Einkaufslimit Magenta Mobil Prepaid
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich wollte heute eine TV Serie über iTunes erwerben, dabei wird mir allerdings mitgeteilt, dass ich den Einkauf nicht tätigen kann, da ich das Einkaufslimit meines Mobilfunkanbieters überschritten hätte.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich einen Prepaid Tarif habe mit fast 70€ aufgeladen ist und der gewünschte Kauf unter 60€ liegt.
Also habe ich bei der Hotline angerufen mit folgendem Ergebnis:
Der erste Kollege war mit der Anfrage so überfordert, er hat nach 15 Minuten das Telefongespräch beendet.
Er war auch der Meinung, das ich da mit Apple telefonieren soll...
Glücklicherweise bekommt man jetzt vom System die Namen mitgeteilt, ich würde mich über diesen Herrn T.Z. gerne noch beschweren.
Die Kollegin (A.Sz.) danach war zwar äußerst motiviert, hat es aber in 22 Minuten auch nicht geschafft das Problem zu lösen, da sie die Einstellung für das Limit nicht findet.
Letztendlich meinte sie dann es ist gesetzlich geregelt, dass man mit einem Prepaid Tarif nicht mehr als 50€ kaufen darf.
Warum ich dann 60€ aufladen konnte die ich nicht verwenden kann konnte sie mir nicht erklären.
Auf die Bitte die 60€ wieder zurück zu buchen, da ja nun nutzlos meinte sie, das ginge nur wenn ich den Handyvertrag kündige...
Liebe Telekom:
1. Wie hoch ist nun tatsächlich das Limit für Käufe in App Stores?
2. Welche gesetzliche Regelung begründet dies (ich habe dazu auf die schnelle so gar nichts gefunden)
Danke,
Stefan
2010
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vor 4 Jahren
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Akzeptierte Lösung
Marita W.
Telekom hilft Team
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Thunder99
vor 4 Jahren
Guten Tag @Crinos,
ich habe eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten:
"- Gesetz über die Beaufsichtigung von Zahlungsdiensten (Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz - ZAG): https://www.gesetze-im-internet.de/zag_2018/__2.html
Passus aus der Gesetzgebung: Lfd. Nr. 11
- Zahlungsvorgänge, die von einem Anbieter elektronischer Kommunikationsnetze oder -dienste zusätzlich zu elektronischen Kommunikationsdiensten für einen Teilnehmer des Netzes oder Dienstes bereitgestellt werden, und die
- a) im Zusammenhang stehen mit dem Erwerb von digitalen Inhalten und Sprachdiensten, ungeachtet des für den Erwerb oder Konsum des digitalen Inhalts verwendeten Geräts, und die auf der entsprechenden Rechnung abgerechnet werden, oder
- b) von einem elektronischen Gerät aus oder über dieses ausgeführt und auf der entsprechenden Rechnung im Rahmen einer gemeinnützigen Tätigkeit oder für den Erwerb von Tickets abgerechnet werden, sofern der Wert einer Einzelzahlung 50 Euro nicht überschreitet und
der kumulative Wert der Zahlungsvorgänge eines einzelnen Teilnehmers monatlich 300 Euro nicht überschreitet;
Zum Schutz von Kunden-/Verbraucherinteressen setzen wir als TDG Maximalbeträge von 10€ oder 30€ je Transaktion ein."
Freundliche Grüße
Marita W.
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Crinos
Antwort
von
Marita W.
vor 4 Jahren
Hi @Marita W.
Perfekt, damit habe ich mit den etwas über 50€ für die TV Serie die Einzeltransaktionsgrenze erwischt.
Danke sehr, das erklärt mir die Thematik prima.
Vielleicht könnte man das prominenter in die AGB Einpflegen (lassen ^_^) aber zumindest gibt es ja jetzt auch einen Thread zu dem Thema hier
Viele Grüße,
Stefan
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von
Marita W.
Anonymous User
vor 4 Jahren
Dafür braucht es nicht unbedingt gesetzliche Bestimmungen.
Vertragliche reichen aus.
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Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
@Crinos
Ich finde leider in meinen gespeicherten Unterlagen aktuell auch nix.
Aber, da dieses Limit bei allen Anbietern gibt, muss man wohl auch davon ausgehen, das die Anbieter sich an eine gesetzliche Vorlage halten.
Z.B. habe ich gefunden, das man ein Limit von ca. 150€ hat, wenn man mit dem Handy im Supermarkt zahlen will über die Handyrechnung.
Also selbst da gibt es ein Limit.
Aber es wird sich ja bald ein Teamie hier melden und die Aussagen bestätigen, die sie ja so nicht glauben wollen.
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von
Anonymous User
Thunder99
vor 4 Jahren
Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich einen Prepaid Tarif habe mit fast 70€ aufgeladen ist und der gewünschte Kauf unter 60€ liegt.
Wenn du über das Handy bezahlen willst liegt der maximale Betrag bei 30 Euro
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Thunder99
Nico Sch.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich habe Ihre Frage an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.
Sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe, melde ich mich hier zurück.
Beste Grüße
Nico Sch.
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Crinos
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von
Nico Sch.
vor 4 Jahren
Hallo @Christoph T. ,
jetzt sind es fast 14 Tage seit ich diese Frage hier gestellt habe, leider habe ich hier weiterhin keine Antwort seitens der Telekom erhalten. Ich möchte ja echt nicht stänkern, aber ich bin doch bestimmt nicht der einzige den derartige Vertragsinhalte interessieren?
In den AGB finde ich nur, dass man bis zu einem Maximum von 200€ Guthaben aufladen kann.
Da steht aber rein gar nichts davon, dass man diese 200€ aber nicht am Stück aufbrauchen kann.
Irgendwo bei euch muss es doch da wenigstens intern eine Dokumentation geben (sonst kann sowas ja technisch gar nicht umgesetzt werden), wie das nun im Detail reglementiert ist.
Ist das so schwer hinter Schloß und Riegeln gesichert, dass da selbst die Fachabteilung nicht rankommt oder möchte man hier einfach keine Antwort geben? Falls letzteres, steht wenigstens dazu, dann kann ich den Thread hier für mich abschließen.
Danke,
Stefan
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von
Nico Sch.
Cosa M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
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Crinos
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Cosa M.
vor 4 Jahren
@Cosa M. 11 Tage seit der Ankündigung einer "zeitnahen" Antwort...
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Cosa M.
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Crinos