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Fehlende Security Patches machen Smart Phone unbrauchbar
5 years ago
Hallo,
ich habe über meinen Vertrag ein Samsung Galaxy S-10 erworben. Samsung liefert dafür regelmäßig Updates. Leider habe ich mit dem Vertrag die von der Telekom gebrandete DTM Version bekommen. Die Telekom lässt sich gerne mal 20 Tage oder länger Zeit, um ein die nötigen Updates in die gebrandete Version zu mergen.
Damit renne ich bis zu einem Monat mit einem Smartpone herum, das aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken hat, weil die Telekom nicht liefert. Insbesondere komme ich nicht mehr an Office-365 meines Arbeitsgeben, weil er zu Recht ein Smartphone mit aktuellen Security Patch erwartet, das Samsung auch liefert.
Meine Frage ist, kann ich vom Vertrag zurücktreten, bzw. ein nicht gebrandetes S-10 bekommen? So ist mein Telefon in einem professionellen Umfeld nicht mehr nutzbar.
Gruß
Tim
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5 years ago
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5 years ago
Das Gerät ist nutzbar und du kannst zu deinem Vertrag jedes andere Gerät nutzen. Daher ist ein zurück treten nicht möglich.
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5 years ago
Und wann hat Samsung der Telekom die DTM Version zum Testen bereitgestellt?
Wie lange hat die Telekom dann gebraucht um sie an Samsung zurückzumelden?
Wie lange hat Samsung dann gebraucht um sie in den Rollout zu bringen?
Es ist immer super leicht mit dem Finger auf einen Anbieter zu zeigen.
Zum Thema zahl ich nicht mehr den Aufpreis:
Den Vertrag über das Telefon hast du bereits bezahlt - da kannst du nichts mehr einstellen
Die Monatlich x€ Mehrpreis des Mobilfunktarifs haben mit dern Hardware nichts zu tun. Wenn du das einstellst, dann gibts halt Mahnung/Inkasso.
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5 years ago
Den Vertrag sollte ich allerdings gleich mit kündigen, da ich Zukunft keine Telefone mehr über die Telekom beziehen werden.
Den Vertrag sollte ich allerdings gleich mit kündigen, da ich Zukunft keine Telefone mehr über die Telekom beziehen werden.
Mach dass, wobei mir immer noch kein Grund einfällt, warum das eine mit dem anderen Was zu tun haben sollte.
Es zwingt dich ja niemand dazu ein Handy mit einem Tarif zu bundeln
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from
5 years ago
Und wann hat Samsung der Telekom die DTM Version zum Testen bereitgestellt? Wie lange hat die Telekom dann gebraucht um sie an Samsung zurückzumelden? Wie lange hat Samsung dann gebraucht um sie in den Rollout zu bringen? Es ist immer super leicht mit dem Finger auf einen Anbieter zu zeigen.
Wie lange hat die Telekom dann gebraucht um sie an Samsung zurückzumelden?
Wie lange hat Samsung dann gebraucht um sie in den Rollout zu bringen?
Es ist immer super leicht mit dem Finger auf einen Anbieter zu zeigen.
Zu dem Thema hatte ich ein wirklich freundliches Gespräch mit dem Support der Telekom. Diese Fragen können die Support Mitarbeit der Telekom nicht beantworten (Aussage Support). Für solche Themen ist ein spezielle Abteilung der Telekom zuständig. Die darf aber nicht vom Support befragt werden. Gerne hätte ich die Information bekommen, um mich danach vielleicht mit Samsung auseinander zu setzten. Leider sind diese Informationen wohl für Kunden und Support geheim. Ich habe es probiert. Ich habe es mir nicht leicht gemacht. Es hätte auch einem oder einer Telekom MitarbeiterIn freigestanden in diesem Thread all diese Fragen zu beantworten. Leider tut das bisher niemand. So bleibt mir nur auf die Black-Box Telekom zu zeigen.
Aber lassen wir es an dieser Stelle einfach gut sein.
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5 years ago
@gardiene500
Die Telekom brandet schon seit langem keine Firmware mehr.
Samsung schafft es aber nicht alle erforderlichen Anpassungen für den Netzbetrieb in die DBT einzubauen, deshalb gibt es die DTM
Der Zeitpunkt wann ein Update auf dem Handy landet bestimmt Samsung. Das dauert auch nach Freigabe durch die Telekom eine Zeit - genau so wie es bei Vodafone eine Zeit dauert.
Zugegeben braucht die Telekom immer ein paar Tage länger bis zur Freigabe.
Das ist kein Grund für eine Vertragsauflösung - allerdings würde ich mir
Gedanken machen, wenn sich ein Handy hatte, dass so verbugt ist, dass es unbrauchbar ist, nur weil der letzte
Sicherheitsupdate ein paar Tage später kommt. Ebenso sehe ich hier den Arbeitgeber in der Plicht die Policy so anzupassen, dass zumindest der letzte verfügbare Sicherheitspatch gültig ist.
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5 years ago
"Ebenso sehe ich hier den Arbeitgeber in der Plicht die Policy so anzupassen, dass zumindest der letzte verfügbare Sicherheitspatch gültig ist." Das tut er. Der Fix ist seit 9.7. vorhanden für die DBT Version/Region. Aber nicht für die DTM Version/Region.
"Zugegeben braucht die Telekom immer ein paar Tage länger bis zur Freigabe." Die Telekom braucht ein paar Tage länger, um ein veröffentliche Critical CVE aus meiner Sicht zu beheben.
Ich kaufe mir doch nicht ein Flagship Telefon, dass jeden Monat die Sicherheitsupdates bekommt, um dann von der Telekom abgebremst zu werden. Das kann es doch nicht sein.
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5 years ago
Ihr Beitrag ist in keiner Weise hilfreich. "Dann einfach nach Ablauf der 24 Monate Vertragslaufzeit auf einen Vertrag "ohne Handy" wechseln" Mein Problem ist damit mindestens das nächste Jahr nicht gelöst. "Bei Apple mit iOS hat man diese Probleme nicht." Ich habe viel zu Lange IOS nutzen müssen, um zu wissen, dass das kein Lösung für mich ist.
"Dann einfach nach Ablauf der 24 Monate Vertragslaufzeit auf einen Vertrag "ohne Handy" wechseln"
Mein Problem ist damit mindestens das nächste Jahr nicht gelöst.
"Bei Apple mit iOS hat man diese Probleme nicht."
Ich habe viel zu Lange IOS nutzen müssen, um zu wissen, dass das kein Lösung für mich ist.
Warum ist der nicht hilfreich? Es ist immerhin eine Emfpehlung wie du es für die Zukunft lösen kannst.
Du wirst hier einfach keinen Beitrag finden der dir die Lösung bringt die du hören willst denn es wird halt nicht einfach dein Samsung in ein freies Gerät getauscht.
Wenn iOS für dich nicht die Lösung ist dann wie gesagt halt in Zukunft freie Ware kaufen.
Okay aber ich hab dir eine Lösung die dir sofort weiterhilft:
Verkauf dein Gerät in der Bucht und kauf die eine neues Gerät auf dem freien Markt.
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