Erstmalig Probleme Datenroaming

4 years ago

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und erhoffe mir hier Lösungsansätze: nutze iPhone 11 Max mit Magenta L. Stets funktionierte der Übergang mit Roaming beim Grenzübertritt ohne Probleme. Seit kurzem jedoch nicht mehr. Telefon und SMS ja, Netz wird korrekt angezeigt auch LTE - aber beim starten des Browsers oder Apps mit Internetanbindung läd sich das Handy quasi tot. Roaming natürlich korrekt eingeschaltet, Handy mal an und aus gemacht. Alles ohne Erfolg. Sofort nach Erhalt des deutschen Netzes klappt wieder alles perfekt. 
Einziger Unterschied zum letzten Mal als es noch ging: ich habe inzwischen iOS 14.6 geladen. Kann es hier Zusammenhänge geben ? Kurioserweise ist das Problem beim iPhone 8 meines Mannes 1:1 das gleiche. 
Ich lese nun immer wieder von APN und diesem neuen Standart V6. Dieser ist tatsächlich auch so bei uns beiden hinterlegt. Kann sich hier automatisch etwas verstellt haben? 
Da wir in Kürze einen längeren Auslandsaufenthalt haben wäre es wichtig das Problem schnellstens zu beheben. 
Vielen Dank!

478

9

    • 4 years ago

      Schlicht mal schauen ob unter Einstellungen das Romanig auch aktiviert ist. Habe die Erfahrung gemacht das einige Handys warum auch immer plötzlich und ohne zutun genau diese Option aus schalten.

       

      Ganz abgesehen davon wäre das bereiste Land von Interesse.

       

      (.... schmunzel ich kann mir die Anmerkung ja nicht verkneifen... in Nord Korea oder in Belarus sollte man mit erheblichen Probleme in Sachen Web rechnen... aber ernsthaft es gibt auch innerhalb der EU Gebiete wie in der Nähe der AB Ramstein (Kaiserslautern)  wo du erleben kannst wie dein Handy restlos verrückt spielt wobei die Hintergründe dazu jetzt nicht sonderlich ausgelegt werden brauchen.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Ja, ist wirklich korrekt aktiviert. Bei uns beiden 

      Answer

      from

      4 years ago

      Und es geht um Tschechien! Danke trotzdem erstmal für deinen Hinweis. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Tag @Katha4,

      es gab vor einiger Zeit Beeinträchtigungen beim Roaming.
      Wann waren Sie das letzte Mal mit Ihrem Smartphone im Ausland?
      Das wurde jetzt repariert und ich sollte ohne Probleme wieder funktionieren.
      Ich schaue mir Ihren Mobilfunkvertrag gerne einmal an um zu schauen, ob alle Optionen richtig gesetzt sind.
      Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
      Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
      Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Freundliche Grüße
      Marita W.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Liebe Marita W.,

      vielen Dank für den ersten Hinweis. Ich war zuletzt vergangenen Samstag im Ausland/Tschechien. Die weiteren Informationen habe ich wie gewünscht in dem Link hinterlegt und hoffe Sie können den Fehler finden. Evtl ist das Problem ja wirklich schon behoben. 
      Viele Grüße 

      Answer

      from

      4 years ago

      @Marita W.  Ping…

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Katha4,

      herzlichen Dank für das freundliche Gespräch.
      Bitte melden Sie sich gerne nach dem nächsten Aufenthalt in Tschechien und berichten, was passiert ist.
      Sollte es nicht automatisch funktionieren nutzen Sie die manuelle Netzwahl.

      Ich freue mich über Ihre Rückmeldung
      Viele Grüße
      Marita W.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Liebe Marita W.,

      wie vereinbart melde ich mich heute nach meinem erneuten Aufenthalt in Tschechien zurück. Und dies mit guten Nachrichten ;-). Es hat auf beiden IPhones wieder wie gewohnt ohne Probleme funktioniert. Scheinbar hat uns die Technik nur einen Streich gespielt. 
      Ich möchte mich aber an der Stelle nochmal ganz ganz herzlich für Ihre Unterstützung und das nette Telefonat bedanken. 
      Lg

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Abend @Katha4,

      herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung 😊
      Ich freue mich total, dass es geklappt hat und dass Sie sich die Mühe gemacht haben noch einmal zu schreiben.

      Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag Abend
      Melden Sie sich gerne, wenn Sie erneut ein Anliegen haben

      Marita W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    8 years ago

    in  

    804

    0

    1

    Solved

    in  

    1750

    0

    3

    Solved

    in  

    160

    0

    3

    in  

    531

    0

    2

    in  

    324

    0

    2