Solved
Einkassieren von Guthaben bei einem bereits gekündigten Prepaid-Vertrag
4 years ago
Hallo Telekom-hilft Team!
Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht, dass die Telekom einfach mein weiteres Guthaben einzieht, obwohl der Vertrag bereits mittels angeforderter Guthabenauszahlung gekündigt worden ist. Ich bin von Prepaid zur Tochter FRAENK gewechselt und habe das Opt-In für die Nummernmitnahme gesetzt. Am Tag der Portierung (die 6,82 EUR waren da bereits abgezogen) habe ich per Restguthaben-Auszahlung den Vertrag wie in der Angabe stand gekündigt (am selben Tag waren auch die 28 Tage wieder um, aber da ich die Aufladung deaktiviert hatte, und klar nur noch etwas Restguthaben auf der Karte war, was nicht mehr für die MAGENTA MOBIL PREPAID M Option gereicht hätte - es war knapp darunter - hätte nichts mehr vom Restguthaben abgezogen werden dürfen, und der Vertag in minutengenaue Abrechnung ohne Daten übergehen müssen - die Karte wurde am selben Tag aus dem Handy entfernt).
Jetzt stelle ich nach knapp einer Woche fest, dass vom Restguthaben nur noch wenige Cent übrig sind, also hat die Telekom einfach Restguthaben abgezogen, obwohl es gar nicht mehr gereicht hat, um die Option zu bedienen. Natürlich genau kurz bevor wahrscheinlich die Auszahlung demnächst umgesetzt worden wäre. Ich bitte um Korrektur dieses fehlerhaften Verhaltens - es geht jetzt zwar nicht um große Summen, aber aus Prinzip möchte ich das nicht einfach "durchgehen" lassen.
828
14
This could help you too
211
0
4
523
0
3
310
0
2
4 years ago
vielen Dank für deine detaillierte Schilderung.
Ich habe mir alles angesehen. Laut dem letzten telefonischen Kontakt wurde ein OptIn gesetzt.
Die Guthaben Auszahlung wurde von den zuständigen Kollegen noch gar nicht bearbeitet.
Ich denke, das hat sich dann einfach nur überschnitten. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, wenn die Bearbeitung abgeschlossen wurde.
Viele Grüße
Christoph T.
1
Answer
from
4 years ago
Hallo, und danke für die Rückmeldung!
ich glaube aber nicht, das sich hier etwas überlappt, es wurde nämlich der Magenta Mobil Prepaid M auf einmal wieder aktiviert (online und in der Mein Magenta App taucht nämlich wieder verfügbares Datenvolumen auf), und dafür wurden wohl 9,xx EUR einfach vom Guthaben abgezogen. Das hätte aber nicht passieren dürfen, da dafür das Guthaben gar nicht mehr gereicht hat (etwas um 9 EUR, nötig wären 9,95 gewesen), und da der Vertrag von mir ja beendet wird, hätte ich das auch gar nicht mehr gewollt, weswegen ich ja absichtlich nichts mehr aufgeladen hatte, um unter den 9,95 zu bleiben. Jetzt wurden ca. 9 EUR einfach abgezogen und das Datenvolumen wieder aktiviert, was aber gar nicht passieren hätte dürfen, da das Geld dafür gewollt (!) gar nicht ausreichend war, und die Karte daher automatisch auf minutengenaue Abrechnung hätte umgestellt werden müssen.
Bitte daher den letzten fehlerhaften Guthabenabzug rückgängig machen.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
ich kann die Verärgerung durchaus verstehen.
Allerdings kann ich mich meinem Kollegen in diesem Punkt anschließen.
Das eingereichte Formular zur Auszahlung wurde bis dato noch nicht bearbeitet.
Etwaige eventuell fälschlich berechneten Beiträge würden dann im Zuge der Bearbeitung korrigiert werden.
Die Kollegen hinken aktuell in der Bearbeitung ein wenig hinterher. Daher muss ich noch um ein wenig Geduld bitten.
