Solved

Drosselung auf NULL nach High-Speed-Volumen MagentaMobil Start

6 years ago

Ich habe einen Prepaid-Vertrag, MagentaMobil Start, und gebuchte Datenoption Data Start M. Das inkludierte High-Speed-Datenvolumen ist (mal wieder) aufgebraucht. Die Drosselung schoss diesmal aber ueber das Ziel hinaus. Ich bin es ja gewohnt, dass das Internet mit Drossel zur Unbenutzbarkeit verkommt, aber diesmal geht wirklich gar nichts mehr. Kein Ping, keine (Whatsapp-)Textnachricht, keine DNS-Auflösung, rein gar gar nichts. Nichtmal pass.telekom.de geht und damit die komfortabelste Möglichkeit SpeedOn zu buchen (ja ich weiß, es gäbe alternative Wege, aber darum geht es nicht).

1. Aus Interesse: Wie lässt sich das erklären?

Aber noch wichtiger:

2. Wie lässt sich das Problem beheben, so dass ich bis zum Ende des Abrechnungszeitraums zumindest gedrosseltes Internet habe?

Vielen Dank!

 

[PS: Offtopic aber das muss auch gesagt werden: Der erste Post in der Community wird einem echt nicht leicht gemacht, gut dass ich den Text in der Zwischenablage hatte. Erst tippen lassen, dann Profildaten abfragen, dann einen Fehler schmeißen und den schon getippten Text wieder vergessen. Userunfreundlicher kann man ein UI wohl kaum gestalten. Grrrr... ]

784

4

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @makischu 

      Da pass.telekom.de nicht gedrosselt wird muss ein anderes Problem vorliegen.

       

      Kannst du mal das Handy neustarten und zudem mal schauen welcher APN ausgewählt ist? Ich vermute aktuell ein Problem am Smartphone. LTE / 4G / LTE +/„ 4G +“ wird aber angezeigt?

       

      Die Drosselung auf 32Kbit/s reicht normalerweise problemlos für das versenden vom Textnachrichten und pass.telekom.de ist sowieso immer schon ausgenommen gewesen.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      @FelixKruemel 

      Vielen Dank! Neustart hat geholfen, jetzt hab ich das gewohnte Verhalten. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin...

       

      LTE (je Standort) wurde immer angezeigt, APN hab ich vor dem Neustart nicht nachgeschaut und ist jetzt wohl nicht mehr relevant. Über WLAN (wo verfügbar) war auch alles normal. Würde mich zwar schon interessieren was da schief ging, denn vor der DrosselinfoSMS war alles normal (sonst wär sie ja nicht gekommen;) ) und jetzt auch wieder. Aber ist ja zweitrangig, solang es ein einmaliges Problem bleibt, wovon ich jetzt mal ausgehe:)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @makischu 

       

      Da du anscheinend öfters nachbuchen musst, warum kein Wechsel in einen höheren Tarif?

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      @merlin1986 

      Kurz: Faulheit. 

       

      Etwas länger: Weil es meistens ja reicht, weil ich nicht immer Highspeed brauche und das nur bei Bedarf nachbuche, weil ich keine Lust hab bei jeder Kleinigkeit meinen Tarif, Provider und Netz zu hinterfragen, weil ich in der Praxis andere Sachen störender finde (Funklöcher entlang meiner täglichen Bahnstrecke zum Beispiel, wo mir mehr Volumen gar nix bringt), weil ich zu geizig bin, weil ich lange zu faul war mein Telekom-Passwort wieder auszugraben, ach es gibt viele Gründe.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from