FamilyCard anpassen an Hauptvertrag

vor 2 Jahren

Guten Abend,

 

vor einem halben Jahr etwa hatte der Kundenservice meine Frau angerufen. Mit der Kollegin hatte sie ihren Vertrag gekündigt und eine FamilyCard zu meinem Vertrag hinzugefügt. Zeitgleich wurde diese deaktiviert.

 

Nun läuft die Deaktivierung aus. Die Kollegin meinte damals, dass wenn es soweit ist, ich den Service kontaktieren soll, damit die FamilyCard an meinen Tarif angepasst wird und im selben Zuge ein neues Endgerät dazu gebucht werden kann.

 

Heute habe ich den Service kontaktiert. Mir wurde mitgeteilt, dass die Anpassung an meinen Vertrag nicht möglich ist. Dies würde funktionieren, wenn man eine PlusKarte hätte. Zum damaligen Zeitpunkt gab es noch keine PlusKarten.

 

Hätte meine Frau bzw. ich damals gewusst, dass dies nicht möglich ist, hätten wir der Kündigung und der Einrichtung einer FamilyCard nicht zugestimmt.

 

Was sollen wir nun mit der FamilyCard anstellen, wenn wir diese nicht nutzen können, wie es uns zugesagt wurde?

 

Wir haben auch schon eine Nachfrage/Beschwerde über das passende Kontaktformular gesendet.

 

Für eine schnelle Klärung wäre ich dankbar!


Viele Grüße

Lars

347

8

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Schattenschleicher 

    Vor 6 Monaten wusste keiner was an neuen Tarifen kommt.

    Aber in 7 Monaten können Sie die FamilyCard in eine Pluskarte mit Handy umwandeln.

    Dies kostet dann aber eine Wechselgebühr von 49,95€.

     

    @Schattenschleicher  schrieb:
    Wir haben auch schon eine Nachfrage/Beschwerde über das passende Kontaktformular gesendet.

    Weil es keine FamilyCard mehr gibt?

    Tarife können jedezeit geändert bzw eingestellt werden.

    Steht so auch in den AGB*s.

     

    @Schattenschleicher  schrieb:
    Was sollen wir nun mit der FamilyCard anstellen, wenn wir diese nicht nutzen können, wie es uns zugesagt wurde?

    Sie können Sie doch noch nutzen, so wie es bei Vertragsabschluss vereinbart wurde.

    Nur auf "mit Handy" oder einen anderen Tarif bei der FamilyCard geht nicht mehr.

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Schattenschleicher ,

     

    herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

    Ebenso vielen Dank für das Ausfüllen von Ihrem Profil, so konnte ich mir bereits einen Überblick verschaffen.

     

    Im Verlauf vom Thread haben Sie ja inzwischen einige Infos erhalten.

    Da unser Beschwerdemanagement bereits involviert wurde, bitte ich momentan noch um weitere Geduld.

    Auf Ihre Beschwerde hin folgt selbstverständlich noch eine separate Rückmeldung direkt aus unserem Fachbereich.

     

    Viele Grüße

    Timo N.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Schattenschleicher  schrieb:
    Nun läuft die Deaktivierung aus.

    Ich verstehe nicht was Du damit meinst.

     

     

    @Schattenschleicher  schrieb:
    Was sollen wir nun mit der FamilyCard anstellen, wenn wir diese nicht nutzen können

    Ihr könnt die doch nutzen - und zwar genauso wie das im geschlossenen Vertrag drin steht.

    Eine Vertragsänderung ist in Eurem Fall so allerdings nicht möglich - und dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. In Eurem Fall geht es nicht, weil der von Euch gewünschte Tarif nicht mehr angeboten wird. In einem angenommenen Fall eines anderen Kunden der möglicherweise eine PlusKarte hat geht ein Tarifwechsel vielleicht nicht weil er aus Sicht der Telekom mittlerweile keine ausreichende Bonität mehr hat.

     

    Aber - und jetzt bitte nicht erschrecken - in den meisten Fällen ist es so (Voraussetzung: man hat ausreichend viel Geld um sich das Smartphone auch auf einen Schlag zu kaufen), dass man in Summe gar nicht günstiger kommt mit dem Kauf eines subventionierten Gerätes. Kostet das Gerät beispielsweise bei einem direkten Kauf (also losgelöst von einem Mobilfunkvertrag) 240 Euro, dann bekommt man das Gerät bei der Telekom subventioniert typischerweise für 1 Euro - zahlt aber 24 Monate lang (oder länger!!!) jeden Monat einen Tarifaufschlag von 10 Euro, d.h. über 24 Monate zahlt man 240 Euro. Und wenn man nach 24 Monaten keinen Tarifwechsel macht sondern z.B. erst nach 36 Monaten, dann zahlt man effektiv 360 Euro fürs 240 Euro teure Smartphone.

     

    Deshalb lasse ich meine Finger von Verträgen "mit Smartphone". Die rentierten sich früher - aber schon seit vielen Jahren sind die häufig ziemlich uninteressant.

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