Gelöst

eSIM auf Apple Watch SE (Familienkonfiguration) nicht übertragbar weil iPhone SIM zu GK Vertrag gehört

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich habe jetzt schon mehrfach mein Glück über die Hotline probiert - leider ohne Erfolg. Deshalb probiere ich es jetzt hier.

 

1. Was möchte ich erreichen: ich möchte einen Mobilfunkvertrag für die Apple Watch meines Sohnes in Betrieb nehmen (eSim liegt vor)

2. Warum geht das nicht: wenn ich auf der Uhr "Mobilfunk konfigurieren" ausführen möchte, zeigt mir mein iPhone 11 folgende Meldung: "Dein Telekom.de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von Telekom.de erhältlich"

3. Was die Sache scheinbar so kompliziert macht: ich habe in meinem iPhone einen GK Vertrag (wo alle MultiSims schon ausgereizt sind). Und mit diesem GK Vertrag den Privatkundenvertrag auf die Watch zu übertragen treibt dem Support glaube ich aktuell Schweißperlen auf die Stirn.

 

Der PK Tarif für die Watch, zu der mir die eSim vorliegt ist ein "Smart Connect M eco 1M".

 

Ich würde mich über Tips/Hinweise seeehr freuen. Ich verzweifle hier langsam.

 

Danke und VG

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    • vor 3 Jahren

      Hallo @singek,

      ich melde mich gleich mal telefonisch bei dir zurück.

       

      LG Anna Lena L.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Lieber @singek,

       

      nun können alle ruhig in die Falle gehen und dein Sohnemann kann morgen mit der watch rumtüddeln!

      Die haben wir doch gut gemeinsam an den Start zum Laufen bekommen!

       

      Wenn du mal wieder eine Frage oder was auch immer hast - her damit!

       

      Schönen Abend dir und deinen Lieben.

      LG Anna Lena L.

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo, ich habe genau dasselbe Problem bei meinem Bruder. 

       

      Sein Sohn hat eine Apple Watch SE mit Cellular und dazu ein iPhone SE 2. Generation. 

      Die Apple Watch des Sohnes soll über die Familie eingerichtet werden und dabei eine E-Sim der Telekom benutzen.

      Dies hat auch fast 2 Jahre problemlos geklappt, allerdings mussten wir letztens die Watch ersetzen da das Glas beschädigt war. 

       

      Jetzt wo wir die neue Watch haben, wird beim koppeln immer sofort die Meldung angezeigt "Dein Telekom.de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von Telekom.de erhältlich". 

      Egal mit welchem iPhone wir die Watch zuerst einrichten oder egal welche Sim Karte im iPhone eingelegt ist, es erscheint immer dieselbe Meldung. Wir hatten auch bereits einen Termin bei Apple, die konnten keine technischen Fehler an der Watch finden, auch mit einem Test iPhone konnten wir die E-Sim nicht hinterlegen. 

      Wir sind langsam etwas verzweifelt, weil vor dem Austausch der Uhr alles wunderbar funktioniert hat und nun plötzlich keine Einrichtung der E-Sim möglich ist.

      Gibt es hierfür irgendwelche Lösungsansätze bei der Telekom direkt? Der Shop vor Ort hat uns sofort zu Apple geschickt, aber wenn ich die Nachrichten hier lese kann ich mir vorstellen das es auch von der Seite der Telekom einen Lösungsweg geben muss.  

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo, auch ich habe dieses Problem beim Aufsetzen der Apple Watch.

       

      Ich wäre für eine Lösungsbeschreibung sehr dankbar.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @petewhiteman

       

      vielen Dank für die Nachricht. 

       

      Ich schaue mir das sehr gerne im Detail gemeinsam mit dir an. 

      Befülle dazu bitte dein Profil und gib mir anschließend eine kurze Rückmeldung. 

       

      Ich melde mich dann zeitnah bei dir. 

       

      Besten Gruß 

      Jamil-Ali G. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo zusammen,


      bei mir scheitert die Inbetriebnahme der Apple Watch in der Familienkonfiguration an der gleichen Stelle. Mobilfunk konfigurieren ist ausgegraut - ich habe allerdings keinen T GK Tarif, sondern nutze einen abweichenden Mobilfunkanbieter für mein iPhone. Für die Watch wurde ein Telekomtarif gebucht. Beide liefen auch bereits gemeinsam. Nachdem die Watch sich aufgehängt hat und zurückgesetzt wurde, ließen sie sich nicht wieder zusammen zum laufen bringen.

