beim Autohersteller wenn man dein Auto klaut, oder?

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @patrickn  schrieb:
    Ganz umsonst macht sie die Abrechnung sicher nicht. Also ja. 

    Das hört sich eher für mich an wie wenn du da was einfach vermutest aber nicht sicher weißt Zwinkernd

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Es geht ja nicht nur um mich. Es sind ja wahrscheinlich noch mehr Gelder die die Telekom von Ihren Kunden einzieht und an Betrüger weiter leitet. Das Geld ist ja noch bei der Telekom und kann problemlos an Ihre Kundenzurückerstattet werden; außerdem muss die Zusammenarbeit mit den Betrügern sofort beendet werden. Eine Anzeige bei der Polizei dauert ja viel zulange, bis da Jemand reagiert ist das Geld weg

    4

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Nochmal:
    Warum sollen die Anbieter unter Pishing-Versuchen etc leiden? Die Telekom arbeitet nicht mit Betrügern zusammen, die stellt nur die Kosten dir in Rechnung die du durch deine Telefonate verursacht hast.

    Ob das dann Betrüger waren oder ob das Rechtens ist das hat nicht die Telekom zu entscheiden, dafür gibt es dann Polizei und Gerichte......

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Das Geld ist ja noch bei der Telekom. Mein Auftrag (habe ich schriftlich gemacht) an die Telekom ist, diese Gelder nicht an Betrüger weiterzuleiten und die Zusammenarbeit mit den Betrügern im Interesse Ihrer Kunden zu beenden.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @kuno.merk  schrieb:
    Das Geld ist ja noch bei der Telekom.

    Wie kommst du darauf? Hast du Einsicht auf die Buchungsvorgänge des Telekom-Konzerns?

     

     

    @kuno.merk  schrieb:
    Mein Auftrag (habe ich schriftlich gemacht) an die Telekom ist, diese Gelder nicht an Betrüger weiterzuleiten und die Zusammenarbeit mit den Betrügern im Interesse Ihrer Kunden zu beenden.

    Kannst du beauftragen aber da wird halt nix passieren. Geh den Weg zur Polizei oder wie von @muc80337_2  vorgeschlagen zur Bundesnetzagentur.

     

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @kuno.merk  schrieb:
    und die betrügerische Nummer 016994827252 zu sperren

    Dazu vielleicht noch ein Hinweis:
    Was glaubst du wie viele Sekunden es dauert bis die "Betrüger" die Nummer geändert haben?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @CobraCane  schrieb:
    @kuno.merk  schrieb:
    und die betrügerische Nummer 016994827252 zu sperren

    Dazu vielleicht noch ein Hinweis:
    Was glaubst du wie viele Sekunden es dauert bis die "Betrüger" die Nummer geändert haben?


    Deshalb ist es wichtig möglichst schnell eine Meldung bei der Bundesnetzagentur zu machen, sodass badmöglichst ein Abrechnungsverbot ausgesprochen wird.

     

    Ein Spoofing (also Anzeige irgendeiner Rufnummer, egal ob die existiert oder nicht) ist bei der angezeigten Rufnummer egal. Wichtig ist die Rufnummer, die tatsächlich angerufen wird.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Vielen Dank für den Hinweis, die Meldung an die Bundesnetzagentur habe ich gemacht. Dass die Telekom überhaupt nichts macht, ist nicht im Interesse Ihrer Kunden. Die betrügerische Nummer hat jedenfalls am 27.12.23 noch funktioniert. Ich habe mich im Telekomshop Ludwigshafen-Oggersheim persönlich beschwert. Die Mitarbeiterin dort hat die betrügerische Nummer angerufen und sie war noch aktiv. Die Telekom muss hier dringenst Ihre Geschäftsstrategie und internen Prozesse ändern und das Kundeninteresse in den Vordergrund stellen.  Wenn Dies nicht passiert muss ich die falsche Geschäftspolitik am 1. April bei der Hauptversammlung in Bonn thematisieren.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @kuno.merk  schrieb:
    Die Telekom muss hier dringenst Ihre Geschäftsstrategie und internen Prozesse ändern und das Kundeninteresse in den Vordergrund stellen.

    ?

     

    Wenn die Telekom Dir alle Auslandstelefonate, Telefonate zu 11x, 013x und 018x und 0900x und Kurzwahl-Mehrwert Rufnummern sperren würde (also alles was neben der Flatrate kostenpflichtig ist) - dann könnte man diskutieren ob das wirklich im Kundeninteresse ist. Möglicherweise in Deinem. Ich dagegen würde mich beschweren gegen eine solche Bevormundung, die nicht in meinem Kundeninteresse ist.

     

    Ob eine Rufnummer betrügerisch genutzt wird stellt sich immer erst raus wenn sie betrügerisch genutzt wurde.

     

    Was ich damit sagen will: so einfach ist die Sache nicht.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Hilft evtl eine Drittanbietersperre ?

     

    .wohl eher nicht wenn man selber da anruft...

     

    Bei Reaktion auf sms oder emailfake  ist man selber ..schuld..

     

    Ich mache sowas höchstens einmal pro jahr .am 30.2.

     

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Mal so nebenbei, was stand überhaupt in der "betrügerischen" SMS und was hat das mit einem Anruf zutun? 

    19

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @kuno.merk  schrieb:
    Dieser Belastung und Sperrung der Betrügernummer habe ich bei der Telekom telefonisch, schriftlich und im Telekomshop Lu reklamiert, und nichts ist passiert. Das meine ich wenn ich sage, dass die Telekom Ihre Kunden schützen muss und nicht die Betrüger unterstützen.

    Die Telekom soll DICH schützen. Aber bitte nicht mich - ich würde dort keinesfalls anrufen, und falls doch, dann garantiert keine drei Mal.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Sei mir nicht böse aber wie soll die Telekom die Kunden schützen die es nicht schaffen ordentlich ne Rufnummer in den Kontakten eines Smartphones zu speichern ohne diese Rufnummer 3 x anzurufen?

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