DayFlat Unlimited: nicht nachvollziehbare Buchbarkeit
5 years ago
Hallo,
ich habe einen MagentaMobil Prepaid S Tarif. Ich habe letzte Woche an mehreren Tagen mehr Datenvolumen gebraucht und wollte die DayFlat Unlimited buchen, dies ging zu Beginn auch problemlos. Die Chronologie meiner Buchungen ist im Screenshot zu sehen. Mein Problem begann am zweiten Tag, mit der insgesamt zweiten DayFlat, gebucht am 12.08.2020 um 21:58 Uhr. Ich habe dann um 22:51 SpeedOn M gebucht, um die nächsten Tage außerhalb der DayFlat Unlimited noch Datenvolumen zu haben. Jetzt habe ich im gleichen Abrechnungszeitraum am 13.08.2020 um 15:03 die DayFlat Unlimited gebucht, mit der erwarteten Gültigkeit von 24h.
Am 14.08.2020 15:05 (mehr als 24h später) galt wieder mein SpeedOn M. Es war mir aber nun nicht mehr möglich, erneut eine DayFlat Unlimited zu buchen. Diese Option wurde mir einfach nicht angeboten.
Der Kundenservicemitarbeiter konnte mir auch nicht helfen, da er im System auch keine anderen Buchungsmöglichkeiten hatte. Er hat sich ingesamt mit mindestens 3 anderen Abteilungen auseinandergesetzt mit den finalen Theorien:
1. technische Störung
2. es muss erst einmal das 4 Wochen gültige Datenvolumen von SpeedOn M verbraucht werden
Beides wahren nur Theorien, keiner der Beteiligten wusste etwas über mögliche Buchungsbeschränkungen.
Als ich dann nach Stunden immer noch keine DayFlat Unlimited buchen konnte (weder in der App noch auf pass.telekom.de) habe ich nun die zweite Theorie vom Servicemitarbeiter umgesetzt. Ich habe schweren Herzens das Datenvolumen von SpeedOn M aufgebraucht. Direkt im Anschluss wurde mir (wie zu erwarten war) erst einmal eine neue DayFlat am 14.8.2020 23:20 Uhr in Rechnung gestellt.
Ab diesem Zeitpunkt war mir wieder eine Buchung der DayFlat Unlimited möglich!!
Ich hätte nun gern eine offizielle Klarstellung, ob es eine gewollte Beschränkung der Buchung der DayFlat Unlimited gibt, die nirgends auf der Website oder beim Buchen erwähnt wird oder ob es einfach nur ein technischer Fehler war?
Die Option SpeedOn M war für mich somit absolut überflüssig und ich habe 6,33€ in den Sand gesetzt und hoffe diesbezüglich auch auf eine Rückerstattung.
Vielen Dank
1801
0
13
Accepted Solutions
All Answers (13)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
Mikko
5 years ago
Hallo @TheChaos,
ich habe in der Leistungsbeschreibung für die Zubuchoptionen Prepaid folgenden Passus gefunden:
Bei den Tarifen MagentaMobil Prepaid und CarConnect Prepaid steht die DayFlat unlimited für die Datennutzung zur Verfügung. Die Option DayFlat unlimited kann zusätzlich zu dem Datenvolumen des jeweiligen zugrundeliegenden Tarifs bzw. alternativ zu SpeedOn gebucht werden.
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46602.pdf
Ich verstehe das so, dass man entweder SpeedOn oder die DayFlat unlimited buchen kann.
Viele Grüße
Mikko
0
3
TheChaos
Answer
from
Mikko
5 years ago
Danke @Mikko für das PDF, in der Tat sehe ich das zum ersten mal. Es ist eine Schande dass das nirgends erwähnt wird.
Allerdings konnte ich meine DayFlat Unlimited am 13.08.2020 trotz aktiver SpeedOn M buchen. Interessant ist auch, dass ich laut diesem pdf auch kein SpeedOn M buchen könnte, sondern nur SpeedOn S. Das widerspricht aber komplett allen Infos auf der Website.
Wer kann denn hier für Klarheit sorgen?
Bleibe ich auf meinen verschwendeten 6,33€ für SpeedOn M "sitzen" oder besteht hier eine Erstattungsmöglichkeit?
Gruß
0
Mikko
Answer
from
Mikko
5 years ago
Ja, so ganz logisch erscheint das alles nicht. Am besten sollte hier mal jemand vom Telekom-hilft-Team genauer nachforschen.
0
TheChaos
Answer
from
Mikko
5 years ago
Muss ich für Telekom-Hilft noch irgendwas machen?
0
Unlogged in user
Answer
from
Mikko
Cosa M.
