Gelöst
eSIM plötzlich verschwunden?
vor 4 Jahren
Liebe Community, seit gestern Abend ist nach einem Neustart das eSIM Profil meines Samsung Galaxy S21 Ultra verschwunden. Nach dem direkten Neustart wird "Telekom" noch als Konfiguration für Nachrichten, Telefonie und Internet im Sim-Management angezeigt, verschwindet dann aber nach einigen Sekunden. Wenn ich nach einem Profil suche, wird zwar keines gefunden, für ein paar Sekunden habe ich allerdings wieder 5G usw, auch das verschwindet dann nach einigen Sekunden aber wieder. Das Profil scheint also nach der Suche zumindest für einige Sekunden wieder da zu sein.
Am Telefon (Telekom Hotline), sagte man mir, dass das Problem (wenn das Profil ja immer mal kurz da ist) eher auf der Seite des Smartphones liegt. Eine neue eSIM einzurichten, geht nur per SMS-Code, den ich natürlich gerade nicht empfangen kann, auch eine normale SIM habe ich leider gerade nicht um das auszuprobieren.
Ist das Problem in irgendeiner Weise bekannt und was ich dagegen tun kann? 😞 Gestern kamen auch noch zwei Carrier Updates von Google via PlayStore, kann es auch damit zusammenhängen? Aber dann müssten ja gerade viele betroffen sein, habe dazu aber im Netz nichts gefunden bislang. Ich bekomme den Code zum Freischalten der neuen eSIMsowie eine nanoSIM nun per Post, bin aber gerade unterwegs für ein paar Tage, es kann also dauern, bis ich das ausprobieren kann. Vielleicht hat jemand eine schnelle Lösung oder Idee?
789
5
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Monaten
381
0
3
vor 4 Monaten
81
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für die Rückmeldung! Wir haben das Problem nun vorerst mit einer physischen Nano-SIM gelöst. Die Aktivierung ging zum Glück auch per Telefon (im Brief stand nur die Möglichkeit der Online-Aktivierung, dafür wird aber ein SMS-Code benötigt, der natürlich nicht ankommen konnte). Seitdem funktioniert erstmal wieder alles
Interessant wäre natürlich gewesen, warum die eSIM nach dem Neustart des Handys plötzlich verschwunden war (erster Gedanke war das Google Carrier Update, was zuvor über den Google PlayStore installiert wurde), aber das lässt sich wohl nun nicht mehr feststellen.
0