Gelöst

FEHLER 38, kein SMS senden möglich, empfang geht

vor 7 Jahren

Hallo,

ich habe ein Motorola moto 6 play  und eine Sim Karte im Magenta mobil Start M Tarif mit LTE (Prepaid Tarif)

SMS empfangen funktioniert, Beim Senden kommt die Meldung

"Nachricht kann nicht mit Sim 1 gesendet werden, Fehler 38"

Im Sim Fach 2 gehts auch nicht.

Im Handy ist Vo LTE auf auto.

Im Kundencenter gibt es keinen Knopf zum Einschalten von VoLTE .

Was läuft hier schief??

 

24199

23

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Claus2,

      Klingt eventuell jetzt komisch, aber stimmt die Uhrzeit auf dem Handy?

      0

    • vor 7 Jahren

      Claus2

      Im Kundencenter gibt es keinen Knopf zum Einschalten von VoLTE .

      Im Kundencenter gibt es keinen Knopf zum Einschalten von VoLTE .

      Claus2

      Im Kundencenter gibt es keinen Knopf zum Einschalten von VoLTE .


      Wozu auch. VoLTE wird bei der Telekom in Prepaid-Tarifen nach wie vor nicht unterstützt. Auch WLAN Call nicht.

      (Die Datenübertragung via LTE dagegen wird unterstützt - also fürs Surfen, WhatsAppen, Skypen, Sipgate oder anderer VoIP-Anbieter, ...)

       

      Ich kenne nicht den Fehler 38 - aber ich würde definitiv überprüfen, ob genügend Guthaben vorhanden ist.

      Vielleicht war es auch nur eine zeitweilige Störung.

      8

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Claus2

      @Claus2, Geben Sie den Code *222# auf der Tastatur ein. Drücken Sie die Anruftaste. Hat das geklappt?

      @Claus2,

      1. Geben Sie den Code *222# auf der Tastatur ein.
      2. Drücken Sie die Anruftaste.
      Hat das geklappt?
      Claus2

      @Claus2,

      1. Geben Sie den Code *222# auf der Tastatur ein.
      2. Drücken Sie die Anruftaste.
      Hat das geklappt?

      Wenn @Claus2 Multi-SIM nutzt, dann wäre das die Lösung.

      Dann müssten SNS aber auch auf einer anderen SIM ankommen.

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @BigWoelfi2, hat er nicht Prepaid?

      Wenn ja, gibt es keine Multisim.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Gelöschter Nutzer

       

      Dann braucht man aber auch nicht mit *222# festlegen, dass die Karte SMS können soll.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Claus2

      Im Handy ist Vo LTE auf auto.

      Im Handy ist Vo LTE auf auto.

      Claus2

      Im Handy ist Vo LTE auf auto.


      Ich glaube zwar nicht, dass diese Einstellung etwas ändert, denn eine SMS ist kein Voice-basierter Dienst - aber deaktiviere sie einfach.

      Du kannst VoLTE darüber hinaus wie schon früher geschrieben in einem Prepaid-Tarif der Telekom sowieso nicht nutzen, egal welches Smartphone. Du kannst aber sehr wohl über LTE surfen mit Deinem Prepaid-Tarif und mit Deinem Smartphone.

       

      Du hast aber schon auch mal eine andere Rufnummer probiert? Könnte ja sein, dass einfach die Rufnummer nicht mehr existiert (kannst Du sie anrufen) oder dass Du Dich vertippt hast.

       

      Auch denkbar: Das Smartphone ist in einem ausländischen Netz eingebucht und Du hast es vertütelt, die Rufnummer mit +49 vorneweg zu versenden (also so etwas wie +4917112345 )

       

      Zusatzfrage: Was hast Du hinterlegt als SMS Mitteilungszentrale? Sollte vermutlich die +491710760000 sein

      https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobil-telefonieren-sms-mms/sms-mms/nummer-sms-mitteilungszentale?samChecked=true

      11

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      hallo,
      Ja, das war ein Problem des Moto G6 play.
      Die aus dem Telefonbuch kommenden Nummer waren für SMS irgend wie nicht in Ordnung
      Ich habe die Kontakte app gelöscht und wieder installiert.
      Die Nummern wieder eingegeben und nun geht es.
      Deshalb größtmöglichen Dank ans Team, Es hat zur Lösung entscheidend beigetragen
      beste Grüße

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Claus2

       

      Nur mal noch zur Klarstellung.

      Das Team ist gemeinhin das @Telekom hilft Team und von den Mitgliedern des Teams hat hier niemand mitgemacht oder habe ich was übersehen.

       

      Aber schön, dass Dein Problem erledigt ist.

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo Wolfgang

       

      mit TEAM meinte ich selbsverständlich die Beteiligten

      also muc80337_2, BigWoelfi 2, und DerEinelstDa.

       

      besonders gefallen haben mir die kurzen Antwort-zeiten, also nochmals DANKE

       

      ich bin im nachhinein nicht sicher, ob ich die SMS Nummern - wie oben erwähnt - falsch eingetragen habe oder das Programm nicht so wollte?!

       

      Gruß Claus2

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      hallo,
      Ja, das war ein Problem des Moto G6 play.
      Die aus dem Telefonbuch kommenden Nummer waren für SMS irgend wie nicht in Ordnung
      Ich habe die Kontakte app gelöscht und wieder installiert.
      Die Nummern wieder eingegeben und nun geht es.
      Deshalb größtmöglichen Dank ans Team, Es hat zur Lösung entscheidend beigetragen
      beste Grüße

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      15088

      0

      3

      Gelöst

      in  

      2258

      0

      3

      vor 5 Jahren

      in  

      810

      0

      1

      in  

      633

      0

      3

      Gelöst

      in  

      16760

      0

      1