Daten- und Telefon-SIM der Telekom (!) werden nicht erkannt

2 years ago

Ich muss ein wenig weter ausholen:

  • Neues Tablet angeschaft, auch unter dem Gesichtspunkt, dass es SIM-kartenfähig sein soll
  • Bei der Telekom eine Daten-SIM unter meinem Gesamtvertrag bestellt und erhalten
  • SIM installiert (in einem Slot, der entweder 2 SIM-Karten oder eine SIM-Karte und eine sd-Karte aufnehmen kann). PIN abgefragt und eingegeben, einige Fragen (bei der Erstinst.) beantwortet, im weiteren Verlauf blitzten kurz ganz kurz diverse Meldungen auf, so etwa Telekom, keine Verbindung, keine Daten, keine SIM.  Bei den Verbindungsanzeigen wurden kurz immer die Balken angezeigt, danach immer das Symbol "durchge-x-te SIM". Das geht ein paarmal, dann fällt das Gerät in einen Blackscreen-Fehlermodus mit ein paar "kryptischen" Texten und der Möglichkeit es nocheinmal zu versuchen oder zurück auf Werkseinstellungen. Beides zig-mal ausprobiert, Sitz der SIM kontrolliert, Steckplatz gewechselt. Kein Ergebnis.
  • Kontakt zum Hersteller (nicht Verkäufer), der sich von Anfang an SEHR bemüht hat. Im Shop wird Fehler an der SIM praktisch ausgeschlossen (was auch meiner Erfahrung entspricht, die wird von Generation zu Generation weitergenutzt)
  • Hersteller bietet 1:1 Austausch des Gerätes an, übernimmt sogar die Rücksendekosten des 1. Gerätes. Austausch gemacht.
  • Neues Gerät, gleiches Problem. Intensive Kommunikation mit Hersteller, diverse TIPS zur Reinigung, Kontaktreinigung etc. vorgenommen, kein Erfolg. Empfehlung, das Gerät (Innenleben des Slot) von einem örtlichen Reparaturbetrieb reparieren zu lassen, volle Kostenübernahme dafür. Da ich einen solchen Betrieb nicht finden konnte und aus Garantiegründen habe ich das erstmal nicht gemacht.
  • Mit Geräten nochmal zum Shop, dort wurden die gleichen Vorgänge etliche Male mit immer gleichem Ergebnis durchgeführt, eine neue Karte oder eine Testkarte gab es nicht, der Empfehlung, die eigene Handy-SIM einzusetzen bin ich erstmal nicht gefolgt, da ggf. Gefahr bestand, dass die dadurch Schaden nimmt.
  • Danach noch einmal mit fachlicher Ünterstützung alle Vorgänge mehrfach wiederholt und testehalber eine Telefon-SIM von einem "rumliegenden" 2.-Handy eines ANDEREN Anbieters eingestzt: Starten, Eingaben, alles läuft, Karte wird angezeigt, ist in den Einstellungen sichtbar und benannt, telefonieren und mobile Daten läuft.
  • Den Vorgang und Wechsel mehrfach wiederholt, keine Veränderung bei der Telekom-Karte.
  • Die alternative Karte läuft seit vielen Wochen, auch im Urlaub, problemlos.
  • Über privaten Kontakt erhielt ich nach Diskussion von der Telekom eine Ersatz-Datenkarte, für den Fall, dass doch einmal eine Karte defekt ist: Gleicher Ablauf, gleiches Ergebnis, gleiche Fehlercodes.
  • Seitens Technik wird ein Fehler (wo?) in den Daten-/Lese-/Verbindungsprotokollen vermutet.
  • Um auszuschliessen, dass der Fehler evtl. doch beim Kartentyp "Daten" liegt, die Handy-SIM eingesetzt, gleiches Ergebnis, keine Änderung im Verhalten bis zum Absturz. Die Karten wieder mehrfach hin- und hergetauscht.
  • Aussage Technik: Es wird offensichtlich (irgendein Teil des...) das Telekomprotokoll nicht erkannt. Das soll sich aber umstellen lassen.

Weiss jemand WO (Tablet oder SIM), WIE (per Einstellungen oder in den Tiefen des Systems), WAS (Schalter oder Anweisungen) da umgestellt werden kann oder muss? Kann das nach Angabe selbst gemacht werden oder geht das "nur in der Werkstatt"?

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