       

      Kann hier ebenfalls jemand helfen? 

       

      Danke und Grüße

       

      Witch13 

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Witch13 , 

       

      herzlichen Dank für das freundliche Gespräch.

      Ich habe das Anliegen an das Team der Technik weitergleitet.

      Es wird sich jemand direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

       

      Viele Grüße und einen schönen Nachmittag

      Marita W.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ein Problem innerhalb weniger Stunden und ohne Aufwand für mich gelöst, für das Apple mich seit Wochen immer wieder stundenlang am Telefon beschäftigte. 

      Vielen Dank ❤️

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo liebes Telekom Team,

       

      wir kommen hier auch nicht weiter. Die Hotline gestern konnte mir nicht helfen. Der Punkt „Mobilfunk“ ist während der Konfiguration der Apple Watch ausgegraut.  Mein Mobilfunkanbieter ist Congstar am iPhone, für die Apple Watch haben wir den Smart Connect S Tarif abgeschlossen.

       

      Bitte um Kontaktaufnahme.

       

      Freundliche Grüße

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      11

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Das Problem ist gelöst; es war aber eine schwere Geburt, die ich so von der Telekom nicht erwartet hätte. Insbesondere scheinen die Hotline/Chat-Mitarbeiter veraltete und widersprüchliche Informationen vorliegen zu haben. Aber der Reihe nach:

       

      1. Berater empfiehlt mir am Telefon die Smart Connect S für meine beiden Kinder abzuschliessen, die kosten nur €4.95/mtl statt €9.95/mtl für die Smart Connect M, welche in der Watch App einzig auswählbar ist. Wenn man diesen Tarif vorab abschliese, könne man nachträglich die Eid der Apple Watches im Chat oder telefonisch eintragen lassen. Somit umgehe man den neuen Aktivierungsprozess von Apple (früher konnte man noch mit QR-Codes aktivieren, das geht schon seit 2 Jahren nicht mehr). Gut, Vertrag für 2 Zusatzkarten abgeschlossen.

       

      2. Paar Stunden später Chat angeschrieben und Eid der Watch mitgeteilt. Chat-Mitarbeiter steht auf dem Schlauch, weiss damit nichts anzufangen, will genau wissen, um welche Apple Watch es sich handelt, faselt von QR-Aktivierung und teilt mir schliesslich mit, dass die Fachabteilung mich anrufen werde. 

      3. Anruf bleibt aus. Also rufe ich bei der Hotline am nächsten Tag an. Mitarbeiterin steht ebenfalls auf dem Schlauch, packt mich in die Warteschleife, um sich Hilfe zu holen. Verbringe danach fast 30(!) Minuten in dieser Warteschleife, immer wieder unterbrochen mit "ich kann meine Kolleginnen und den Chat-Mitarbeiter von Gestern(!?) nicht erreichen". Dann noch, ich bräuchte einen QR code, damit würde das gehen - ich erkläre ihr, dass QR codes nicht mehr funktionieren. Sie will mich später zurückrufen.

      4. Nach paar Stunden kommt der Anruf von ihr. Man könne leider nur über die Watch App aktivieren und da dann auch nur die Smart Connect M, der Berater am Telefon hätte mir Unsinn erzählt. Ich solle die beiden Zusatzkarten schnell widerrufen.

      5. Ich widerrufe die Verträge. Stosse dann später auf dieses Forum hier, wo es dann doch angeblich gehen soll.

      6. Ich rufe nochmal bei der Hotline an, neue Beraterin sagt mir sofort, dass Smart Connect S natürlich funktioniere, stellt mich durch zur Technik. 

       

      7. Es erfolgt der Widerruf vom Widerruf. Technik führt sodann durch den Aktivierungsprozess. Alles klappt, Karten sind live auf den Apple watches. 

      Am Ende hat es nur wenige Minuten gedauert, aber der Weg dahin war doch sehr enttäuschend und zeitverschwenderisch, liebe Telekom. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @haggnk

       

      ich danke für das ehrliche Feedback und entschuldige mich an dieser Stelle für die Unannehmlichkeiten! 

       

      Es freut mich, dass es nun geklappt hat. 