Telekom hilft Team
5 years ago
Ich habe mir das Gaze einmal angesehen, möchte hierzu allerdings den Fachbereich zu Rate ziehen.
Sobald mir hierzu eine Antwort vorliegt, lass ich es Sie wissen.
Bis dahin bitte ich um Ihre Geduld.
Liebe Grüße Cosa M.
0
0
Cosa M.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich habe hierzu leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Habe es aber weiter im Blick und melde mich wieder.
Liebe Grüße Cosa M.
1
0
Cosa M.
Telekom hilft Team
5 years ago
0
3
Maximilia
Answer
from
Cosa M.
5 years ago
Hallo @TheChaos & @Cosa M.,
Es ist kompliziert mit den SpeedOn in den Tarifen MagentaMobil Prepaid Basic & S.
Sofern die DayFlat (50 MB) gebucht ist, kann die Option DayFlat unlimited (ermäßigt), SpeedOn S (ermäßigt) sowie SpeedOn M (ermäßigt) zugebucht werden, wovon SpeedOn M eine Aktion bis 31.08.2020 ist, mir ist nicht bekannt, ob diese verlängert wird.
Wird aber SpeedOn (ermäßigt) gebucht, kann auch die Dayflat unlimited gebucht werden, aber nur solange die DayFlat (50 MB) noch aktiv ist.
Beispiel:
01.01. um 13.00 wird die DayFlat (50 MB) gebucht
Bis 02.01. 12.59 kann SpeedOn und Dayflat unlimited gebucht werden.
Wird in dieser Zeit ein Speedon gebucht, kann ab 02.01. 13.00 keine DayFlat unlimited mehr gebucht werden, weil die DayFlat (50 MB) als Buchungsvoraussetzung nicht mehr aktiv ist.
Ich kann nicht sagen, ob es sich um einen Fehler handelt oder aber um gewünschtes subobtimales Verhalten, jedenfalls dürfte das kein Kunde nachvollziehen können.
Gruß
PS:
Ich nutze stattdessen einen MagentaMobil Prepaid M Tarif und lade diesen mit 5 Euro Aufladecodes auf, wenn er genutzt wird, wobei aber jeder selbst am besten weiß, was zu ihm passt.
1
TheChaos
Answer
from
Cosa M.
5 years ago
@Maximilia das Problem bei Prepaid M ist, dass ich dann unsinnig fast 10€ nur als Gebühr für den BasisTarif habe, nur um mal eben eine DayFlat zu buchen. Da scheint für mich Prepaid S einfach besser. Aber das ist, wie du schon schriebst, eine individuelle Sache
0
Maximilia
Answer
from
Cosa M.
5 years ago
@TheChaos
Richtig, ich bin hier nicht als Mitarbeiter oder ähnliches unterwegs.
Was man noch testen könnte, wäre, ob während der Laufzeit des SpeedOn die Buchung der DayFlat (50 MB) per App, per Kundencenter, per http://datapass.de oder per Kundenservice möglich ist, sodass man darauf die DayFlat unlimited buchen kann.
Ja, alles hat ein für und wider, dem einen passt ein Basic / S Tarif besser, dem anderen der M Tarif.
0
Unlogged in user
Answer
from
Cosa M.
Cosa M.
Telekom hilft Team
5 years ago
nun äußern wir uns auch endlich zu der Ganzen Thematik. @Maximilia hat es schon richtig um schrieben, diese Punkte müssen bei Buchung beachtet werden:
• sobald man das mobile Internet nutzt, wird automatisch eine DayFlat (autom.) abgerechnet.
• Auf dieser Basis können versch. ermäßigte Pässe gebucht werden: DayFlat unlimited, SpeedOn S und SpeedOn M.
• Bei Buchung mehrerer Pässe wird zuerst die DayFlat unlimited verbraucht, Gültigkeit 24 Std.
• Erst nach Ablauf dieser 24 Std. werden die anderen Pässe verbraucht.
• Voraussetzung zur Buchung einer der ermäßigten Pässe ist immer eine aktive DayFlat (autom).
Ich habe Ihnen nun den Betrag vom SpeedON M einmalig auf Ihr Prepaid Guthaben erstattet.
Liebe Grüße Cosa M.
4
2
TheChaos
Answer
from
Cosa M.
5 years ago
1
Maximilia
Answer
from
Cosa M.
5 years ago
@TheChaos
Ich hörte zwischenzeitlich, dass man diese komplizierte (nicht-)Buchbarkeit überdenkt, ob und wann sich aber was ändern wird, ist ungewiss.
0
Unlogged in user
Answer
from
Cosa M.
Unlogged in user
Ask
from
TheChaos