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Betrügerische SMS
vor einem Jahr
ich habe betrügerische SMS erhalten und für 1 Sekunde Anruf 3 mal € 1,58 = € 4,74 abgebucht bekommen. Dieses Geld habe ich von der Telekom zurückgefordert. Zusätzlich habe ich die Telekom aufgefordert kein Geld an die Betrüger weiterzuleiten und die betrügerische Nummer 016994827252 zu sperren. Bisher ist allerdings nichts passiert. Warum schützt die Telekom trotz der Hinweise Ihre Kunden nicht?
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CobraCane
Community Guide
vor einem Jahr
Warum steht da die Telekom in der Verpflichtung dir irgend etwas zurückzuzahlen?
Geh zur Polizei, erstatte Anzeige und hol dir das Geld direkt bei denen zurück.....
Du forderst ja auch keinen Schadensersatz beim Autohersteller wenn man dein Auto klaut, oder?
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CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor einem Jahr
Das hört sich eher für mich an wie wenn du da was einfach vermutest aber nicht sicher weißt
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kuno.merk
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Es geht ja nicht nur um mich. Es sind ja wahrscheinlich noch mehr Gelder die die Telekom von Ihren Kunden einzieht und an Betrüger weiter leitet. Das Geld ist ja noch bei der Telekom und kann problemlos an Ihre Kundenzurückerstattet werden; außerdem muss die Zusammenarbeit mit den Betrügern sofort beendet werden. Eine Anzeige bei der Polizei dauert ja viel zulange, bis da Jemand reagiert ist das Geld weg
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muc80337_2
Antwort
von
kuno.merk
vor einem Jahr
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/SMSSpam/start.html
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CobraCane
Community Guide
vor einem Jahr
Nochmal:
Warum sollen die Anbieter unter Pishing-Versuchen etc leiden? Die Telekom arbeitet nicht mit Betrügern zusammen, die stellt nur die Kosten dir in Rechnung die du durch deine Telefonate verursacht hast.
Ob das dann Betrüger waren oder ob das Rechtens ist das hat nicht die Telekom zu entscheiden, dafür gibt es dann Polizei und Gerichte......
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holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@kuno.merk Hier etwas Lektüre:
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/drittanbieter/
https://www.teltarif.de/falsche-drittanbieter-rechnung/news/68634.html
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kuno.merk
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Das Geld ist ja noch bei der Telekom. Mein Auftrag (habe ich schriftlich gemacht) an die Telekom ist, diese Gelder nicht an Betrüger weiterzuleiten und die Zusammenarbeit mit den Betrügern im Interesse Ihrer Kunden zu beenden.
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CobraCane
Antwort
von
kuno.merk
vor einem Jahr
Wie kommst du darauf? Hast du Einsicht auf die Buchungsvorgänge des Telekom-Konzerns?
Kannst du beauftragen aber da wird halt nix passieren. Geh den Weg zur Polizei oder wie von @muc80337_2 vorgeschlagen zur Bundesnetzagentur.
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CobraCane
Community Guide
vor einem Jahr
Dazu vielleicht noch ein Hinweis:
Was glaubst du wie viele Sekunden es dauert bis die "Betrüger" die Nummer geändert haben?
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muc80337_2
Antwort
von
CobraCane
vor einem Jahr
Deshalb ist es wichtig möglichst schnell eine Meldung bei der Bundesnetzagentur zu machen, sodass badmöglichst ein Abrechnungsverbot ausgesprochen wird.
Ein Spoofing (also Anzeige irgendeiner Rufnummer, egal ob die existiert oder nicht) ist bei der angezeigten Rufnummer egal. Wichtig ist die Rufnummer, die tatsächlich angerufen wird.
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kuno.merk
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Vielen Dank für den Hinweis, die Meldung an die Bundesnetzagentur habe ich gemacht. Dass die Telekom überhaupt nichts macht, ist nicht im Interesse Ihrer Kunden. Die betrügerische Nummer hat jedenfalls am 27.12.23 noch funktioniert. Ich habe mich im Telekomshop Ludwigshafen-Oggersheim persönlich beschwert. Die Mitarbeiterin dort hat die betrügerische Nummer angerufen und sie war noch aktiv. Die Telekom muss hier dringenst Ihre Geschäftsstrategie und internen Prozesse ändern und das Kundeninteresse in den Vordergrund stellen. Wenn Dies nicht passiert muss ich die falsche Geschäftspolitik am 1. April bei der Hauptversammlung in Bonn thematisieren.
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muc80337_2
Antwort
von
kuno.merk
vor einem Jahr
?
Wenn die Telekom Dir alle Auslandstelefonate, Telefonate zu 11x, 013x und 018x und 0900x und Kurzwahl-Mehrwert Rufnummern sperren würde (also alles was neben der Flatrate kostenpflichtig ist) - dann könnte man diskutieren ob das wirklich im Kundeninteresse ist. Möglicherweise in Deinem. Ich dagegen würde mich beschweren gegen eine solche Bevormundung, die nicht in meinem Kundeninteresse ist.
Ob eine Rufnummer betrügerisch genutzt wird stellt sich immer erst raus wenn sie betrügerisch genutzt wurde.
Was ich damit sagen will: so einfach ist die Sache nicht.
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HARTMUTIX
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Hilft evtl eine Drittanbietersperre ?
.wohl eher nicht wenn man selber da anruft...
Bei Reaktion auf sms oder emailfake ist man selber ..schuld..
Ich mache sowas höchstens einmal pro jahr .am 30.2.
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patrickn
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Mal so nebenbei, was stand überhaupt in der "betrügerischen" SMS und was hat das mit einem Anruf zutun?
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muc80337_2
Antwort
von
patrickn
vor einem Jahr
Die Telekom soll DICH schützen. Aber bitte nicht mich - ich würde dort keinesfalls anrufen, und falls doch, dann garantiert keine drei Mal.
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CobraCane
Community Guide
vor einem Jahr
Sei mir nicht böse aber wie soll die Telekom die Kunden schützen die es nicht schaffen ordentlich ne Rufnummer in den Kontakten eines Smartphones zu speichern ohne diese Rufnummer 3 x anzurufen?
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