       

      Viele Grüße 

      Elvira H.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Man kann das Problem auch ohne Hotline und Technik lösen:

       

      Nachdem ihr euch auf der Telekomseite eingeloggt habt, könnt ihr auf den Smart Connect S klicken, SIM Karten verwalten etc… und dort dann die EID der Apple Watch eintragen. Die Freischaltung funktioniert dann automatisch. 

      Der Technikservice macht auch nichts anderes als euch telefonisch durch diese Schritte auf der Webseite zu begleiten. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Endlich hat‘s geklappt. Ich wurde heute von der Technik-Abteilung angerufen und die Apple Watch ist nun mit der EID verknüpft. Mobilfunk ist somit eingerichtet und unser Kind ist jetzt zufrieden 😅

      Herzlichen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben.

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo,
      folgende Situation:
      Apple Watch mit LTE für Tochter gekauft
      Smart Connect S Tarif gekauft
      Ziel: Familienkonfiguration aufsetzen
      Eigene iphones sind bei Vodafone bzw 02, deswegen kann das Thema Mobilfunk nicht über die Watch App des gekoppelten Iphones konfiguriert werden "Der O2-de Account auf diesem Iphone kann nicht verwendet werden, um einen Mobilfunktarif zur Apple Watch von Lena hinzuzufügen."
      Diese Aktivierung per QR Code geht also nicht.
      In diesem Beitrag hab ich gelesen, dass das über die Technik gelöst werden kann.
      Mehrfach mit der Hotline gesprochen mit der Bitte an die Techik weitergeleitet zu werden.
      Mehrfach wurde die Verbindung dann unterbrochen. Bin ehrlicherweise extrem enttäuscht zu erleben, dass Service Agent A nicht sehen kann ,was Service Agent B vorhin mit mir besprochen hat. Immer wieder neu legitimieren, immer wieder neu erklären, immer wieder klappt die Weilterleitung nicht.
      Deswegen hier der Versuch über die Community: Ich brauche einen Techniker, der mir die esim auf der Uhr over the air aktiviert.
      Beste Grüße

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ok, sehr weird. Gerade kam eine In-App Message mit der Info, dass der Tarif nun aktiviert werden kann.
      Parallel ne Mail, dass der Mobilfunkvertrag nun aktiviert werden kann.
      Dann hat alles geklappt. Die Watch ist im Telekom Netz. Fröhlich
      Danke an den, der da gerade irgendwo irgendwie aufs Knöpfchen gedrückt hat.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo,

      wir haben hier leider das selbe Problem:

      Apple Watch in der Familienkonfiguration für ein Kind, Iphone des Erziehungsberechtigten (mit dem die Uhr eingerichtet wurde) hat einen Geschäftskunden Vertrag. "Mubilfunk konfigurieren" ist ausgegraut, mit der Meldung, dass der Telekom Account nicht zur Aktivierung berechtigt ist.

      Trotz Kontakt mit dem Support, welcher sich auch mit der Technik Abteilung in verbindung gesetzt hat, konnte das Problem nicht gelöst werden. Wir wurden lediglich an Apple verwiesen mit der Aussage, dass das Problem bei Apple und nicht bei der Telekom liegen muss.

      Ich hoffe, es kann sich jemand bei uns Melden, der uns weiterhelfen kann.

      LG

      10

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @Arya7,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. 

       

      Es ist immer toll zu lesen, dass einem Hilfesuchenden auch geholfen werden konnte. Egal durch wen.

       

      Liebe Grüße 

      Karin Kr. 🌞

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Hallo,

      auch ich habe das gleiche Problem, das durch die Hotline nicht gelöst werden kann. Mein iPhone 14 Pro ( neuestes iOS) hat einen Freenet Vertrag, für die Apple Watch 8 LTE meiner Tochter hab ich einen Smart Connect S abgeschlossen und der Fehler in der Watch App lautet wie bei allen andern: „Dein Telekom.de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von Telekom.de erhältlich.“

      ich bitte um Hilfe!!!!

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Guten Morgen und herzlich willkommen in der Community, @Rom1257

       

      Gerne schaue ich mir den Sachverhalt mit dir gemeinsam an. 

      Wenn möglich, dann verrate mir gerne eine passende Rückrufzeit für heute. Fröhlich 

      Sollten wir es heute nicht mehr unterbringen können, dann schau gerne einmal in das blaue Banner ganz oben. Unsere Community zieht um und ist deshalb nicht zu erreichen - wenn du den Support in der neuen Woche wünschst, dann nutze zum Beispiel sehr gerne unseren Support via Whatsapp! Überglücklich 

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir einen schönen Start in den dritten Advent. 

