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Fehlende Security Patches machen Smart Phone unbrauchbar

5 years ago

Hallo,

 

ich habe über meinen Vertrag ein Samsung Galaxy S-10 erworben. Samsung liefert dafür regelmäßig Updates. Leider habe ich mit dem Vertrag die von der Telekom gebrandete DTM Version bekommen. Die Telekom lässt sich gerne mal 20 Tage oder länger Zeit, um ein die nötigen Updates in die gebrandete Version zu mergen.

 

Damit renne ich bis zu einem Monat mit einem Smartpone herum, das aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken hat, weil die Telekom nicht liefert. Insbesondere komme ich nicht mehr an Office-365 meines Arbeitsgeben, weil er zu Recht ein Smartphone mit aktuellen Security Patch erwartet, das Samsung auch liefert.

 

Meine Frage ist, kann ich vom Vertrag zurücktreten, bzw. ein nicht gebrandetes S-10 bekommen? So ist mein Telefon in einem professionellen Umfeld nicht mehr nutzbar.

 

Gruß

Tim

540

32

    • 5 years ago

      Wenn dein Arbeitgeber so ein Smartphone erwartet, muss er dir das auch stellen. Ganz einfach.

      Das Gerät ist nutzbar und du kannst zu deinem Vertrag jedes andere Gerät nutzen. Daher ist ein zurück treten nicht möglich.

      28

      Answer

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      5 years ago


      @gardiene500  schrieb:
      Halt,

      über gut und böse habe ich nie geurteilt, das ziehe ich mir nicht an. Ich habe ausschließlich meine persönliche Situation geschildert und die Auswirkungen der Zeit, die die Telekom zum Testen braucht, geschildert. Mir war bei Kauf zu keinem Zeitpunkt bewusst, das dies als Problem aufkommt. Ich hatte mir explizit ein Telefon gekauft, dass laut Hersteller die monatlichen Android Updates zeitnah bekommt, dass schlägt sich im Preis des Telefons nieder, das war in Ordnung für mich. Die Schleife über die Telekom war mir nicht bewusst.

      Zum konkreten Beispiel:
      SM-G973F
      Vodafone freigegeben 2020-06-21
      Telekom freigegeben 2020-06-28
      Samsung freigegeben 2020-06-08

      Das sind halt 20 Tage, die ich mit veröffentlichen CVEs im Internet unterwegs bin, auf einem Telefon mit dem ich Banking und auch alles andere mache. Das finde ich schlicht nicht toll.

      Und wann hat Samsung der Telekom die DTM Version zum Testen bereitgestellt?

      Wie lange hat die Telekom dann gebraucht um sie an Samsung zurückzumelden?

      Wie lange hat Samsung dann gebraucht um sie in den Rollout zu bringen?

       

      Es ist immer super leicht mit dem Finger auf einen Anbieter zu zeigen.

       

      Zum Thema zahl ich nicht mehr den Aufpreis:

       

      Den Vertrag über das Telefon hast du bereits bezahlt - da kannst du nichts mehr einstellen

      Die Monatlich x€ Mehrpreis des Mobilfunktarifs haben mit dern Hardware nichts zu tun. Wenn du das einstellst, dann gibts halt Mahnung/Inkasso.

       

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      gardiene500

      Den Vertrag sollte ich allerdings gleich mit kündigen, da ich Zukunft keine Telefone mehr über die Telekom beziehen werden.


      Den Vertrag sollte ich allerdings gleich mit kündigen, da ich Zukunft keine Telefone mehr über die Telekom beziehen werden.

      gardiene500


      Den Vertrag sollte ich allerdings gleich mit kündigen, da ich Zukunft keine Telefone mehr über die Telekom beziehen werden.


      Mach dass, wobei mir immer noch kein Grund einfällt, warum das eine mit dem anderen Was zu tun haben sollte. 

      Es zwingt dich ja niemand dazu ein Handy mit einem Tarif zu bundeln

      Answer

      from

      5 years ago

      Und wann hat Samsung der Telekom die DTM Version zum Testen bereitgestellt? Wie lange hat die Telekom dann gebraucht um sie an Samsung zurückzumelden? Wie lange hat Samsung dann gebraucht um sie in den Rollout zu bringen? Es ist immer super leicht mit dem Finger auf einen Anbieter zu zeigen.

      Und wann hat Samsung der Telekom die DTM Version zum Testen bereitgestellt?

      Wie lange hat die Telekom dann gebraucht um sie an Samsung zurückzumelden?

      Wie lange hat Samsung dann gebraucht um sie in den Rollout zu bringen?

       

      Es ist immer super leicht mit dem Finger auf einen Anbieter zu zeigen.

      Und wann hat Samsung der Telekom die DTM Version zum Testen bereitgestellt?

      Wie lange hat die Telekom dann gebraucht um sie an Samsung zurückzumelden?