Sollte sich bis Montag kommende Woche kein Kollege bei dir gemeldet haben, möchte ich dich bitten, dich noch einmal hier zu melden.
Dann kann ich den Kollegen auf die Füße treten.
Unabhängig davon: Wann haben Sie die Kündigung eingereicht? Ich kann hier nur das Formular zur Auszahlung vorfinden.
Beste Grüße
Sarah D.
2
Answer
from
4 years ago
Also laut den Angaben zum Formular würde es reichen, die Auszahlung zu beantragen, damit würde dann automatisch gekündigt, so hatte ich das verstanden. Es ist halt nur seltsam, dass die Mobil Prepaid M Option wieder aktiv ist, obwohl kein ausreichendes Guthaben mehr vorhanden war, aber doch etwas vom Guthaben fehlt. Daher mein Verdacht, dass hier Guthaben zum erneuten Aktivieren verwendet worden ist, was ich so nicht wollte. Müsste ich also auch zusätzlich noch kündigen?
Answer
from
4 years ago
Daher mein Verdacht, dass hier Guthaben zum erneuten Aktivieren verwendet worden i
Das ist korrekt.
Es wird immer wieder versucht den aktiven Tarif zu buchen, der Betrag der eingezogen wird verringert sich dabei täglich um 1/28-tel, in dem Moment wo das Guthaben dafür ausreicht wird der Tarif wieder aktiviert für die verbleibenden Tage der ursprünglichen 28.
Das kann nur mittels Tarifwechsel oder Kündigung unterbunden werden.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
vielen Dank für deine rasche Antwort.
@der_Lutz konnte dir hier bereits wunderbar erklären, warum eine Abbuchung dennoch vom Restguthaben erfolgt bzw. erfolgen kann.
Eine separate Kündigung ist generell bei einem Auftrag zur Auszahlung nicht nötig. Das ist richtig.
Ich kann es zur Beschleunigung und zur Unterbindung der Freischaltung des Prepaid-Pakets dennoch nur empfehlen.
Viele Grüße
Sarah D.
4
Answer
from
4 years ago
vielen Dank für deine Nachricht.
Es tut mir leid, dass dein unternommener Versuch weiterhin nicht umgesetzt wurde.
Wann kann ich dich hierzu telefonisch am besten erreichen? Geht dies unter der angegebenen Rufnummer?
Falls nicht, möchte ich dich bitten eine Rufnummer zu hinterlegen, unter der ich dich telefonisch erreichen kann.
Beste Grüße
Sarah D.
Answer
from
4 years ago
Hallo! Ich habe die Rückrufnummer angepasst, es wäre nett, wenn das Thema telefonisch geklärt werden kann.
Answer
from
4 years ago
@Sarah D. ☎️
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
vielen Dank für die Aktualisierung.
Ich habe es soeben telefonisch versucht und eine Nachricht auf der Sprachbox hinterlassen.
Soll ich es heute Abend erneut versuchen oder passt es an einem anderen Tag besser?
Viele Grüße
Sarah D.
1
Answer
from
4 years ago
Gerne jetzt noch die nächste halbe Stunde, dann ab morgen wieder:-)
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Ich habe nun die Schritte zur Beendigung der Prepaid-Karte sowie der Auszahlung angestoßen.
Die E-Mail mit der zugesagten Auszahlungssumme und die Kündigungsbestätigung sind bereits auf dem Weg zu Ihnen.
Ich melde mich hier erneut noch einmal bei Ihnen, wenn die Auszahlung auf Ihr angegebenes Bankkonto angestoßen ist.
Bis dahin wünsche ich Ihnen an dieser Stelle einen ruhigen Abend und schon einmal ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Sarah D.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
wie versprochen melde ich mich erneut hier.
Ich habe soeben die Auszahlung auf Ihr Bankkonto angestoßen.
Bei weiteren Fragen - gerne jederzeit wieder hier melden.
Viele Grüße & einen ruhigen Abend
Sarah D.
0
Unlogged in user
Ask
from