       

      Freundliche Grüße 

      Caro 

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Guten Morgen,

       

      auch ich habe ein Problem, welches ich über die Hotline nicht gelöst bekomme. Aktueller Stand: eigenes IPhone mit Telekom-Vertrag, eine Apple Watch SE GPS+Cellular soll für meine Tochter als Familienkonfiguration initialisiert werden. Dafür habe ich auf Empfehlung der Telekom-Hotline einen Zusatzvertrag mit Magenta Plus Kids&Teens erhalten. Bei der Kopplung und Initialisierung erhalte ich bei der Mobilfunk-Auswahl nur die Option, einen neuen Vertrag (Smart Connect M) zu wählen. Die Hotline sagt mir, ich müsse diesen auswählen. Also noch einen neuen Vertrag gemacht (warum?). Nach Abschluss der Konfiguration zeigt die Uhr an „SIM fehlt“, eine erneute Buchung mit der Hotline schlägt fehl, die Mobilfunkkonfiguration ist seither nicht möglich. Bitte unterstützen Sie mich beim Workaround. Vielen Dank!

      0

    • vor einem Jahr

      Ich habe exakt das gleiche Problem. Bereits zwei Anrufe bei der Hotline - ohne Erfolg.

      Die Technik hat mich nicht zurück gerufen, obwohl mir das versichert wurde.

       

      Mein iPhone ist bei Congstar, die Uhr für meine Tochter soll den Smart Connect S eco 1M Tarif erhalten (Familienfreigabe).

       

      warum ist das so ein Problem? Hatte über zwei Jahre Trufone - Einrichtung ganz ganz unkompliziert. Werde wohl wieder hier kündigen und wechseln, wenn hier dieses Problem nicht endlich in den Griff bekommen wird - ich bin ja nicht der Einzige!

       

      Sehr sehr schwach, liebe Telekom! Da müssen Sie deutlich nachbessern.

       

      Also, Rückruf oder Kündigung?

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi liebe Community. 

      Ich stehe jetzt auch vor einem wirklich speziellen Problem. Ich selbst habe einen Vertrag mit Vodafone, mein Sohn hat schon über ein Jahr eine Apple Watch mit einem Connect S der Telekom. Es lief alles einwandfrei. Jetzt habe ich aufgrund eines Batterieservices eine Austausch Uhr mit einer anderen EID bekommen. Aufgrund dessen ist keine Verknüpfung mehr mit der E Sim mit der "neuen" Watch möglich. Laut telefonischem Kundenservice ist auch keine manuelle Verknüpfung der EID möglich, da ich sonst keinen Vertrag bei der Telekom habe. Und ich habe jetzt zwar einen QR Code einer Ersatz E Sim, aber keine Chance das Ganze zu verknüpfen. Kann mir hier bitte jemand helfen? 

      Sonst muss ich die Telekomkarte kündigen und eine neue Karte mit neuer Rufnummer beantragen, was ich selbst aber für absolut sinnfrei halte. Bin in der Hinsicht jetzt wirklich etwas enttäuscht von der Telekom. 

      Ich danke euch allen schon mal

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Onichen18

       

      ich melde mich bei dir und dann schaue ich nochmal, was gemacht werden kann. 😊

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Liebe Diandra. 

      Vielen lieben Dank für den schnellen Rückruf und das sehr angenehme Gespräch. Und vorallem die unkomplizierte Hilfe. Es funktioniert alles einwandfrei. 

      Danke

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich habe das gleiche Problem und bitte dringend um Rückruf!

      30

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      @B.Moeller15 ,

       

      die Familienkonfiguration hat geklappt?

       

      Teile mir gerne mit, wenn du Unterstützung benötigst. Fröhlich

       

      LG

       

      Anna

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Nein die leider immer noch nicht aber das habe ich aufgegeben und das dies nicht mit BT möglich ist, finde ich schon komisch

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Hey @B.Moeller15

       

      das ist schade! 

       

      Ich habe dich eben versucht zu kontaktieren, um mit dir gemeinsam der Sache auf den Grund zu gehen. 🕵️‍♀️

       

      Leider habe ich dich nicht erreichen können. Magst du mir einen Zeitraum nennen in dem ich dich am besten erreichen kann? 😊

       

      Liebe Grüße

      Leila

      Uneingeloggter Nutzer

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