      Wie lange hat Samsung dann gebraucht um sie in den Rollout zu bringen?

       

      Es ist immer super leicht mit dem Finger auf einen Anbieter zu zeigen.


      Zu dem Thema hatte ich ein wirklich freundliches Gespräch mit dem Support der Telekom. Diese Fragen können die Support Mitarbeit der Telekom nicht beantworten (Aussage Support). Für solche Themen ist ein spezielle Abteilung der Telekom zuständig. Die darf aber nicht vom Support befragt werden. Gerne hätte ich die Information bekommen, um mich danach vielleicht mit Samsung auseinander zu setzten. Leider sind diese Informationen wohl für Kunden und Support geheim. Ich habe es probiert. Ich habe es mir nicht leicht gemacht. Es hätte auch einem oder einer Telekom MitarbeiterIn freigestanden in diesem Thread all diese Fragen zu beantworten. Leider tut das bisher niemand. So bleibt mir nur auf die Black-Box Telekom zu zeigen.

       

      Aber lassen wir es an dieser Stelle einfach gut sein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @gardiene500 

      Die Telekom brandet schon seit langem keine Firmware mehr.

      Samsung schafft es aber nicht alle erforderlichen Anpassungen für den Netzbetrieb in die DBT einzubauen, deshalb gibt es die DTM

       

      Der Zeitpunkt wann ein Update auf dem Handy landet bestimmt Samsung. Das dauert auch nach Freigabe durch die Telekom eine Zeit - genau so wie es bei Vodafone eine Zeit  dauert.

       

      Zugegeben braucht die Telekom immer ein paar Tage länger bis zur Freigabe.

       

      Das ist kein Grund für eine Vertragsauflösung - allerdings würde ich mir 
      Gedanken machen, wenn sich ein Handy hatte, dass so verbugt ist, dass es unbrauchbar ist, nur weil der letzte

      Sicherheitsupdate ein paar Tage später kommt. Ebenso sehe ich hier den Arbeitgeber in der Plicht die Policy so anzupassen, dass zumindest der letzte verfügbare Sicherheitspatch gültig ist.

       

       

       

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo,

      "Ebenso sehe ich hier den Arbeitgeber in der Plicht die Policy so anzupassen, dass zumindest der letzte verfügbare Sicherheitspatch gültig ist." Das tut er. Der Fix ist seit 9.7. vorhanden für die DBT Version/Region. Aber nicht für die DTM Version/Region.

      "Zugegeben braucht die Telekom immer ein paar Tage länger bis zur Freigabe." Die Telekom braucht ein paar Tage länger, um ein veröffentliche Critical CVE aus meiner Sicht zu beheben.

      Ich kaufe mir doch nicht ein Flagship Telefon, dass jeden Monat die Sicherheitsupdates bekommt, um dann von der Telekom abgebremst zu werden. Das kann es doch nicht sein.

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      gardiene500

      Ihr Beitrag ist in keiner Weise hilfreich. "Dann einfach nach Ablauf der 24 Monate Vertragslaufzeit auf einen Vertrag "ohne Handy" wechseln" Mein Problem ist damit mindestens das nächste Jahr nicht gelöst. "Bei Apple mit iOS hat man diese Probleme nicht." Ich habe viel zu Lange IOS nutzen müssen, um zu wissen, dass das kein Lösung für mich ist.

      Ihr Beitrag ist in keiner Weise hilfreich.

      "Dann einfach nach Ablauf der 24 Monate Vertragslaufzeit auf einen Vertrag "ohne Handy" wechseln"
      Mein Problem ist damit mindestens das nächste Jahr nicht gelöst.

      "Bei Apple mit iOS hat man diese Probleme nicht."
      Ich habe viel zu Lange IOS nutzen müssen, um zu wissen, dass das kein Lösung für mich ist.
      gardiene500
      Ihr Beitrag ist in keiner Weise hilfreich.

      "Dann einfach nach Ablauf der 24 Monate Vertragslaufzeit auf einen Vertrag "ohne Handy" wechseln"
      Mein Problem ist damit mindestens das nächste Jahr nicht gelöst.

      "Bei Apple mit iOS hat man diese Probleme nicht."
      Ich habe viel zu Lange IOS nutzen müssen, um zu wissen, dass das kein Lösung für mich ist.

      Warum ist der nicht hilfreich? Es ist immerhin eine Emfpehlung wie du es für die Zukunft lösen kannst.

       

      Du wirst hier einfach keinen Beitrag finden der dir die Lösung bringt die du hören willst denn es wird halt nicht einfach dein Samsung in ein freies Gerät getauscht.

      Wenn iOS für dich nicht die Lösung ist dann wie gesagt halt in Zukunft freie Ware kaufen.

       

      Okay aber ich hab dir eine Lösung die dir sofort weiterhilft:

      Verkauf dein Gerät in der Bucht und kauf die eine neues Gerät auf dem freien Markt.

      0

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