ICS-Dateien werden in der App Telekom Mail nicht erkannt

vor 3 Jahren

Guten Tag,

 

ich nutze auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy S20 FE; Android 11) die App "Telekom Mail". Zur Synchronisation meiner dienstlichen Termine mit dem privaten Smartphone leite ich mir dienstliche Termine an eine hierfür bestimmte T-Online-Mailadresse weiter.

 

Nun finde ich folgendes Phänomen vor, welches ich im Netz bisher nicht finden konnte:

 

Szenario 1:

Ich schicke eine direkte Einladung aus eigenen Termineintragungen an meine Mailadresse. Die Mail wird als Einladung erkannt (Endung "ics") und kann mittels Zusage in den Kalender übertragen werden.

 

Szenario 2:

Eine Dritteinladung wird als Mailanhang (Endung ics) an meine Mailadresse verschickt. Dieser Mailanhang wird in der Telekom-Mail-App mit der Endung "RFC822" angezeigt und kann nicht in den Terminkalender eingetragen werden.

Greife ich mit der auf dem Smartphone parallel installierten App "Aqua Mail" auf meine Mails zurück, wird der Anhang mit der Endung "ics" angezeigt und kann in den Terminkalender eingetragen werden.

 

Wie kann das Problem gelöst werden? Ich würde gerne ausschließlich mit der Telekom-Mail-App arbeiten und nicht die Termine über eine zweite App verwalten müssen.

736

10

    • vor 3 Jahren

      Hallo und herzlich willkommen @Taunussteiner2,

       

      ich muss ehrlich zugeben, dass ich so direkt keine Antwort parat habe und gerne unsere Fachabteilung dazu mit ins Boot holen möchte. 

      Dazu brauche ich jedoch ein paar Daten von dir, daher meine Bitte: Ergänze bitte dein Profil: 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

       

      Lasse mich kurz wissen, wenn das erledigt ist.

       

      Bis bald

      Sarah S. 

       

       

      9

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo ,

       

      wir haben nun eine Rückmeldung bekommen:

       

      Wir haben unterschiedliche Szenarien ausprobiert, darunter auch in Outlook "als iCalendar weiterleiten" und in Telekom Mail App öffnen. Der Fehler ist hiersoweit mit 2.2.9 (191) & 2.2.10 (200) auf Pixel 4 aOS 12, S20 aOS 11 und S10 aOS 11 nicht reproduzierbar. Wir bekommen immer die richtige Datei als "*.ICS".


       

       

      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank für die Recherche und die Rückmeldung - auch wenn mein offensichtliches Spezialproblem nicht optimal gelöst werden konnte.

      Dann bleibt es halt bei dem aktuellen Workaround, die Terminsynchronisationsmail über Aqua Mail abzurufen und mit dem Terminkalender zu synchronisieren.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Taunussteiner2 

      Ja, schade, dass der Grund für die Schwierigkeiten so nicht nachvollzogen werden konnte. Aber gut, dass zumindest ein Workaround zur Verfügung steht.

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von