Gelöst

Downgrade da Verträge überdimensioniert

vor 6 Jahren

Guten Morgen,

 

meine Eltern haben sich bei der letzten Verlängerung ihres Mobilfunkvertrages für den Wechsel zum Smartphone entschieden. Im Telekom-Shop wurden ihnen dazu folgende Tarife verkauft: (1) Magenta Mobil M mit Handy und (2) Family Card M mit Handy.

 

Meine Eltern sind völlige Neulinge in Sachen Internet/Smartphone und benötigen keinen Vertrag mit 5GB Datenvolumen. Die Nutzung der Endgeräte besteht zu 90% aus herkömmlicher Telefonie, gelegentlichen WhatsApp und ersten Versuchen mit dem Browser. Das Interesse den Umgang mit dem Smartphone ist da, aber das Nutzungsverhalten wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ansatzweise in den 5GB Bereich bewegen. Die Verträge sind dadurch völlig überdimensioniert. Als Laien und Anfänger in Sachen Smartphone konnten meine Eltern als Kunden nicht einschätzen, wieviel 5GB sind. Ich denke der Berater in Laden hätte erkennen müssen, dass ein Magenta XS Vertrag völlig ausreichend gewesen wäre zumal ja immer die Option auf ein Upgrade besteht.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag auf ein geringeres Datenvolumen zu ändern? Vertragsbeginn ist der 23.04.2019.

 

Grüße

Anne

467

0

7

    • vor 6 Jahren

      Der Wechsel in einen anderen Tarif ist erst zum Laufzeitende nach 2 Jahren möglich

      0

    • vor 6 Jahren

      aholzapfel

      Guten Morgen, meine Eltern haben sich bei der letzten Verlängerung ihres Mobilfunkvertrages für den Wechsel zum Smartphone entschieden. Im Telekom-Shop wurden ihnen dazu folgende Tarife verkauft: (1) Magenta Mobil M mit Handy und (2) Family Card M mit Handy. Meine Eltern sind völlige Neulinge in Sachen Internet/Smartphone und benötigen keinen Vertrag mit 5GB Datenvolumen. Die Nutzung der Endgeräte besteht zu 90% aus herkömmlicher Telefonie, gelegentlichen WhatsApp und ersten Versuchen mit dem Browser. Das Interesse den Umgang mit dem Smartphone ist da, aber das Nutzungsverhalten wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ansatzweise in den 5GB Bereich bewegen. Die Verträge sind dadurch völlig überdimensioniert. Als Laien und Anfänger in Sachen Smartphone konnten meine Eltern als Kunden nicht einschätzen, wieviel 5GB sind. Ich denke der Berater in Laden hätte erkennen müssen, dass ein Magenta XS Vertrag völlig ausreichend gewesen wäre zumal ja immer die Option auf ein Upgrade besteht. Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag auf ein geringeres Datenvolumen zu ändern? Vertragsbeginn ist der 23.04.2019. Grüße Anne

      Guten Morgen,

       

      meine Eltern haben sich bei der letzten Verlängerung ihres Mobilfunkvertrages für den Wechsel zum Smartphone entschieden. Im Telekom-Shop wurden ihnen dazu folgende Tarife verkauft: (1) Magenta Mobil M mit Handy und (2) Family Card M mit Handy.

       

      Meine Eltern sind völlige Neulinge in Sachen Internet/Smartphone und benötigen keinen Vertrag mit 5GB Datenvolumen. Die Nutzung der Endgeräte besteht zu 90% aus herkömmlicher Telefonie, gelegentlichen WhatsApp und ersten Versuchen mit dem Browser. Das Interesse den Umgang mit dem Smartphone ist da, aber das Nutzungsverhalten wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ansatzweise in den 5GB Bereich bewegen. Die Verträge sind dadurch völlig überdimensioniert. Als Laien und Anfänger in Sachen Smartphone konnten meine Eltern als Kunden nicht einschätzen, wieviel 5GB sind. Ich denke der Berater in Laden hätte erkennen müssen, dass ein Magenta XS Vertrag völlig ausreichend gewesen wäre zumal ja immer die Option auf ein Upgrade besteht.

       

      Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag auf ein geringeres Datenvolumen zu ändern? Vertragsbeginn ist der 23.04.2019.

       

      Grüße

      Anne

      aholzapfel

      Guten Morgen,

       

      meine Eltern haben sich bei der letzten Verlängerung ihres Mobilfunkvertrages für den Wechsel zum Smartphone entschieden. Im Telekom-Shop wurden ihnen dazu folgende Tarife verkauft: (1) Magenta Mobil M mit Handy und (2) Family Card M mit Handy.

       

      Meine Eltern sind völlige Neulinge in Sachen Internet/Smartphone und benötigen keinen Vertrag mit 5GB Datenvolumen. Die Nutzung der Endgeräte besteht zu 90% aus herkömmlicher Telefonie, gelegentlichen WhatsApp und ersten Versuchen mit dem Browser. Das Interesse den Umgang mit dem Smartphone ist da, aber das Nutzungsverhalten wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ansatzweise in den 5GB Bereich bewegen. Die Verträge sind dadurch völlig überdimensioniert. Als Laien und Anfänger in Sachen Smartphone konnten meine Eltern als Kunden nicht einschätzen, wieviel 5GB sind. Ich denke der Berater in Laden hätte erkennen müssen, dass ein Magenta XS Vertrag völlig ausreichend gewesen wäre zumal ja immer die Option auf ein Upgrade besteht.

       

      Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag auf ein geringeres Datenvolumen zu ändern? Vertragsbeginn ist der 23.04.2019.

       

      Grüße

      Anne


      Es liegt im Ermessen des Shops, die Verträge vorzeitige nach unten abzuändern.

       

      In den Magenta Mobil XS kann man offiziell nicht wechseln. 

       

      Wenn der Shop keine Stornierung, etc. Macht, kannst du dich 12 Monate vor Vertragsende hier melden, die Vertrags- und Preisstruktur wird dann allerdings anders sein.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo und herzlich willkommen in der Community, @aholzapfel.

      Ich werde mir den Sachverhalt sehr gerne einmal ansehen.
      Hierzu hinterlegen Sie bitte einmal Ihre Kontaktangaben und lassen Sie mir dann eine kurze Rückmeldung zukommen.
      Ich setze mich dann sehr gerne mit Ihnen in Verbindung.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Carolin,

       

      die Daten habe ich gerade eingetragen. Da ich für meine Elternfrage, ist es deren Kundenummer. Der Vertrag läuft auf den Namen meiner Mutter. Die Rufnummer im Profil ist meine.

       

      Danke und Grüße

      Anne

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Liebe Carolin,

      ganz herzlichen Dank für die nette und sachverständige Kommunikation sowie die schnelle Hilfe.

      Viele Grüße
      Anne

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @aholzapfel.

      Wie besprochen melde ich mich morgen wieder bei dir, sobald ich eine Antwort aus der "Chefetage" vorliegen habe.
      Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      0

      0

    • vor 6 Jahren

      Immer wieder sehr gerne, @aholzapfel.

      In diesem Sinne wünsche ich dir und deiner Familie noch eine zauberhafte Woche. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    vor 5 Jahren

    in  

    1810

    0

    1

    vor 2 Jahren

    in  

    269

    0

    5

    Gelöst

    in  

    310

    0

    3

    Gelöst

    in  

    1248

    0

    3

    Gelöst

    in  

    266

    0

    2