Solved

Für Apple Watch Series 8 CEL kann keine "Verknüpfung" mit iPhone 11 Pro hergestellt werden.

2 years ago

Hallo,
ich verzweifle gerade bei dem Versuch, die Apple Watch mit dem iPhone zu verknüpfen...

Anfang der Woche hatte ich im Kundencenter eine MultiSIM (als TripleSIM) geordert und dann im Forum gelesen, dass ich wohl stattdessen eine eSIM benötige. Also direkt bei der Hotline angerufen und nachgehakt, jo, ist korrekt, MultiSIM wird getauscht, eSIM kommt per Mail und kann laut Anleitung auf dem iPhone eingerichtet werden.
Daraufhin bekam ich in der Mobilfunkkonfiguration der Watch
- Neue MultiSIM bestellen und
- Bestehende MultiSIM tauschen
angezeigt.
Die 3. Möglichkeit (bereits gebuchte MultiSIM aktivieren) fehlte.

Ich telefonierte daraufhin verunsichert erneut mit der Hotline und mir gesagt wurde, dass die MultiSIM ja auch auf der Uhr hätte eingerichtet werden müssen. ^^
Jetzt bliebe mir nur, eine neue zu beantragen oder in den nächstgelegenen Telekomshop zu gehen - dort würden die benötigte MultiSIM sowie eine neue eSIM (fürs iPhone) bestellt und eingerichtet werden, die alten würden gelöscht und man würde auch gleich die Watch-Konfiguration abschließen.

Also war ich gestern im Shop, wobei der "gute" Mann mir nicht weniger "kopflos" erschien: Er meinte u.a., ich hätte mir vermutlich das eSIM-Profil der MultiSIM zerschossen, da auf dem Smartphone keine Nachrichten eingehen würden (in dem Falle ein Freischaltcode von der Telekom) und er würde das iPhone jetzt erst einmal mit einer neuen physischen MultiSIM-Karte (TripleSIM) bestücken.
Und leiiider müsste ich nun auch 24h warten, so dass ich die zudem benötigte eSIM (für die Watch) heute z.B. bei ihm vor Ort oder im Kundencenter beantragen könne...

Ich habe mir dann anschließend Videos zu eSIM auf Zweitgeräten (Smartwatches) einrichten angeschaut und dachte, das kann doch soo schwer nicht sein?!

Heute Morgen wurde mir in einem sehr langen und vor allem auch sehr lieben Chat erklärt, dass nun genau diese physische MultiSIM ziemlich nutzlos sei, das iPhone selbst hat ja bereits eine eSIM und sie würde die MultiSIM (TripleSIM) dann ebenfalls in eine eSIM umwandeln, deren QR-Code ich dann nur noch an entsprechender Stelle mit der Watch in der gleichnamigen App zu scannen bräuchte.
Ich hatte auch die eSIM direct angesprochen, aber die bräuchte ich nicht.
Mail mit QR-Code ist umgehend angekommen, im Kundencenter steht nach wie vor die Karte als TripleSIM drin (was ja aber normal keine Rolle spielen dürfte).

Leider will auch das einfach nicht klappen... Traurig
Es öffnet sich immer ein Telekom-Fenster mit dem Hinweis Neue eSIM bestellen (wobei mir im Chat explizit erklärt wurde, dass das keinen Sinn macht, denn dann hätte ich ja 2 MultiSIM).
Was mache ich nur falsch?

In der Apple Community habe ich zudem gelesen, dass ein eSIM-Profil bereits auf der Watch gespeichert sei und man nur einen Freischaltcode vom Anbieter bräuchte. Und nun bin ich komplett verwirrt...

Über Hilfe würde ich mich freuen, danke fürs Lesen und
LG, Sylvia

P.S. Wie mein Mann dann später übrigens herausfand, war der Empfang von Nachrichten durch das Einrichten/Einlegen einer MultiSIM lediglich inaktiv, diesen hat er inzwischen mit der entsprechenden Kurzwahl wieder aktiviert und Nachrichten können problemlos empfangen/versendet werden. Zwinkernd

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Da ich außer dem per Mail zugesandten QR-Code darüber hinaus leider keinen Auftrag im Kundencenter vorfand, habe ich in Anlehnung an diesen Beitrag > https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/eSIM-Installation-auf-Apple-Watch-Anmeldeseite-erscheint-nicht/m-p/5925420#M234655 dort selbst einen Tausch für die MultiSIM (ehem. TripleSIM) angestoßen und eSIM-Profil mit eSIM direct ausgewählt sowie die EID der Apple Watch eingetragen.

      Knapp 24 Stunden später wurden dann nach Antippen von Mobilfunk konfigurieren (in der Watch App auf dem iPhone) die Einstellungen "automatisch" aktualisiert und das eSIM-Profil der Apple Watch hinzugefügt.
      YAY!

      P.S. Ganz lieben Dank für den Rückruf eines Teamies zur Überprüfung, ob alles läuft. Das ist eben der Kundenservice, durch den wir gern hier bleiben. 🤗

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